Shure Beta 57 A Mikrofon

Dynamisches Mikrofon

Das dynamische Beta 57A beweist seine außergewöhnliche Vielseitigkeit bei der Übertragung akustischer und elektrischer Instrumente ebenso wie beim Einsatz als Gesangsmikrofon. Seine Supernierencharakteristik erstreckt sich über den gesamten Übertragungsbereich und garantiert eine hohe, rückkopplungsfeste Verstärkung, die maximale Isolierung der Schallquelle und ein Minimum an außeraxialen Verfärbungen. Das völlig neue Korb-Design des Beta 57A ermöglicht eine bessere Ausnutzung des Nahbesprechungseffektes. Die typischen Einsatzbereiche dieses vielseitigen Mikrofons reichen vom Drum Set über Gitarrenverstärker, Blech- und Holzblasinstrumente bis hin zu Gesang und Sprache.

  • Supernierencharakteristik
  • Optimierter Übertragungsbereich für Drums, Gitarren, Gesang und Blasinstrumente in Studioqualität.
  • Gleichmäßige Supernierencharakteristik bietet hohe Rückkopplungssicherheit bei größtmöglicher Verstärkung und maximaler Unterdrückung von Nebengeräuschen.
  • Korb aus gehärtetem Stahl erleichtert die Ausnutzung des Nahbesprechungseffektes und schützt vor Abnutzung und Beschädigung.
  • Neodym-Magnet für hohe Ausgangspegel bei minimalem Rauschen.
  • Luftgefederter Erschütterungsabsorber schützt vor Trittschall und Griffgeräuschen
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 16 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 290 O
  • Leerlaufempfindlichkeit: -51 dBV/Pa (2,8 mV)
  • Abmessungen (L x Ø): 160 x 43 mm
  • Gewicht: 275 g
  • kompaktes und robustes Design
  • incl. Klemme und Tasche
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe graublau
Kabel Nein

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4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Irgendwie mag ich es
hoho, 31.10.2011
Ich habe das Beta 57 nun schon öfter auf einigen Bühnen als Gesangsmikrofon gesehen. Und irgendwie hat es mich immer interessiert. Als ich mir letzt einige dynamische Mikrofone für Gesang und Instrumentenabnahme zum Vergleichstest kommen ließ, musste das Beta 57 unbedingt dabei sein. Ich habe es dann auch mit seinem (schon vorher in meinem Besitz) SM Bruder verglichen.
Weitere Kandidaten waren: Sennheiser E945 und 935, Beyerdynamic M88TG und 201TG, EV RE320 und dieses Beta.

In der Sparte Gesang hat das Sennheiser E935 gesiegt (mehr auf der entsprechenden Seite). Aber auch das Beta 57 hat mir gefallen. Es hat nicht die Transparenz des Sennheiser erreicht, aber es bringt die Mitten einfach und schlicht durchsetzungsfähig nach vorne. Ich habe es behalten.

Nun zum Bereich Instrumentenabnahme. An der Snare klingt es entspannter und moderner als sein SM Bruder. Das Beta ist nicht neutral, es betont die Mitten. Aber das macht es halt gut. Geschlagen geben muss es sich bei ein paar Kondensatormikrofonen, die einfach wesentlich neutraler sind. Aber ich wollte ein dynamisches Arbeitspferd haben. Und das ist Das Beta.

Auch an hell klingenden Saiteninstrumenten hat es funktioniert (Mandola, Cister). Flöten waren okay (da war wieder das Sennheiser besser). Die Bayerdynamicvarianten waren mir alle zu dumpf. Schön rund und sauberes Signal, aber hey, warum gibt's denn da überhaupt keine Höhen? Das RE320 hatte hier und da mal die Nase vorn, war an anderer Stelle dann wieder total abgeschlagen. Insgesamt zeigt es einen sehr eigentümlichen und unhomogenen Frequenzgang, für den ich wohl hier einfach nicht die passenden Instrumente habe.

Ich habe das Beta 57 behalten als alternatives Gesangsmikro, als entspanntere Variante zum SM Bruder und für diverse Instrumentabnahmen, die noch so kommen mögen. Und wie gesagt, irgendwie mag ich es.
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Sound
Mikro verwendet für Rap-Vocals (klassisch).
Blubbfff, 16.12.2019
Habe verschiedene Mikros ausprobiert (am Neve 1073 Preamp):
SM58, SM57 (mit und ohne Windscreen), SM7b, AE5400, Beta 57A, Sennheiser e830, e945, AT4050, Neumann (glaub TLM103), C214.

Das Beta57A ist deutlich besser als das SM58 und das SM57, die Sprachverständlichkeit und Klangqualität betreffend. Für meine Stimme und Zweck scheint es das richtige zu sein.

SM57 mit Windscreen als "SM7b für Arme". Kling definitiv anders als das SM7b. Ist aber auch eine interessante Alternative. War für mich nur nicht gut genug.

Das Neumann und die AT Mikros sind klanglich deutlich besser, aber ich wollte einen roheren Sound, um die Atmosphäre von Freestyle-Sessions einzufangen. AE5400 zu "rund und weich" für meinen Geschmack.

Das SM7b ist sehr gut für Rap, aber für mein Geschmack etwas zu "komprimiert und in den höhen zu wenig brillant".

Das C214 ist mir zu harsch.

Das e830 (lag da rum) ist sehr roh und für meinen Geschmack qualitativ zu schlecht, ähnlich wie das SM58 aber "offener".

Das e945 ist ein sehr gutes Mikro, für mich passt das Shure Beta57a aber etwas besser in den Mix. Klanglich ist das e945 etwas besser/anders/musikalischer als das Beta57a.
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Robustes Arbeitspferd
Ulf-Michael, 25.01.2013
Das Beta 57 A kommt in einem stabilen Karton mit Zubehörtasche und Klemme. Es bietet universelle Anwendungsmöglichkeiten bei einer sehr guten Rückkopplungssicherheit, ich habe es als Gesangsmikrofon, wo es meiner eher tiefen Stimme sehr entgegen kommt und als angenehm im Sound zu bezeichnen ist.
Als Intrumentenmikrofon bei der Abnahme von akustischer Gitarre und irischer Bouzouki liefert es ein sehr schönes druckvolles Signal.

Sehr guter Sound auch bei der immer etwas schwierigen Abnahme einer Bodhrán, insbesondere bei dem dabei bedingten schrägen Winkel zu Monitor/PA-Boxen und der so entstehenden erhöhten Rückkopplungsgefahr bemerkt man die wirksame Architektur der engen Supernierencharakteristik und sogar hier ist es nach sorgfältigem einpfeifen sehr Rückkopplungssicher.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, es ist absolut roadtauglich und macht einen ziemlich unkaputtbaren Eindruck.
Es liegt prima in der Hand und fühlt sich dabei sehr hochwertig an.
Bedingt durch sein relativ hohes Eigengewicht sollte man ein gut klemmendes Stativ wählen, ich habe dazu das K&M 210/9 Black genommen, wo es bombenfest und sicher in jeglicher Position bleibt.
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Präzises Gitarren-Abnahmemikro, auch für Gesang interessant
Ingmar M., 20.11.2018
Ich habe das Shure Beta 57A zur Gitarren-Abnahme als Ersatz für ein älteres und Polter-empfindlicher Beyer bestellt. Wir haben es dann mit mehreren Mikros verglichen (Shure SM57, Ramsa, Beyer).

Die anderen Mikros waren nicht schlecht, aber ich hatte den Eindruck, dass mit dem Beta 57A der Sound aus der PA wirklich genau so ist wie aus meiner Gitarrenbox, u.a. kommen sehr präzise Höhen. Bei den anderen Mikros war es eher so, dass der Sound mehr Mitten-betont eingeschliffen wurde.
Das ist jetzt auch Geschmackssache: Man kann mit einem Mitten-betonten Mikro der Gitarren-Box die aggressiven Spitzen nehmen und den Sound so für die PA voller und runder machen. Ein exaktes Mikro bringt vielleicht den Sound der Box "zu giftig".
Ich persönlich finde es aber beruhigender, wenn das Mikro erst einmal das an den Mixer liefert, was aus der Gitarrenbox (= Bühnensound) kommt. Gerade bei Clean-Sounds können die bissigen Höhen wichtig sein (bei High Gain vielleicht too much). Bei Bedarf kann man den Sound ja noch am Mixer nachregeln.

Das Beta 57A ist relativ unempfindlich gegenüber Poltern und Schlägen auf den Mikroständer. Also Bühnen-tauglich.

Weil wir gerade ohnehin getestet haben, habe ich das Beate 57 A auch für Gesang benutzt. Ich fand es sehr präzise bezüglich Sprache und Konsonanten. Relativ wenig "Schub", Betonung mehr auf obere Mitten und Höhen, weniger Bässe. Inwiefern das jetzt "gut" oder "nervig" ist, hängt wohl sehr von der Stimme und dem Band-Kontext ab.
Auf jeden Fall ist das Mikro "safe; keine Neigung zum Dröhnen.

Mir hat es "allein" sogar etwas besser gefallen als das SM58 ("das" Standard-Gesangs-Mikro). Ich denke für Background-Gesang ist das Mikro sehr gut, auch wenn wir im Band-Kontext noch Erfahrung sammeln müssen.
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