Seymour Duncan SH-4 Jazz-Blues Tonabnehmer schwarz

Tonabnehmer

Der Seymour Duncan SH-4 ist mit Sicherheit einer der beliebtesten Austauschpickups überhaupt.

Der SH4 bringt offensichtlich genau den Sound, den viele Gitarristen (vor allem in der Stegposition in Kombination mit einem etwas gezügelteren Halstonabnehmer) wünschen: Hoher Output mit vielen Obertönen, singend und im mittleren Frequenzbereich perfekt - dieser Pickup begründet den Ruhm von Seymour Duncan. Da kann man es - ganz nach Wunsch singen und brüllen lassen!

  • Steg-Position
  • hoher Output
  • AlNiCo V Magnet
  • Gleichstromwiderstand: 16,4 kOhm
  • 4-adrig
  • normales Spacing
  • Farbe: Schwarz

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Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Neck
  • RnR Middle
  • Rock Bridge

Weitere Infos

Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Schwarz
Position Bridge

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183 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
85 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Unfassbar: SH-4 und Gibson Les Paul Custom
Christian973, 31.08.2014
Eines meiner Hobbies ist die Reproduktion des Gitarrensounds von Adam Jones (TOOL), das war mir über die Jahre bisher ca. 9000 ? wert.
Ob das für andere nachvollziehbar ist, schert mich recht wenig, umso mehr wurmt es mich aber natürlich, wenn sich Hammer-on Details bei Stücken wie "Schism" oder "Rosetta Stoned" einfach nicht glasklar reproduzieren lassen wollen.
Klar denkt man irgendwann frustriert "OK, am Material kann es nicht mehr liegen, ich kriege es halt nicht sauberer hin."

Einen Lichtblick hatte der Kranke aber noch.
Es war die sklavische Befolgung des hartnäckigen Internet-Gerüchts, dass Adam Jones einen Seymour Duncan JB SH-4 in der Brückenposition verwenden würde.
Einen wirklichen Beweis dafür gibt es zwar nicht, aber wenn man erst einmal völlig verstrahlt ist, steigt natürlich die Hoffnung, dass einen jetzt eigentlich nur noch 80 ? vom persönlichen Gitarrenhimmel trennen.

Das Ergebnis war unfassbar und hat mich dann tatsächlich gerührt.
Es ist unfassbar, wie viel präziser der SH-4 seinen Dienst im Vergleich zum
Original-Tonabnehmer einer Gibson LPC verrichtet und ich kann das beurteilen, weil ich ja seit mehreren Jahren immer den gleichen Kram im Kreis spiele.
(Da nichts mehr matscht hört man Fehlerchen jetzt übrigens auch besser heraus - aber das gehört hier nicht zur Sache).
Dem Interessierten sei aber gesagt, dass der Grundsound sich in meinem Fall nicht stark verändert hat (das wär's ja auch noch ...). Es ist die dem SH-4 zu verdankende, absolute Präzision und dynamische Lebendigkeit, die meine ohnehin heiß geliebte Custom nun zu einem unverkäuflichen Erbstück gemacht haben.
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Gesamt
Sound
Verarbeitung
Echt einen Wechsel wert!
Richard9, 03.11.2009
Ich spiele seit 10 Jahren EMG 81er an der Bridge-Position und habe mich entschlossen, mal passive PUs auszuprobieren.

Ich muss sagen: in Sachen Power bekommt hier jeder Metal/Hard-Rock-Fan, was er gesucht hat. Was High-Gain-Sounds angeht, kann der SH4 locker mit den EMGs mithalten, im Drop-Tuning scheint er mir eindeutig die Nase vorn zu haben. Das klingt schon ziemlich brutal.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass der Seymour Duncan die Intensität des Anschlages besser rüber bringt, als das bei EMGs der Fall ist (ich spreche hier ausschließlich vom 81er; den 60er finde ich an der Neck-Position immer noch großartig). wer also großen Wert darauf legt, dass jede Nuance seines Spiels übertragen wird, der ist mit dem SH4 bestens beraten. Wer lieber ein gleichmäßigeres Klangbild will, dem kann der EMG 81 in Sachen Metal/Hard-Rock nicht schaden.

Was man aber nicht vergessen darf: Aktive PUs brauchen eine Batterie und die geht nicht von heute auf morgen leer; vielmehr veringert sich die PU-Leistung zunehmend, d.h. man hat bereits weniger von seinem PU noch bevor die Batterie ganz leer ist. Dass muss nicht stören, wenn man die Batterie bei normaler Spielfrequenz alle 6 Monate oder einmal im Jahr wechselt. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Doch ich wollte eine Gitarre, um die ich mir keine Gedanken machen muss (vor allem für live), darum hab ich da jetzt passive PUs drin. Ich benutze jedoch auch noch EMGs. Es ist also eine Geschmacksfrage.
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