Shure Beta 57 A Mikrofon

Dynamisches Mikrofon

Das dynamische Beta 57A beweist seine außergewöhnliche Vielseitigkeit bei der Übertragung akustischer und elektrischer Instrumente ebenso wie beim Einsatz als Gesangsmikrofon. Seine Supernierencharakteristik erstreckt sich über den gesamten Übertragungsbereich und garantiert eine hohe, rückkopplungsfeste Verstärkung, die maximale Isolierung der Schallquelle und ein Minimum an außeraxialen Verfärbungen. Das völlig neue Korb-Design des Beta 57A ermöglicht eine bessere Ausnutzung des Nahbesprechungseffektes. Die typischen Einsatzbereiche dieses vielseitigen Mikrofons reichen vom Drum Set über Gitarrenverstärker, Blech- und Holzblasinstrumente bis hin zu Gesang und Sprache.

  • Supernierencharakteristik
  • Optimierter Übertragungsbereich für Drums, Gitarren, Gesang und Blasinstrumente in Studioqualität.
  • Gleichmäßige Supernierencharakteristik bietet hohe Rückkopplungssicherheit bei größtmöglicher Verstärkung und maximaler Unterdrückung von Nebengeräuschen.
  • Korb aus gehärtetem Stahl erleichtert die Ausnutzung des Nahbesprechungseffektes und schützt vor Abnutzung und Beschädigung.
  • Neodym-Magnet für hohe Ausgangspegel bei minimalem Rauschen.
  • Luftgefederter Erschütterungsabsorber schützt vor Trittschall und Griffgeräuschen
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 16 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 290 O
  • Leerlaufempfindlichkeit: -51 dBV/Pa (2,8 mV)
  • Abmessungen (L x Ø): 160 x 43 mm
  • Gewicht: 275 g
  • kompaktes und robustes Design
  • incl. Klemme und Tasche
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe graublau

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4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound

Irgendwie mag ich es

hoho, 31.10.2011
Ich habe das Beta 57 nun schon öfter auf einigen Bühnen als Gesangsmikrofon gesehen. Und irgendwie hat es mich immer interessiert. Als ich mir letzt einige dynamische Mikrofone für Gesang und Instrumentenabnahme zum Vergleichstest kommen ließ, musste das Beta 57 unbedingt dabei sein. Ich habe es dann auch mit seinem (schon vorher in meinem Besitz) SM Bruder verglichen.
Weitere Kandidaten waren: Sennheiser E945 und 935, Beyerdynamic M88TG und 201TG, EV RE320 und dieses Beta.

In der Sparte Gesang hat das Sennheiser E935 gesiegt (mehr auf der entsprechenden Seite). Aber auch das Beta 57 hat mir gefallen. Es hat nicht die Transparenz des Sennheiser erreicht, aber es bringt die Mitten einfach und schlicht durchsetzungsfähig nach vorne. Ich habe es behalten.

Nun zum Bereich Instrumentenabnahme. An der Snare klingt es entspannter und moderner als sein SM Bruder. Das Beta ist nicht neutral, es betont die Mitten. Aber das macht es halt gut. Geschlagen geben muss es sich bei ein paar Kondensatormikrofonen, die einfach wesentlich neutraler sind. Aber ich wollte ein dynamisches Arbeitspferd haben. Und das ist Das Beta.

Auch an hell klingenden Saiteninstrumenten hat es funktioniert (Mandola, Cister). Flöten waren okay (da war wieder das Sennheiser besser). Die Bayerdynamicvarianten waren mir alle zu dumpf. Schön rund und sauberes Signal, aber hey, warum gibt's denn da überhaupt keine Höhen? Das RE320 hatte hier und da mal die Nase vorn, war an anderer Stelle dann wieder total abgeschlagen. Insgesamt zeigt es einen sehr eigentümlichen und unhomogenen Frequenzgang, für den ich wohl hier einfach nicht die passenden Instrumente habe.

Ich habe das Beta 57 behalten als alternatives Gesangsmikro, als entspanntere Variante zum SM Bruder und für diverse Instrumentabnahmen, die noch so kommen mögen. Und wie gesagt, irgendwie mag ich es.
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Robustes Arbeitspferd

Ulf-Michael, 25.01.2013
Das Beta 57 A kommt in einem stabilen Karton mit Zubehörtasche und Klemme. Es bietet universelle Anwendungsmöglichkeiten bei einer sehr guten Rückkopplungssicherheit, ich habe es als Gesangsmikrofon, wo es meiner eher tiefen Stimme sehr entgegen kommt und als angenehm im Sound zu bezeichnen ist.
Als Intrumentenmikrofon bei der Abnahme von akustischer Gitarre und irischer Bouzouki liefert es ein sehr schönes druckvolles Signal.

Sehr guter Sound auch bei der immer etwas schwierigen Abnahme einer Bodhrán, insbesondere bei dem dabei bedingten schrägen Winkel zu Monitor/PA-Boxen und der so entstehenden erhöhten Rückkopplungsgefahr bemerkt man die wirksame Architektur der engen Supernierencharakteristik und sogar hier ist es nach sorgfältigem einpfeifen sehr Rückkopplungssicher.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, es ist absolut roadtauglich und macht einen ziemlich unkaputtbaren Eindruck.
Es liegt prima in der Hand und fühlt sich dabei sehr hochwertig an.
Bedingt durch sein relativ hohes Eigengewicht sollte man ein gut klemmendes Stativ wählen, ich habe dazu das K&M 210/9 Black genommen, wo es bombenfest und sicher in jeglicher Position bleibt.
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