Marshall Origin 20C Combo

Röhrencombo für E-Gitarre

  • Gain Boost-Funktion
  • zwei Voicings (Normal, High Treble), die über den Tilt-Regler stufenlos gemischt werden können
  • schaltbare Leistungsreduktion für vollen Klang in jeder Umgebung
  • 1 Kanal
  • Leistung: 20 Watt
  • Vorstufenröhren: 3x ECC83 (12AX7)
  • Endstufenröhren: 2x EL34
  • Bestückung: 1x 10" Celestion V type Lautsprecher
  • Regler: Gain - Tilt - Bass - Middle - Treble - Master - Presence
  • Schalter: Power On/Off - Output Low/Mid/High - Gain Boost (Pull Volume)
  • serieller Effekt-Einschleifweg
  • Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke) - DI Out (6,3 mm Klinke) - FX Send & Return (2 x 6,3 mm Klinke) - Footswitch (6,3 mm Klinke)
  • Lautsprecher Ausgänge: 3 x 6,3 mm Klinke (16 Ohm / 8 Ohm)
  • Abmessungen (B x T x H): 520 x 240 x 240 mm
  • Gewicht: 13,9 kg
  • inkl. Fußschalter
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Soundbeispiele

 
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  • Stoner
  • Indie
  • Funk
  • Blues
  • Metal
  • Fuzzline
  • Hazey
  • Rock
  • Blues
  • Resonator
  • Rockabilly
  • Country
  • Rock
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Weitere Infos

Leistung 20 W
Lautsprecher Bestückung 1x 10"
Endstufenröhren EL34
Kanäle 1
Hall Nein
Externer Effektweg Ja
Recording Ausgang Ja
MIDI Schnittstelle Nein
Anschluss für externe Lautsprecher Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Fußschalter Anschluss Ja
Inkl. Fußschalter Ja
Gewicht 13,9 kg

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Marshall Origin 20C Combo
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  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Origin 20 C - der britische Fender Blues Junior
R8Vos, 27.11.2019
Der Marshall Origin 20 C ist ein vintagemäßig klingender Marshall, dessen Sounds an Plexi und 1974 X erinnern. Der Tilt - Regler ist gut zu gebrauchen und ändert den Ton je nach Gusto dunkler oder heller. Stratocaster und Les Paul klingen sehr schön knackig über den Origin, der insgesamt aber schlanker und weniger mittig tönt als ein Fender Blues Junior. Er lebt von der Endstufenverzerrung. Die mögliche Leistungsreduzierung ist nett, aber hat natürlich Soundeinbußen. Außerordentlich gefällt mir, dass der Kleine auch bei niedrigfem Gain perlende Clean-Sounds bietet und Pedale wie Friedman Dirty Shirley oder Fender Santa Ana gerne annimmt. Ein Reverb-Pedal, z. B. Marshall Reflector, ersetzen locker in der Loop (zuschaltbar, aber nur mit mitgelieferten Footcontroller bedienbar), einen Springreverb. Die Boostmöglichkeit (Fußschalter oder Push-Pull-Poti) macht den Sound fetter und erhöht den Zerrgrad. Ideale Lautstärkeanhebung für das Solieren, so ähnlich wie bei dem Fender Blues Junior, bei dem es ja auch die Boostfunktion gibt. Der Di-Output ist brauchbar. Wie im DSL 40 CR ist ein V-Type-Celestion Lautsprecher an Bord. Hier ein 10er, der mir gut gefällt (manche mögen sie nicht) und den Sound gut transportiert. Der Verstärker ist anständig und sauber verarbeitet, meiner ist laut Serienetikett von April/2018 (Habe ihn im November 2019 gekauft? Keine Retoure!) Der Preis von 369 € (Made in Vietnam) ist unschlagbar (Fender Blues Junior 608 €). Mit unter 14 kg leicht zu transportieren. Fazit: Wer auf die frühen Marshall Sounds steht und einen Verstärker sucht, der "relativ" leise zu betreiben ist und es liebt auch ohne Zerrpedale zu spielen, sollte sich den Einkanaler zulegen. Einstellungen für Les Paul Strat: Gain 2/3 Uhr Tilt 9 Uhr Bass 12 Middle 12 Treble 11 Presence 12 Master mehr als 9.
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Features
Sound
Verarbeitung
Meine neue Liebe:-)
Erikson, 19.12.2019
Geringes gewicht, einfach einzurichten, guter preis un der Ton!!!
Es ist beste gitarren kleine-verstärker für mich.
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Pragmatische Annäherung
Oliver773, 20.10.2019
Also, auf der Suche nach einem kompakten und nicht zu schweren Kombo für Coverbandeinsatz kam ich angesichts des attraktiven Preises auch bei diesem Marshall vorbei.
Die tolle Vintageoptik und gute Rezensionen haben den Bestellbutton dann betätigt :)
Vorab: Ich behalte ihn, Grundsound ist klasse, sehr transparent und dynamisch nutzbar. Insgesamt Marshall-mäßig bekannt "hart" in der Wiedergabe (also kein Schönzeichner), dafür halt gut im Bandgefüge und mit Pedalen davor veträgt er sich sowieso prima.

Angesichts des 10" Speakers hatte ich Bedenken, aber der kann tatsächlich etwas und ist - wenn man bereit ist auf viele Bassanteile zu verzichten - absolut ok.

Kein Licht ohne Schatten ... realistisch bleibt aber zu sagen:
- Die Klangregelung kann (marshallmäßig) nicht wirklich viel
- Der Tiltregler ist an sich ein Witz und für Vintagemacker vom JTM45 kommend. An sich ist das eine redundante 2. Höhenblende neben dem Treebleregler.
- Die Leistungsreduzierstufen machen nur minimal leiser, dafür schlucken sie hörbar Sound. Für mich unbrauchbar. Ein Standbyschalter wäre da sinnvoller gewesen, das ist das Einzige was ich vermisse,

Mir macht er aber Spaß, passt gut und war unschlagbar günstig. Mit asiatischer Herstellung lebe ich generell problemlos, da sie bis auf den Billigstbereich qualitative meist besser ausfällt als die teuren US-Varianten.
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Toller Amp mit Abstrichen
zio.tomasi, 25.11.2019
Ich hatte mir vor ca vier Monaten den Origin 5 Combo für das Wohnzimmer zugelegt.Der hat mir sofort vom Klang zugesagt. Dann sah ich den Preis für den 20 Watt Origin Amp. Mehr Amp und Sound werdet ihr so schnell nicht mehr bekommen. Das Teil klingt hervoragend.Kein lautes Grundbrummen,der Effektweg ist absolut rauschfrei.
Der 10er Speaker macht genug Druck,und klingt sehr auagewogen.Clean klingt das Teil einfach super gut.Der perfekte Amp für Blues und Vintage Rock. Zum anblasen eignet sich ein TS9 oder SD1 am besten für Origin 20.
Leider rasseln die Röhre deutlich und aufdringlich, wenn ich zwei Noten auf der Gitarre spiele.Deswegen habe ich den Amp leider wieder an Thomann zurück gesendet. Sehr Schade. Alle Namhaften Hersteller scheinen irgendwie in diesem Preissegment Probleme zu haben, da nicht immer die besten Tubes verbaut werden.Ich hoffe, dass die Hersteller in Zukunft die Qualitätskontrolle nicht dem Handel und dem Endverbraucher überlassen.
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