SPL Reducer

Passiver Leistungsbegrenzer für Gitarrenverstärker

  • wählbare Impedanz für den Verstärkerausgang: 4, 8 oder 16 Ohm
  • Eingang/Ausgang: 6,35 mm Mono-Klinke
  • Abmessungen (H x B x T): 85 x 208 x 179 mm (mit Füßen und Schaltern/Reglern)
  • Gewicht: 1,8 kg

Max. Eingangsleistung

  • 4 Ohm: Effektivwert 90 W/Spitzenwert 120 W
  • 8 Ohm: Effektivwert 200 W/Spitzenwert 260 W
  • 16 Ohm: Effektivwert 160 W/Spitzenwert 180 W

Weitere Infos

Impedanz 4, 8, 16
Rauschunterdrückung Nein
DI-Box Nein
Lautsprecher Simulation Nein
Dummy Load (Betrieb ohne Box) Nein
75 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
42 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Schönheit ist nicht alles

Joris ., 30.11.2013
Getestet mit Mesa Boogie Road King II, 2x Orange PPC212, Gibson Les Paul Std. und Fender Strat Plus Deluxe.
Verglichen mit Koch Load Box II, Tube Amp Doctor Silencer (Bewertungen unter thomann.de) und Rivera Rock Crusher.

OPTIK UND BAUART:

EDEL! Ein wirklich schönes Teil. Schwarze Hochglanzoberfläche an der Front, rot mattlackierter Deckel und seitlich jeweils Kühlrippen in Aluminium. Zur Krönung noch ein schönes Firmenlogo eingelassen.

5 Sterne für die Verarbeitung.

FEATURES UND BEDIENUNG:

Schlicht. Als einziges Feature hat der SPL Reducer eine wählbare Impedanz von 4, 8 oder 16 Ohm. Das macht ihn universell einsetzbar. Die Reduktionsstufen -3, -5 und -7 dB sollen nur für 8 Ohm gelten.

Die 1. Reduktionsstufe -3dB bezieht sich auf die Leistung. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zum TAD Silencer, der in Spannungs-dB regelt. Die Leistung steht im Quadrat zur Spannung, was heisst, dass der 1. Stand -3dB des SPL die Hälfte der Lautstärke bedeutet und das ist leider eine ganze Menge Reduktion. Vor allem bei Verstärkern die 50W oder weniger haben: Bei 30 bis 40W Leistung der Röhren - der Sweetspot eines 50W Amps - kann -3dB Leistung gerade zu viel sein um z.B. bei der Bandprobe mithalten zu können. Ich halte dies für einen gravierenden Nachteil des Reducer und empfehle daher jedem, den SPL nicht nur solo, sondern auch im Bandverband zu testen. Um den Bogen zum TAD Silencer zu schliessen: dessen Pendant zum -3dB Stand des Rivera ist -6dB und der TAD hat noch 2 weitere Stände (-4 und -2dB) bis 0dB erreicht wird.

Der SPL Reducer hat keinen Line Ausgang oder sonstige Anschlussmöglichkeiten ausser 1 Lautsprecherausgang.

Ein wichtiges "nicht-Feature" ist, dass ein SPL Reducer nicht ohne Lautsprecher betrieben werden kann. Es ist also kein sogenanntes silent recording möglich.

1 Stern für Features und Bedienung.

SOUND:

Sobald die Leistungsreduktion eingechaltet wird (-3dB) ist ein Verlust an Tonqualität zu hören. Dieser Verslust setzt sich fort in den nächsten Stufen -5 und -7 dB. Diese Eigenschaft habe nach ich kurzer Zeit festgestellt, so dass ich mich mit dem Reducer nicht weiter beschäftigt habe.

Somit bekommt SPL im Vergleich zur Koch Load Box II nur 1 Stern für den Sound. Bei einem derartig puristischen Ansatz (siehe Features und Bedienung) und hochwertiger Optik erwarte ich mehr beim Ton.

GESAMTURTEIL:

Der SPL Reducer kann außer beim Preis und bzgl. Optik in keiner anderen Kategorie den Sieg holen. Leider sind das Kategorien, die nicht über den Kauf eines Powersoak entscheiden. Ton ist hier maßgebend. Und für evt. Aufnahmezwecke fehlen entsprechende Anschlüsse und die Möglichkeit, ohne Lautsprecher betrieben werden zu können. Daher nur 2 Sterne. Das Gerät ist als Powersoak nicht unbrauchbar, aber andere klingen einfach besser und sind darüber hinaus besser ausgestattet.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Reduziert Lautstärke ohne Verlust!

huelks8, 25.09.2015
Gestern konnte ich den pünktlich von Thomann gelieferten Reducer das erste mal ausprobieren. Allerdings setze ich den Reducer nicht klassisch als Power-Soak ein, um einen aufgerissenen Röhren-Amp zu "reduzieren"; viel mehr geht es mir darum eine der zwei an meinem Amp hängenden Boxen unabhängig vom Amp, bzw. der anderen Box in der Lautstärke regeln zu können. D. h. eine Box hängt direkt am Amp und bei der anderen ist zwischen Amp und Box der Reducer geschaltet. Das ermöglicht mir in unserem Proberaum einen absolut ausgewogenen Sound fahren. Jeder (Drummer und der Rest der Band) bekommt von der Gitarre die benötigte "Dröhnung", ohne, dass es irgendwo zu laut wird. Bei diesem Einsatz macht der SPL-Reducer seinen Job tadellos; er reduziert Lautstärke ohne Verlust; zumindest für mich nicht hörbar. Die Einstellmöglichkeiten erlauben nahezu jede Feinjustierung. Zudem ist toll, dass man den Reducer für 3 verschiedene Impedanzen (4, 8 und 16 Ohm) verwenden kann. Die Verarbeitung entspricht dem Prädikat "Deutsche Wertarbeit" voll und ganz - das Gerät ist buchstäblich gebaut wie ein Panzer:-)

Es wird immer wieder "bemängelt", dass der Reducer kein Line-Out oder Ähnliches zu Recording-Zwecken etc. hat. Hinsichtlich der Qualität des Gerätes muss man, wenn man sowas zusätzlich auf einem vergleichbaren Qualitätslevel zur eigentlichen Funktion (Reduzieren) an einem Reducer haben möchte, erheblich tiefer in die Tasche greifen - sonst leidet irgendwas. Deswegen; wer so wie ich nur einen reinen Reducer sucht, ist hier edelst bedient - Punkt!

Für mich ein Top-Gerät - dickste Kaufempfehlung!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 1-2 Wochen lieferbar
In 1-2 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
Kürzlich besucht
Alesis Turbo Mesh Kit

Alesis Turbo Mesh Kit, E-Drum Set für Einsteiger, Tom und Snare Pads mit Mesh Fellen ausgestattet, Turbo Drum Modul mit 120 Sounds, 10 Drum Kits, 30 integrierte Play-Along Tracks, Trainings- und Metronom Funktionen, CD/MP3 Aux Eingang zum Mitspielen von Songs,...

Zum Produkt
299 €
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
(2)
Kürzlich besucht
Audio-Technica ATH-M50 XBT

Audio-Technica ATH-M50 XBT Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm, Schalldruck 99 dB,...

Zum Produkt
199 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-120 B StudioDesk

Millenium SD-120 B StudioDesk; Recording-Workstation; kompakter Arbeitstisch für kleine Studios für Recording und Komposition; Arbeitsplatte, obere Abstellfläche und Keyboardauszug aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dekor; Farbe: Eiche schwarz; Untergestell aus pulverbeschichtetem Metall (Farbe: Schwarz); integriertes 19" Rack mit 2 x 4HE;...

Zum Produkt
179 €
(3)
Kürzlich besucht
Presonus Atom

Presonus Atom; USB Pad Controller; flexible einsetzbarer Controller für Produktion und Performance; perfecte Integration in Presonus Studio One, kompatibel mit jeder beliebigen DAW; Ansteuerung virtueller Instrumente, triggern von Drum Samples und Loops; 16 anschlag- und druckdynamische RGB-Pads; polyphoner Aftertouch; 8...

Zum Produkt
139 €
Kürzlich besucht
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Zum Produkt
69 €
Kürzlich besucht
Fun Generation Concorde S

Fun Generation Concorde S, Tonabnehmersystem mit sphärischem Nadelschliff, gut zum Scratchen geeignet, made by Ortofon, empfohlenes Auflagegewicht: 4 g, nominale Ausgangsspannung: 5 mV, Frequenzbereich: 20 - 18.000 Hz (+/- 2 dB), Gewicht des Systems: 18,5 g, Farbe: Stahlgrau / Obsidianschwarz,...

Zum Produkt
49 €
Kürzlich besucht
Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

Zum Produkt
95 €
(2)
Kürzlich besucht
tc electronic DVR250-DT

tc electronic DVR250-DT; Hall Plug-In mit Desktop-Fernbedienung; Simulation eines legendären digitalen Hallgerätes als Plug-In; der Hallsound weltbekannter Produktionen; zusätzliche Effekte wie Delay, Phasing, Chorus, Echo und Space verügbar; übersichtliche und intuitive Bedienung; alle wichtigen Paramter per Fernbedienung in direktem zugriff;...

Zum Produkt
199 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-180 B StudioDesk

Millenium SD-180 B StudioDesk; Recording-Workstation; geräum iger Arbeitstische für Recording- und Produktionsstudios; Ar beitsplatte, Monitor Abstellflächen, Keyboardauszug und Bode nplatte aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dek or; Farbe: Eiche schwarz; Verbindungsrohre aus pulverbeschic htetem Metall (Farbe: Schwarz); integrierte 19" Racks mit...

Zum Produkt
299 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.