Seymour Duncan SH-4 Classic Jazz Blues Tonabnehmer Gold Cover

Tonabnehmer

Der Seymour Duncan SH-4 ist mit Sicherheit einer der beliebtesten Austauschpickups überhaupt.

Der SH4 bringt offensichtlich genau den Sound, den viele Gitarristen (vor allem in der Stegposition in Kombination mit einem etwas gezügelteren Halstonabnehmer) wünschen: Hoher Output mit vielen Obertönen, singend und im mittleren Frequenzbereich perfekt - dieser Pickup begründet den Ruhm von Seymour Duncan. Da kann man es - ganz nach Wunsch singen und brüllen lassen!

  • Steg-Position
  • hoher Output
  • AlNiCo V Magnet
  • Gleichstromwiderstand: 16,4 kOhm
  • 4-adrig
  • normales Spacing
  • Farbe: Gold-Cover

Hinweis: Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.

No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Neck
  • RnR Middle
  • Rock Bridge

Weitere Infos

Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Ja
Farbe Gold
Position Bridge

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Seymour Duncan SH-4 Classic JB Cover GD
25% kauften genau dieses Produkt
Seymour Duncan SH-4 Classic JB Cover GD
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
127 € In den Warenkorb
Seymour Duncan SH2N-4C GC
11% kauften Seymour Duncan SH2N-4C GC 127 €
Seymour Duncan SH-4BK
8% kauften Seymour Duncan SH-4BK 96 €
Seymour Duncan SH-4 Classic Cover NC
5% kauften Seymour Duncan SH-4 Classic Cover NC 120 €
Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker
4% kauften Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker 175 €
Unsere beliebtesten Humbucker Tonabnehmer
29 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
JB: Jazz and Blues
Ster, 05.09.2015
Das ist die ruhigere Variante des bekannten JB. Ruhiger weil mit Kappe, die die Aggressivität dämpft. Der JB gehört zwar nicht zu den wirklich aggressiven PUs, aber beißen kann er ordentlich. Wer die offene Version kennt und liebt, wird hier erstmal die Stirn runzeln. Wenn man allerdings vorsichtig die Pole justiert, hat man ein ganz neues Klangspektrum zur Verfügung. Vergoldung scheint 1A zu sein. "Gelbes" Gold, weder weißlich noch rötlich.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
_Der_ Rock-Stegtonabnehmer
Uwe 63, 10.01.2020
Obertonreicher Stegtonabnehmer für unverzerrten Klang, Overdrive und klassische Distortion. Eine echte Alternative zu Gibson LP-Tonabnehmern.

Als absoluter Fan von Ibanez Artists "Made in Japan" habe ich in einem Custom-Nachbau (Hals: hartes, südamerikanisches Mahagoni, Ebenholz-Griffbrett, Korpus: afrikanisches Mahagoni, 2,5 cm massive Wölkchen-Ahorndecke) nicht die originalen Ibanez Super58-Tonabnehmer haben wollen, weil ich schon eine Ibanez Artist von 1982 mit solchen Tonabnehmern besitze. Die statt dessen verbauten Tonabnehmer waren zwar okay, aber mir fiel es auf meiner ESP Ltd mit Seymour Duncan SSH-1 und SH-4 sehr viel leichter Obertöne zu provozieren als auf der Custom-Artist. Deshalb wollte ich die SSH-1/SH-4-Bestückung auch auf der Custom ausprobieren.

Verarbeitung und Installation:
die Vergoldung ist absolut gleichmäßig, die Drähte sind lang genug und es liegt eine idiotensichere Einbau-Anleitung bei. In meinem Fall musste ich nur die Messing-Bügel, in welche die Schrauben greifen um jeweils einen halben Millimeter kürzen, weil sie länger waren als bei den vorherigen Abnehmern. Aber wer schon einmal eine Feile in den Händen gehalten hat, schafft auch das.
Die Einbau-Anleitung zeigt verschiedene Möglichkeiten, die Farbkodierungen stimmen alle mit der Realität überein, wer schon einmal gelötet hat, der schafft das.

Klang:
Der SH-4 hat einen gewissen Ruf als "_der_ Rock-Tonabnehmer" und diesem Ruf wird er auch gerecht. Er macht es einem extrem einfach durch den Anschlag den Obertongehalt zu variieren und unterstützt damit lebendiges Spiel. Reagiert bestens auf Anschlagsstärke. Klingt sehr ausgewogen und hat bei entsprechendem Anschlag trotzdem eine Portion "Rotz", ohne seine Kultiviertheit zu verlieren. (Klang ist immer schwer zu beschreiben.) Verträgt sich bestens mit dem SSH-1 am Hals und liefert an einem entsprechenden Verstärker all die klassischen Rock- und Blues-Rock-Sounds. Also eher Joe Bonamassa als Metallica ;); obwohl er auch bei klassischer Distortion immer transparent bleibt und kreischt und singt, dass es eine Freude ist.
In der Mittelstellung mit dem SSH-1 hat man einen wunderschönen Rhythmus-Clean-Klang, der je nach Verstärkereinstellung auch etwas "funky" klingen kann. Nicht so fett in den Tiefmitten wie die Super58-Tonabnehmer im fetten 1982 Mahagoni-Brett von Ibanez, aber dafür in Kombination mit Keyboard oder einer zweiten Gitarre ohne EQ-Einsatz besser differenziert.
Und was die Tonformung und die Obertöne angeht: eine Verbesserung um Klassen im Vergleich zu den alten Tonabnehmern.

Diesen Tonabnehmer muss man einfach einmal gehört haben. Die Framus D-Series Panthera hat z. Bsp. diese Kombination. Und mindestens ein LP-Clone von ESP-Ltd.. Das liefert schon einen sehr guten Anhaltspunkt, wie diese Tonabnehmer (SSH-1/SH-4) klingen (und warum sie in diese Gitarren verbaut werden).

Ein Stegtonabnehmer für alle, die auf klassische Rock-Sounds stehen. Reagiert sehr gut auf Anschlagart und -stärke, ist sehr obertonreich und hat genau die richtige Portion "Biss" ohne je unangenehm oder "fuzzy" zu werden. Ich finde ihn Klasse!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Standard Rock Pickup
Christian291, 30.12.2011
Ich spiele den Tonabnehmer in einer Les Paul am Steg. Für Rock usw. ist der Tonabnehmer sehr gut geeignet, Metal im Standard-Tuning klingt auch sehr fett. Tiefe Tunings auf der Les Paul gibt der Tonabnehmer jedoch nicht sauber und differenziert wieder (auf anderen Gitarren ist es wahrscheinlich etwas besser).
Gesplittet klingt der Abnehmer ganz gut, es ist natürlich kein Singlecoil-Strat-Sound, aber es klingt doch sehr brauchbar!

Großer Kritikpunkt, die Goldbeschichtung geht leider sehr schnell ab.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Super Pickup
Andreas467, 19.12.2009
Ich habe den Pickup in der Stegposition meiner HARLEY BENTON HBMS620TR montiert. An die Halsposition habe ich den SEYMOUR DUNCAN SH2N-4C GC angebracht. Die Gitarre war vorher schon recht gut, aber mit diesen Pickups klingt sie noch ein ganzes Stück besser. Der SH-4CLASSIC COVER GD kann singende Mitten erzeugen wie man es sich nur wünschen kann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Seymour Duncan SH-4 Classic JB Cover GD
(29)
Seymour Duncan SH-4 Classic JB Cover GD
Zum Produkt
127 €

Seymour Duncan SH-4Classic Cover,singende Mitten mit angehobenem Ausgangssignal, perfekte Mischung von Sustain und Verzerrung, besonders geeignet für Rock und Blues, mit Goldener Kappe

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Gold
  • Position: Bridge
Seymour Duncan SH-4BK
(200)
Seymour Duncan SH-4BK
Zum Produkt
96 €

Seymour Duncan SH-4 BK, singende Mitten mit angehobenem Ausgangssignal, perfekte Mischung von Sustain und Verzerrung, besonders geeignet für Rock und Blues, Farbe schwarz.

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Schwarz
  • Position: Bridge
Seymour Duncan SH-4 Zebra
(107)
Seymour Duncan SH-4 Zebra
Zum Produkt
96 €

Seymour Duncan SH-4 Zebra, hoher Output mit vielen Obertönen und viel Sustain, Brücken Position, Farbe: Zebra.

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Zebra
  • Position: Bridge
Seymour Duncan SH-4 WH
(68)
Seymour Duncan SH-4 WH
Zum Produkt
96 €

Seymour Duncan SH-4 WH, hoher Output mit vielen Obertönen und viel Sustain, Brückenposition, Farbe: Weiß.

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Weiß
  • Position: Bridge
Seymour Duncan SH-4 Classic Cover NC
(47)
Seymour Duncan SH-4 Classic Cover NC
Zum Produkt
120 €

Seymour Duncan SH-4Classic Cover, singende Mitten mit angehobenem Ausgangssignal, perfekte Mischung von Sustain und Verzerrung, besonders geeignet für Rock und Blues, mit Nickel Kappe

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Nickel
  • Position: Bridge
Seymour Duncan SH-4 NH Slant
(19)
Seymour Duncan SH-4 NH Slant
Zum Produkt
93 €

Seymour Duncan SH-4 NH Slant Humbucker für Nighthawk, Brücken Position

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 2-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Schwarz
  • Position: Bridge
127 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Pickups für E-Gitarren
Pickups für E-Gitarren
Sind Sie auch der Meinung Ihrer E-Gitarre könnten neue Pickups guttun?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(5)
Kürzlich besucht
Line6 Pod GO

Line6 Pod GO; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), integriertes Expressionspedal, kompaktes, ultraportables, leichtes Design, Free...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Electric Guitar Kit CST-24T

Harley Benton Electric Guitar Kit CST-24T, ST E-Gitarre Do-It-Yourself Kit; Korpus: Massivholz (Holzfarbe kann variieren) mit Binding; Hals: Ahorn mit Binding; Griffbrett: Amaranth; Halsbefestigung: geschraubt; Einlagen: Dots; 24 Bünde; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 635 mm (25"); Tonabnehmer: Humbucker (Steg)...

(72)
Kürzlich besucht
Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Kürzlich besucht
Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Kürzlich besucht
Sennheiser RR 5000

Sennheiser RR 5000 In-Ear Funk Kopfhörer, Achtung, nur in Verbindung mit RS 5000 (Erweiterung), kein Sender im Lieferumfang enthalten! Wiederaufladbare Funkkopfhörer, drei verschiedene Hörprofile einstellbar, bis zu 70 Meter Reichweite, max. Schalldruckpegel: 125 dB SPL, Übertragungsbereich: 15-16000 Hz, bis zu...

Kürzlich besucht
Thomann Guitar Rug

Thomann Guitar Rug, hochwertiger Gitarren Teppich in robuster Veloursqualität; schwer entflammbar; zertifiziert; wird in Europa gefertigt; Maße 1,60 x 1,90 m;

Kürzlich besucht
Seymour Duncan Power Stage 200

Seymour Duncan Power Stage 200, kompakte Pedalboard-Endstufe, 200 Watt an 4 Ohm, für Betrieb von Gitarrenboxen mit 4-16 Ohm geeignet, geeignet zum Anschluss direkt nach Effektgeräten, klein genug für Pedalboards, Cab Sim und EQ lassen sich für Kopfhörer-Ausgang und Balanced...

Kürzlich besucht
Tascam Model 12 Bag

Tascam Model 12 Bag; Transporttasche für Tascam Model 12; gepolstert; Fach für Zubehör; inkl. Schulterriemen und Tragegriff; Innenabmessungen: 343 mm × 99 x 360 mm (BxHxT)

Kürzlich besucht
CAD Audio U49

CAD Audio U49; USB Großmembran-Kondensatormikrofon; Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz; Wandlung: 16 bit / 44,1 kHz; Richtcharakteristik: Niere; regelbarer Echoeffekt für Mikrosignal; Kopfhörerausgang mit 3,5 mm Stereoklinke; Class Compliant für MAC und PC - Keine zusätzlichen Treiber notwendig; USB-Anschluss...

Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Stand 3-Tier

Behringer Eurorack Stand 3-Tier; Tischgestell zur Montage von bis zu 3 Eurorack 104 Gehäusen (Artikel 463669) oder 3 Behringer Synthesizern (z.B. Pro-1, Wasp Deluxe, K-2, Neutron, Model D, Cat); Breite verstellbar (70 TE, 80 TE oder 104 TE); solide Aluminium-/Stahlkostruktion

Kürzlich besucht
Nura nuraloop

Nura nuraloop kabelloser In-Ear Bluetooth Kopfhörer - personalisiertes Hörprofil wird mithilfe von otoakustischen Emissionen erstellt, über 16 Stunden Akkulaufzeit bei kabellosem Betrieb, aktive Geräuschunterdrückung zum Ausblenden von Außengeräuschen, Social Mode: Über Außenmikrofone werden Außengeräusche bei Bedarf hörbar, Touch-Schaltfläche zum Regulieren...

Kürzlich besucht
Supro Blues King 10 Combo

Supro Blues King 10 Combo; Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre; Kanäle: 1; Leistung: 5 Watt; Vorstufenröhren: 1 x 12AX7; Endstufenröhren: 1 x 6V6; Bestückung: Custom-Made 10" Lautsprecher; Regler: Volume, Treble, Bass, Reverb, Master; Schalter: Boost, Drive; Effekte: Spring Reverb; Anschlüsse:...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.