Shure SM58 S Mikrofon mit Schalter

Dynamisches Gesangsmikrofon mit Schalter

Mit seinem für Gesang optimierten Frequenzgang und dem warmen, klaren Sound ist das SM58 weltweit die Legende unter den Gesangsmikrofonen.

Das Shure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon für Lead- und Back-Up Gesang bei Live-Auftritten, professioneller Audioverstärkung und Studioaufnahmen. Ein integrierter, äußerst effektiver Filter verhindert Atem- und Windgeräusche, während die Nierencharakteristik die Signalquelle isoliert und unerwünschte Hintergrundgeräusche reduziert.

Die robuste Konstruktion, das bewährte Schockabsorbersystem und der stabile Stahlkorb sorgen dafür, dass das SM58 auch im rauen Bühnenalltag stets zuverlässig arbeitet. Ob im Freien oder in der Halle, ob für Gesang oder Sprache - das SM58 ist seit Jahrzehnten unangefochten die Nummer Eins bei Professionals auf der ganzen Welt.

  • S-Version mit Schalter
  • optimierter Frequenzgang mit präsenten Mitten und Bassabsenkungen
  • integrierter, effektiver Wind-und Pop-Filter
  • Schockabsorbersystem
  • robuste Konstruktion, stabiler Stahlkorb
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 50 - 15.000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 300 Ohm
  • Leerlaufempfindlichkeit: -54,5 dBV/Pa (1,85 mV)
  • Abmessungen: 23 x 162 x 51 mm
  • Gewicht: 298 g
  • inkl. Klemme, 3/8" Reduziergewinde und Tasche
  • passender Windschutz: Art. 135783 , Ersatzkorb: Art. 183069 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
  • Soul Male Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Schalter Ja
Charakteristik Niere
Farbe schwarz
Kabel Nein

Die unkaputtbare Legende

Wenn ein Gesangsmikrofon das Prädikat „legendär“ verdient, dann ist es das Shure SM58. 1966 vorgestellt, gilt das dynamische Mikrofon bis heute als richtungsweisend und zählt nicht zuletzt wegen seines druckvollen, klaren Sounds und seiner robusten Konstruktion zur ersten Wahl bei Professionals weltweit. Die S-Version mit Ein-/Ausschalter erlaubt es jederzeit den Signalfluss zu unterbrechen, wenn der Gesang mal pausieren soll.

Funktion & Technik

Egal ob Sprache oder Gesang, das SM58 steht mit seinem angepassten Frequenzgang für eine klare und druckvolle Übertragung der Stimme mit der Mittenpräsenz und den reduzierten Bässen, die es für Verständlichkeit und Transparenz braucht. Zusätzlich sorgt die Nierencharakteristik dafür, dass von der Seite und von hinten eintreffender Schall weitgehend unterdrückt wird – ein probates Mittel gegen Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen. Zusätzlich wirkt ein integrierter Wind- und Poppschutz gegen Atem- und Windgeräusche.

Das Mikro für Jedermann

Ganz gleich, ob Klassik oder Hip-Hop, ob Country oder Metal – das Shure SM58 hat in seinem langen Leben bewiesen, dass es in jedem Genre zuhause ist. Deshalb sind es auch nicht nur professionelle Sängerinnen und Sänger, die ihre Stimme vom Wohnzimmerkonzert bis zum Stadion-Gig dem SM58 anvertrauen, auch ambitionierte Amateure finden in dem preiswerten Mikrofon den idealen Partner für ihre Performance. Dabei sorgt der optimierte Frequenzgang dafür, dass die Stimme so klingt, wie sie klingen soll, und das ohne große Eingriffe am Mischpult.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Tour-erprobt und unverwüstlich

Auch wenn es einmal härter zur Sache geht, ist auf das SM58 Verlass. Seine robuste und unverwüstliche Metallkonstruktion mit einem Mikrofonkorb aus Stahlgeflecht und einem emaillierten Metallschaft schützt es im rauen Bühnenalltag vor Einflüssen von außen. Gleichzeitig verringert der integrierte pneumatische Schockabsorber effektiv den Einfluss von Erschütterungen und dämpft mechanische Geräusche und Vibrationen.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Shure SM58S
53% kauften genau dieses Produkt
Shure SM58S
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
106 € In den Warenkorb
Shure SM58 LC
24% kauften Shure SM58 LC 98 €
Shure Beta 58 A
4% kauften Shure Beta 58 A 157 €
the t.bone MB85 Beta
3% kauften the t.bone MB85 Beta 39 €
Behringer XM8500
2% kauften Behringer XM8500 16 €
Unsere beliebtesten Dynamische Gesangsmikrofone
2033 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
SM58S – Der Schalter – Wie man ihn verriegeln kann
Bernhard Pischel, 18.04.2019
In vielen Rezensionen wird der Schalter des SM58S aus unterschiedlichen Gründen moniert.

Erste gute Nachricht:

Die Haptik des Schalter-Schiebers mag der einen oder dem anderen etwas wackelig erscheinen; die dahinter verborgene Technik des eigentlichen Schalters ist es indes ganz und gar nicht.

Ein Mikrofon ist im rauen Bühnenalltag einer Reihe ungünstigster Einflüsse ausgesetzt. Wäre darin zum Stummschalten ein gewöhnlicher Schiebeschalter eingebaut, so würden dessen offen liegende Schleifkontakte aufgrund von mechanischem Abrieb, Verschmutzung und/oder Oxidation innerhalb einer für diese Anwendung untragbar kurzen Zeit ihre Funktion nicht mehr zuverlässig erfüllen können.

Das SM58S besitzt jedoch einen hermetisch gekapselten, mit Schutzgas gefüllten Schalter, der mit einem am Schalter-Schieber angebrachten Magneten betätigt wird. Bei der minimalen elektrischen Belastung eines solchen Reedschalters durch das Mikrofon selbst und das angeschlossene Mischpult liegt die Anzahl der ON-OFF-Schaltzyklen vermutlich in der Größenordnung von 10 Milliarden, bevor mit möglicherweise wahrnehmbaren Fehlfunktionen gerechnet werden muss. (Bei täglich 1.000 Betätigungen würde dieser Schalter auch nach 25.000 Jahren noch zuverlässig seinen Dienst tun.)

Erzeugt das Betätigen des Schalters des SM58S störende elektrische Impulse im Signalweg, so liegt dies grundsätzlich nicht am Schalter im Mikrofon, sondern an den angeschlossenen Komponenten.

Sind die Störimpulse bei eingeschalteter Phantomspeisung größer als bei ausgeschalteter Phantomspeisung, so liegt die Ursache in einer unzureichenden Symmetrie der Phantomspeisung. In diesem Falle sollte für das SM58S entweder ein anderer Kanal gewählt oder die Phantomspeisung des betreffenden Kanals ausgeschaltet werden; das SM58 benötigt sie ohnehin nicht.

Ist das Schaltgeräusch auch dann noch (störend) wahrnehmbar, so kann dies an einer mangelhaften Symmetrie der Eingangsstufe des Vorverstärkers liegen. Dies lässt sich durch Vergleich mit anderen Mischpultkanälen oder Geräten herausfinden.

Nicht zuletzt stellen in diesem Zusammenhang auch ungeeignete oder defekte Kabel und Stecker weitere mögliche Fehlerquellen dar.

Zweite gute Nachricht:

Will man ein Stummschalten des SM58S durch versehentliches Verschieben des Schalters im Live-Betrieb sicher verhindern, so kann die Schaltfunktion dieses Mikrofons im Rahmen seiner bestimmungsgemäßen Verwendung, also ohne Verlust bestehender Garantieansprüche, außer Kraft gesetzt werden.

Zwar haben die SHURE-Konstrukteure beim Design des SM58S die Möglichkeit hierzu explizit vorgesehen; das SHURE-Marketing hält dieses Feature jedoch geheim: Weder im mitgelieferten Benutzerhandbuch (User Guide) noch irgendwo im Internet konnte ich bislang einen Hinweis auf diese ebenso praktische und wie werbewirksame Besonderheit des SM58S finden.

Hier nun mein Geheimnisverrat:

1. Löse mit einem passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher die kleine Schraube im länglichen Verriegelungs-Blech unterhalb des Schalter-Schiebers und lege sie beiseite.

2. Nimm das Verriegelungs-Blech (kurzes Ende oben, langes Ende unten) aus der Aussparung heraus.

3. Bringe den Schalter-Schieber in die ON-Stellung.

4. Lege das Verriegelungs-Blech um 180° gedreht (langes Ende oben, kurzes Ende unten) in die Aussparung zurück und schraube es wieder fest.

Danach lässt sich der Schieber nicht mehr in die OFF-Stellung bringen, und aus dem SM58S ist ein SM58 geworden.

Genauso leicht kann das SM58S jederzeit wieder in seinen Ausgangszustand versetzt werden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
DAS Mikrofon.
MirkoS, 15.11.2009
Eigentlich muss man zum SM58 keine Worte mehr verlieren. Jeder, der irgendwie mit Musik zu tun hat, bekommt es eher früher als später mit diesem Mikrofon zu tun. Von mir gibts volle Punktzahl, weil es - auch nach Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt - aus folgenden Gründen und insbesondere beim Gesang immernoch einfach DAS Mikrofon ist:

Robust: egal ob beim Sturz aus 2 Meter Höhe oder beim ungeschützten Einsatz im strömenden Regen, die Dinger sind scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Ob man die Variante ohne oder mit (dem meiner Meinung nach stabilem & gut verarbeiteten) Schalter bevorzugt, muss jeder selbst einschätzen, ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

Universell: Auch wenn es eigentlich ein Gesangsmikro ist, wenn jeder hier schreiben würde, was er mit der Mikro schon abgenommen hat, käme wohl eine sehr lange Liste zusammen. Neben den Klassikern wie Gitarren und Schlagzeug habe ich es auch schon für Dudelsäcke, Didgeridoos, diverse Percussion-Instrumente und (aus der Not heraus) mehrere Querflöten abgenommen - bei letzteren und leisen Instrumenten insgesamt empfiehlt es sich, einfach den Korb abzuschrauben. Sieht vielleicht erstmal komisch aus - funktioniert aber super. Natürlich gibt es für alle diese Instrumente auch besser geeignete Spezialmikros. Aber wenn einem die ausgehen, muss man halt auch improvisieren - mit dem SM58 geht dies immer wieder überrachend gut.

Super Klang: Ich treffe zwar immer wieder auch auf Leute, die den Klang als zu mittenlastig empfinden. Fakt ist aber: genau dafür sind Equalizer oder Klangregler am Pult gedacht. Es gibt auch in der zehnmal so teuren Preisklasse kein Mikro, was immer und überall perfekt klingt. Das SM58 macht jedoch in den meisten Fällen auch ohne Eq einen super Job. Keine Übersteuerung bei brüllenden Metall-Sängern, keine "Pustegeräusche" bei Leuten, die beim Sprechen/Singen unbedingt ins Mikro atmen müssen und für alle die - wie ich - oft OpenAir arbeiten: Windgeräusche hört man erst deutlich, wenn das Publikum aufgrund des auziehenden Sturmes sich ohnehin schon in Sicherheit bringt ;-)

Super Preis: Auch wenn Einsteiger und Anfänger bei ca. 100,- EUR für ein Mikro schlucken - es gibt nichts günstigeres, was auch nur ansatzweise ähnlich brauchbar ist.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Toller Klassiker
Stephan686, 23.05.2020
Nutze das Shure SM 58 schon sehr lange für Backing Vocals....jetzt das mit Schalter gekauft........gleiche Qualität wie immer.....sehr gutes Mikro...toller Sound.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
SM 58 vs e845
Marcus G, 13.03.2014
- Shure SM 58 vs Sennheiser e845 -

Das e845 meiner Freundin ist mehrmals zu Boden gegangen, beim letzten Mal war´s wirklich das letzte Mal.
Sie brauchte also ein Neues - warum nicht mal das SM58 ausprobieren und mit meinem tadellos funktionierendem e845 vergleichen?! Gedacht, bestellt, getan!

Was direkt aufgefallen ist:
Sie wollte die Variante mit Schalter haben (wie auch bei unseren Sennheisern) - die Sennheiser wirken mit ihren Schaltern WESENTLICH wertiger! Der Rest des Gehäuses wirkt aber genauso robust wie das des e845 (S).

Der "Test" lief folgendermaßen ab:
Wir haben unsere seit Monaten bewährte Proberaumeinstellung der PA belassen und einfach die Mikros bei Ihr als Sängerin nach und nach mal gewechselt und die selben Lieder jeweils mit dem einen und dem anderen Mic gesungen und auch aufgenommen, um sich in Ruhe ein Urteil bilden zu können.

Was direkt auffiel: Das SM58 klingt irgendwie nach mehr - voller und runder.
Ein gaaaaaanz leichtes Näseln ist auch dann erst beim e845 aufgefallen, weil es beim SM58 NICHT mehr vorhanden war. Das Näseln war allerdings auch so wenig, dass es vorher noch nie aufgefallen war.
Jedoch scheint das SM58 mehr Umgebungsgeräusche aufzunehmen als das e845 (der Zusammenhang mit dem volleren Klang würden zumindest irgendwie Sinn machen). Das sollte man vllt. wissen, wenn man mit Floormonitoren und der/die Sänger auch mit Percussion arbeiten. Da wir aber InEar-Monitore haben, ist das eigentlich nur beim Percussion etwas problematisch - aber wenn man es weiß, kommt man damit auch klar :-)

Um es nun kurz zu machen: Wir alle in der Band sind der Meinung, dass beides TOP Mikros sind. Aber auch, dass ihre Stimme mit dem SM58 noch etwas mehr nach ihrer natürlichen Stimme klingt. Durch andere EQ Einstellungen hätten wir evtl. noch ein anderes Ergebnis erzielt - aber wir waren wie schon gesagt mit unseren bewährten Einstellungen bisher sehr zufrieden und haben mit dem SM58 gemerkt, dass das noch besser zu Ihrer Stimme passt!

Ob ich nochmal die Variante mit Schalter nehmen würde, weiß ich nicht - das ist aber eher ein optisches als funktionales Manko. Ansonsten kann man mit dem SM58 ODER dem Sennheiser e845 nichts falsch machen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
B-Stock ab 98 € verfügbar
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone sind vielseitig verwendbar, robust und büh­nen­kom­pa­tibel. Daher gibt es auch eine sooo große Auswahl!
Online-Ratgeber
Choraufnahme
Choraufnahme
Choraufnahmen stellen immer eine Her­aus­for­de­rung dar, auch wenn es anfänglich nicht danach aussieht.
Online-Ratgeber
Podcasting
Podcasting
Podcasts im Homestudio auf­zu­zeichnen, ist gar nicht so schwer. So richtig Spaß macht es, wenn das richtige Setup das Recording vereinfacht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

(3)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus ioStation 24c

Presonus ioStation 24c; Audio Interface und Controller; 2x2 USB 2.0 (USB C) Recording-Interface mit 24-Bit / 192 kHz; 2x Mic/Line/Instrument XLR Combo-Eingangsbuchsen; 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke; +48V Phantomspeisung zuschaltbar; 60dB Gain; berührungsempfindlicher 100...

(4)
Kürzlich besucht
AKG K-371-BT

AKG K-371-BT Bluetooth Kopfhörer - Bluetooth 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit ohne Kabel, 50 mm Treiber, einseitige Kabelführung, geschlossen, ohrumschließend, faltbar, ovale Kunstlederpolster, Impedanz 32 Ohm, Empfindlichkeit 114 dB SPL/V @ 1 kHz, Übertragungsbereich 5 - 40000 Hz, inkl....

(1)
Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Quantum 2626

Presonus Quantum 2626; Thunderbolt 3 Audio-Interface; 192 Sampling-Rate, 24-Bit Auflösung; 8x Mikrofonverstärker mit bis zu 60dB Gain; 2x Combo-Eingangsbuchsen (Mic/Instrument) und 6x Mic/Line-Eingänge; 8x 6,35 mm TRS-Line-Ausgänge, galvanisch gekoppelt; 2x 6,5 mm TRS-Klinkenbuchsen für die Main-Ausgänge; 2x ADAT-Optical- sowie S/PDIF-,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.