AKG D40 Dynamisches Instrumentenmikrofon

Dynamisches Instrumentenmikrofon

  • geeignet für Bläser, Drums und Amps
  • Charakteristik Niere
  • Frequenzgang 70 - 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit 144/156 dB SPL
  • Impedanz 200 Ohm
  • Abmessungen: 44 x 79 mm
  • Gewicht 245 g
  • Farbe: Dark stage blue
  • inkl. Halterung
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Soundbeispiele

 
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  • Git Amp
  • Snare
  • Tom
  • Trombone
  • Saxophone
  • Trumpet

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Anklippmikrofon Nein
Dynamisches Mikrofon Ja
Kondensatormikrofon Nein
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59 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
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27 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
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Besser als sm57/e906?

Zeemon, 25.07.2018
Das Mikrofon macht eine sehr gute Figur an der Snare oder am Gitarrenverstärker. Auch für Akustikgitarren braucht man nicht immer zum Kondensator zu greifen, denn das D40 kommt auch damit super klar.

Im Vergleich zum Shure sm57 oder dem Sennheiser e906 fällt der Freqzenzgang richtung low end erst ab etwa 100hz ab, nicht bei 200, was bei kleineren Gitarrenboxen einen echten Vorteil bietet. Alle drei dieser Mikrofone spielen klanglich in der selben Liga, haben jedoch ihren eigenen Charakter. Das sm57 hat drückt eher in den Tiefmitten, das e906 in den Hochmitten und das D40 klingt für mich eher wie ein sm57 mit Anhebung der tiefen und hohen Frequenzbänder. Das "beste" Mikrofon gibt es in diesem Szenario nicht, denn das ist zu sehr von dem verwendeten Equipment und der Stilrichtung abhängig. An meiner 112 getestet, hat es für mich jedoch den klaren Sieg errungen, da die beiden anderen Mics eine dafür zu starke Nahbesprechungskompensation aufweisen.

Selbst in Sachen Features braucht sich das AKG nicht zu verstecken. Es kommt mit einer fest angebrachten Stativaufnahme, die im Inneren zwei verschiedene Gewinde vorzuweisen hat, somit braucht man kein Reduziergewinde, was einem der frustrierendsten potenziellen Probleme vorbeugt. Alles für eine Aufnahme dabeizuhaben und dann das Mikrofon wegen unpassender Gewinde nicht aufs Stativ schrauben zu können, ist eine Situation, der ich nur zu gerne entgehe. Mit im Karton ist ebenfalls eine Tasche und eine Rimklemme, um das Mikrofon direkt am Schlagzeug befestigen zu können.

Durch die chinesische Fertigung ist das Mikrofon auch noch extrem bezahlbar. Es liegt preislich deutlich unter seinen beiden (zumindest am Gitarrenverstärker) beliebtesten Konkurrenten und ist qualitativ trotzdem top. Die heimische oder amerikanische Produktion ist maximal zur Bewahrung westlicher Arbeitsplätze, nicht aber der Verarbeitung wegen vorzuziehen.

Fazit: Wer überlegt, sich ein sm57 oder e906 für Schlagzeug oder Gitarre zu kaufen, sollte das D40 definitiv in Betracht ziehen, besser gar die Mikrofone einfach mal side by side vergleichen.
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Spezialist mit Eigenheiten

Der Klaus, 01.12.2009
Dies ist kein Mikrofon mit dem alles geht, wie ein MD 421 oder RE10. Eher das Gegenteil. Wir benutzen es in (!) einer Cajon. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, aber die akustischen Verhältnisse sind dort so schwierig, dass vieles (auch teureres) ausscheidet. Die Vorteile des D 40 kommen da gut zum Tragen: Geringe Größe: läßt sich leicht durchs Loch fummeln und innen ausrichten.

Verträgt auch sehr hohe Schalldrücke (gemessen über 160 dB in der Kiste!) Durch die Bassabsenkung im Frequenzspektrum hält sich das Gewummer und Gedröhne in Grenzen.

Mit den Nachteilen läßt sich bei dieser Anwendung ganz gut leben: Es scheint recht empfindlich auf die Ausrichtung zur Schallquelle zu reagieren. Bei 100 Hz ist es recht "füllig", das kann gewünscht sein, oder muss am EQ kompensiert werden. Also unbedingt mit verschiedenen Aufstellungen und EQ-Einstellungen probieren, ob es wirklich zur Anwendung passt.

Nachtrag:
Es ist mittlerweile zum Gitarrenamp weitergewandert und macht dort schon ne ganze Weile einen sehr guten Job. Die "Fülligkeit" z.B. im Vergleich zum SM57 kann gewünscht sein, sonst geht sie im EQ schnell weg, wie das ganze Mikro sehr gut auf EQ reagiert. Die grundsätzliche Unempflindlichkeit für richtig tiefe Frequenzen ist da sehr von Nutzen (Trittschall oder Bass-Drums werden gefiltert).
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