SPL Reducer

Passiver Leistungsbegrenzer für Gitarrenverstärker

  • wählbare Impedanz für den Verstärkerausgang: 4, 8 oder 16 Ohm
  • Eingang/Ausgang: 6,35 mm Mono-Klinke
  • Abmessungen (H x B x T): 85 x 208 x 179 mm (mit Füßen und Schaltern/Reglern)
  • Gewicht: 1,8 kg

Max. Eingangsleistung

  • 4 Ohm: Effektivwert 90 W/Spitzenwert 120 W
  • 8 Ohm: Effektivwert 200 W/Spitzenwert 260 W
  • 16 Ohm: Effektivwert 160 W/Spitzenwert 180 W

Weitere Infos

Impedanz 4, 8, 16
Rauschunterdrückung Nein
DI-Box Nein
Lautsprecher Simulation Nein
Dummy Load (Betrieb ohne Box) Nein

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85 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Schönheit ist nicht alles
Joris ., 30.11.2013
Getestet mit Mesa Boogie Road King II, 2x Orange PPC212, Gibson Les Paul Std. und Fender Strat Plus Deluxe.
Verglichen mit Koch Load Box II, Tube Amp Doctor Silencer (Bewertungen unter thomann.de) und Rivera Rock Crusher.

OPTIK UND BAUART:

EDEL! Ein wirklich schönes Teil. Schwarze Hochglanzoberfläche an der Front, rot mattlackierter Deckel und seitlich jeweils Kühlrippen in Aluminium. Zur Krönung noch ein schönes Firmenlogo eingelassen.

5 Sterne für die Verarbeitung.

FEATURES UND BEDIENUNG:

Schlicht. Als einziges Feature hat der SPL Reducer eine wählbare Impedanz von 4, 8 oder 16 Ohm. Das macht ihn universell einsetzbar. Die Reduktionsstufen -3, -5 und -7 dB sollen nur für 8 Ohm gelten.

Die 1. Reduktionsstufe -3dB bezieht sich auf die Leistung. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zum TAD Silencer, der in Spannungs-dB regelt. Die Leistung steht im Quadrat zur Spannung, was heisst, dass der 1. Stand -3dB des SPL die Hälfte der Lautstärke bedeutet und das ist leider eine ganze Menge Reduktion. Vor allem bei Verstärkern die 50W oder weniger haben: Bei 30 bis 40W Leistung der Röhren - der Sweetspot eines 50W Amps - kann -3dB Leistung gerade zu viel sein um z.B. bei der Bandprobe mithalten zu können. Ich halte dies für einen gravierenden Nachteil des Reducer und empfehle daher jedem, den SPL nicht nur solo, sondern auch im Bandverband zu testen. Um den Bogen zum TAD Silencer zu schliessen: dessen Pendant zum -3dB Stand des Rivera ist -6dB und der TAD hat noch 2 weitere Stände (-4 und -2dB) bis 0dB erreicht wird.

Der SPL Reducer hat keinen Line Ausgang oder sonstige Anschlussmöglichkeiten ausser 1 Lautsprecherausgang.

Ein wichtiges "nicht-Feature" ist, dass ein SPL Reducer nicht ohne Lautsprecher betrieben werden kann. Es ist also kein sogenanntes silent recording möglich.

1 Stern für Features und Bedienung.

SOUND:

Sobald die Leistungsreduktion eingechaltet wird (-3dB) ist ein Verlust an Tonqualität zu hören. Dieser Verslust setzt sich fort in den nächsten Stufen -5 und -7 dB. Diese Eigenschaft habe nach ich kurzer Zeit festgestellt, so dass ich mich mit dem Reducer nicht weiter beschäftigt habe.

Somit bekommt SPL im Vergleich zur Koch Load Box II nur 1 Stern für den Sound. Bei einem derartig puristischen Ansatz (siehe Features und Bedienung) und hochwertiger Optik erwarte ich mehr beim Ton.

GESAMTURTEIL:

Der SPL Reducer kann außer beim Preis und bzgl. Optik in keiner anderen Kategorie den Sieg holen. Leider sind das Kategorien, die nicht über den Kauf eines Powersoak entscheiden. Ton ist hier maßgebend. Und für evt. Aufnahmezwecke fehlen entsprechende Anschlüsse und die Möglichkeit, ohne Lautsprecher betrieben werden zu können. Daher nur 2 Sterne. Das Gerät ist als Powersoak nicht unbrauchbar, aber andere klingen einfach besser und sind darüber hinaus besser ausgestattet.
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Sound
Verarbeitung
Reduziert Lautstärke ohne Verlust!
huelks8, 25.09.2015
Gestern konnte ich den pünktlich von Thomann gelieferten Reducer das erste mal ausprobieren. Allerdings setze ich den Reducer nicht klassisch als Power-Soak ein, um einen aufgerissenen Röhren-Amp zu "reduzieren"; viel mehr geht es mir darum eine der zwei an meinem Amp hängenden Boxen unabhängig vom Amp, bzw. der anderen Box in der Lautstärke regeln zu können. D. h. eine Box hängt direkt am Amp und bei der anderen ist zwischen Amp und Box der Reducer geschaltet. Das ermöglicht mir in unserem Proberaum einen absolut ausgewogenen Sound fahren. Jeder (Drummer und der Rest der Band) bekommt von der Gitarre die benötigte "Dröhnung", ohne, dass es irgendwo zu laut wird. Bei diesem Einsatz macht der SPL-Reducer seinen Job tadellos; er reduziert Lautstärke ohne Verlust; zumindest für mich nicht hörbar. Die Einstellmöglichkeiten erlauben nahezu jede Feinjustierung. Zudem ist toll, dass man den Reducer für 3 verschiedene Impedanzen (4, 8 und 16 Ohm) verwenden kann. Die Verarbeitung entspricht dem Prädikat "Deutsche Wertarbeit" voll und ganz - das Gerät ist buchstäblich gebaut wie ein Panzer:-)

Es wird immer wieder "bemängelt", dass der Reducer kein Line-Out oder Ähnliches zu Recording-Zwecken etc. hat. Hinsichtlich der Qualität des Gerätes muss man, wenn man sowas zusätzlich auf einem vergleichbaren Qualitätslevel zur eigentlichen Funktion (Reduzieren) an einem Reducer haben möchte, erheblich tiefer in die Tasche greifen - sonst leidet irgendwas. Deswegen; wer so wie ich nur einen reinen Reducer sucht, ist hier edelst bedient - Punkt!

Für mich ein Top-Gerät - dickste Kaufempfehlung!
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Topqualität von SPL
Drocktor , 19.07.2011
Der Reducer der Firma SPL entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Die Bedienungselemente beschränken sich auf das Wesentliche (Lautstärkereduktion und Impedanzauswahl) und garantieren somit einfachste Handhabung. Das Gerät arbeitet störungsfrei und ohne erkennbare Nebengeräusche.
Der von vielen Gitarristen bemängelte Qualitätsverlust derartiger Power Soaks ist im Falle des SPL Reducers für mich nur bedingt nachvollziehbar. Dass "LAUT" leiser anders klingt liegt an den Grundgesetzen der Physik und am subjektiven Klangempfinden der menschlichen Wahrnehmung. Dem Reducer kann man das meiner Meinung nach nicht anlasten.

Für mich stellt das Gerät eindeutig eine Bereicherung dar. Bei erträglicher Lautstärke sind aus den Amps (Bogner Alchemist und Marshall Valvestate) nun Sounds zu hören, die früher nur auf dem Level des kaum erträglichen verifizierbar waren. Etwaige Abweichungen vom "Original-Sound" sind minimal und stellen für mich keinen Verlust sondern einen klangliche Gewinn dar. (Beim Recording ist das überhaupt vernachlässigbar, da bekanntermaßen die Mikrofonauswahl mehr Einfuss auf den Sound hat als alles andere.)

Ich kann den SPL Reducer jedem empfehlen, der seine Röhrenamps tinnitusfrei in die Endstufensättigung treiben will. Obendrein gibt's dazu noch feine Klangnuances frei ins Haus mitgeliefert.

Meiner Ansicht nach hat SPL mit dem Reducer ein Produkt auf den Markt geworfen, das, reduziert auf das Wesentliche (Reducer eben), Top-Qualität im klanglichen Bereich liefert und einfach irrsinnig viel Spass macht!
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Der Griff in die Trick-Kiste
NickH, 27.06.2013
Ursprünglich gekauft um bei längerem Üben die Ohren etwas zu entlasten, ist der Reducer ein guter Tipp auf für kleine Home- und Projektstudios.

Ich nutze ihr derzeit dauerhaft, auch bei Recordings.

Der Vorteil:
Man kann den Lautstärkepegel am Mikrofon sehr komfortabel reduzieren ohne Druck in der Aufnahme zu verlieren.
Auch der Sound wird hierbei nicht signifikant beeinflusst.

Noch ein Hinweis zu den vielen Bewertungen hier über die Klangeinbußen bzw. den Druckverlust.
Sicher verändert sich der Höreindruck, wenn die Gitarre nur noch halb so laut klingt und nicht mehr der ganze Raum vibriert.
Allerdings zeigten mir Vergleichsaufnahmen mit und ohne Reducer beim anschließenden abhören in gleicher Lautstärke keine Einbußen.
Ganz im Gegenteil: Mein subjektiver Eindruck - mit Reducer viel Druckvoller!

Die Empfehlung von mir:
Unvoreingenommen testen und selbst entscheiden ob das Produkt den eigenen Ansprüchen entspricht oder nicht!

Mein Fazit:
Für mich jeden Euro Wert!
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