Sennheiser E835 S dynamisches Mikrofon

Dynamisches Mikrofon

  • Nierencharakteristik
  • Frequenzbereich 40 - 16.000 Hz
  • Impedanz 350 Ohm
  • Schalter
  • Abmessungen: Ø 48 x 180 mm
  • Gewicht 330 Gramm
  • incl. Klemme und Tasche
  • z.B. für Gesang und Percussion
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Soundbeispiele

 
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Schalter Ja
Charakteristik Niere
Farbe grauschwarz
Kabel Nein

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4.8 /5
  • Features
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  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Luftiger, warmer und dennoch neutrales Allround Mic
Nixda, 30.11.2017
Auf der Suche nach einem 0815 Mic für home- und live-sessions, primär für Gesang, mit den weiteren Anforderungen "nicht zu teuer", "robust", "nicht sehr feedback empfindlich" (somit auch kein Kondensator gewünscht, sondern klar ein dynamisches), findet man eine schrecklich große Auswahl an Mikrofonen.

Geliehen habe ich noch den Platzhirsch auf diesem Gebiet, das Shure SM58, von Thoman noch den Preiskracher t.bone MB85 beta dazu bestellt und zwecks Vergleich von Klangfarben noch ein Rode NT1-A, sowie ein altes Shure PG81 an die Mikrofonständer geklemmt.

Als Mikrofonverstärker und Test Equipment kamen noch ein Allen & Heath ZED 10, sowie ein Tascam DR100 MK III zum Einsatz. Gehört habe ich über einen Beyerdynamic DT-770 Pro.

Vorab muss man sagen: Wer vergleicht, der hat es schwer!

Die oft geäußerten Meinungen zu dem t.bone MB85 beta kann ich bestätigen, hört sich klasse an! Hätte für meinen Bedarf genügt, wären hier nicht die doch deutlichen Handgeräusche am Mic. Sowohl das vorsichtige Reiben/Bewegen eines Fingers am Mic kommt deutlich durch, wie natürlich auch das sanfte Klopfen mit dem Finger.

Beim E835s ist erfreulich, dass das Reiben/Bewegen der Finger kaum eine Rolle spielt und ganz gut durch die Aufhängung der Kapsel entkoppelt ist. Ein Fingertippeln kommt aber noch durch. Dennoch: Man kann sagen, dass mit keinem störenden Handgeräusch zu rechnen ist, sofern die Person, welche das Mic hält, auch "normal" achtsam damit umgeht. Das genügte mir. In 2/3 aller Fälle hängt es bei mir sowieso am Mikrofonständern.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt: Ja, das Shure SM58 ist hier noch um eine deutliche Schippe unempfindlicher.

Überraschend und für mich dann auch Ausschlaggebend war der - ich sage einfach einmal - schöne Klang des E835. Auch ein klassisches Instrument, eine Gitarre, eine Blockflöte klingen recht natürlich und angenehm. Das Rode NT1-A ist hier kein Maß der Dinge, aber im Vergleich mit diesem und dem Shure PG81 war ich sehr positiv überrascht. Für mich klingen die Höhen des E835 luftig und nicht schrill - so liebe ich es - und die unteren Oktaven warm, in den Mitten etwas überbetont, aber dennoch natürlich. Perfekt! Anzumerken sein noch, dass der Klang auch noch bei recht starkem Mic Gain, bei leisem Audiosignal natürlich bleibt (das alte PG81 hörte sich auch noch toll an, doch es ist ein absoluter Rauschgenerator im Vergleich zu den anderen Mics hier). Durch diesen Sachverhalt und den ordentlichen Rauschabstand erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten.

Ein Wort noch zum Shure SM58, warum nicht dieses. Nun, der Sound vom SM58 ist doch wirklich schon etwas eigen, etwas viel "Honig", etwas mumpfig. Sicher ganz perfekt, wenn man beim Gesang so etwas dann haben will. Soll das Mic aber auch einmal ein Cello abnehmen, etwas natürlicher klingen, dann sollte man das SM58 doch besser im Koffer lassen. Der Hobby-Tonmeister kann hier aber getrost in einem solchen Fall noch das das E835 auspacken.

Daher klarer Kaufempfehlung als gutes, günstiges Allroundmikrofon. Es wird sicher wenig Bereiche geben, in welchem so ein Mikrofon gar nicht hinpasst.
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Mikro mit Schalter
flofke1, 03.08.2020
Glaubt man einschlägigen Testberichten, gilt die Nutzung von Mikrophonen ohne Schalter wohl als Zeichen ultimativer Coolness und Professionalität. Nun, dann bin ich gerne unprofessionell. Ich bevorzuge ganz klar Mikrophone mit Schalter, weil ich selbst entscheiden möchte, wann ich auf Sendung bin.
Das E835s begleitet mich seit nunmehr gut 10 Jahren und ich habe noch nie versehentlich den Schalter betätigt. Der ist gut positioniert und sehr wertig in der Ausführung. Letzteres trifft auf das gesamte Mikro zu. Klanglich ist das E835s vielleicht nicht der perfekte Allrounder. Es lässt die eigene Stimme ehr schlanker erscheinen, als man es von anderen Mikrophonen her gewohnt ist. Meiner Stimme und der allgemeinen Sprachverständlichkeit kommt das entgegen. Andere werden es vielleicht weniger schätzen. Da hilft nur ausprobieren. Abgesehen davon ist dieses Mikro sehr einfach zu handeln und gutmütig in Bezug auf Feedback sowie Hand- und Popgeräusche.
Für den aktuellen Preis auf jeden Fall eine Empfehlung.
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Bisher vollends zufrieden!
Felix257, 11.04.2015
Wollte eine Kabelversion zur 835er Kapsel der Sennheiser EW Serie.
Was soll man groß sagen einwandfrei, kein Übersteuern kann auch vorm Verstärker wunderbar nach allen Arten der Kunst Besungen, Angeschrien und Angegrunzt werden, gibt alles Problemlos und klar wieder. Mischpult ist in Verwendung mit einem gescheiten Verstärker und Regelwerk nicht von nöten. Gute Durchsetzungsfähigkeit, neigt nicht zum Bass, ist weder dumpf noch schrill, das was man da neischreit kommt auch genauso raus. Griffgeräusche sind minimal, wer schon mit mikros ohne Stativ gearbeitet hat weiß wie man die vermeidet, aber das ist kein Thema. Wie so eine super Allzweckwaffe der Vokalen Beschallung in dieser Qualität zu diesem mehr als fairem Preis immer noch hinter dem völlig Überlobten Shure Sm Dreck 58 anstellt, weiß nicht was gut ist. Nach oben ist immer Luft, aber mit dem Mikrofon hier kann man bei Musik rauherer Gangart garantiert nichts falsch machen. In Kombination mit Neutriksteckern ist schon fast von einer Presspassung zu Sprechen so sauber gleiten die Komponenten in einander, wo sie auch verbleiben, kein mm Spiel, dass ist
wirklich herlich. Nebenbei die SKM 100 Handfunke mit 835er Kapsel(inkl. Batterien) ist deutlich leichter als die Eistüte hier. Zur Verabeitung: absolut makelos, wunderbar verarbeitet, perfekter Sitz aller Teile, perfekte Oberfläche, super Stativhalter wie von Sennheiser gewohnt beste Qualität muss wohl nie ersetzt werden, Korb und Mikrofonkörper verschmelzen zu einem durchgehenden teil, es gibt nichts zu beanstanden aber auch die sehr schöne und solide Verpackung muss gelobt werden, sehr ansprechend, können sich andere Hersteller mal was von abschneiden, Mikrofonbeutel liegt bei, stinkt nicht tut was er soll, von mir klare kaufempfehlung, das E 835 S steckt das Shure SM 58 locker in die Tasche und das auch noch wesentlich günstiger und der Schalter arbeitet absolut geräuschlos, leichtgängig ist er auch butterweiches An-/Ausschalten. Ich würde immer zur Schaltervariante greifen, ich hab das Mikro ohne den miesen MilleniumdreckStänder gekauft kannte das teil schon von andern leuten, unter K&M ist das Mikro in der Hand sicherer aufgehoben. Kabel mit Neutriksteckern sind die perfekte Ergänzung zu dem teil hier, wie für einander gemacht. So und jetz genug der Worte Kaufen oder sein lassen! Das Teil ist es Wert!
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Transparent und ohne Schnörkel
ThomasO, 07.12.2009
Auf der Suche nach einem bezahlbaren Gesangsmikrofon hatte ich als Meilenstein das Beyerdynamic M 88 im Sinn. Ich hatte es mir von einem befreundeten Studio ausgeliehen und war begeistert. Irgendwann musste ich dieses gute Stück ja wieder einmal zurückgeben. Verkaufen wollte mir der befreundete Studiobesitzer das M 88 nicht, kein Wunder, es ist immerhin ein Referenzmikro und nicht zuletzt befindet es sich auch im Besitz von Phill Collins!

Lange habe ich auf der, daß muß ich hier mal deutlich erwähnen, hervorragenden Produktvergleichstabelle nach einem geeigneten Kandidaten gesucht. Normalerweise gehe ich in einen Laden, aber ich hatte die Zeit nicht dazu. Ich habe also die verschiedenen Bemerkungen gelesen, mit die Frequenzgänge genau angesehen und mich für das e835 entschieden, weil es einen nicht so stark betonten Präsenzbereich hat.

Als das Mikrofon nach wenigen Tagen eintraf, war ich von der Robustheit und der mechanischen Qualität beeindruckt, man spürt einfach das professionelle Bestreben des Familienbetriebes Sennheiser!

Doch nun zum Sound, immerhin dem wichtigsten Teil eines Leadmikrofons: Ich habe an meinem Schertler Unico alle Klangregler auf neutral gestellt und was aus dem Verstärker herauskam hat mich als Sänger vollkommen überzeugt. Ich habe eine warme und weiche Stimme und befürchtete, daß sie zu basslastig rüberkommt. Selbst bei Mikrokontakt blieb der gefürchtete Nahbesprechungseffekt aus, anstelle dessen zeichnet das e835 ein wohltuendes warmes Timbre in meine Stimme, so daß ich auch in leisen Passagen absolut überzeugend und vor allem natürlich klinge. Wer mehr Bass in der Stimme möchte kann dies nun ohne den Klang zu vermatschen am EQ des Mixers machen; ein sauberer Nebeneffekt für jeden Live-Techniker, der nun jeden Klangwunsch der Sänger/in erfüllen kann. So habe ich die Erfahrung gemacht, daß als erstes ein gutes Vocal-Signal der Beginn einer guten Übertragung ist.

Die Nebengeräusche durch die Handhabung sind gut gedämpft und der Schalter arbeitet tatsächlich knackfrei. In Sachen Feedback habe ich das Mikro bei aufgedrehtem Schertler in die Nähe des Lautsprechers gehalten und erst bei sehr geringem Abstand fing es zu pfeifen an. Ganz klares Plus für Sennheiser.

Abschließend kann ich das Sennheiser jeder/m ambitionierten Sänger/in wärmstens empfehlen. Man bekommt viel Innovation für gutes Geld. Ein Grund, warum ich es dem etwas betagtem SM58 vorgezogen habe, denn Sennheiser ist ein Innbegriff für technisch innovative Produkte und real Made in Germany! UND: Man bekommt fürs Geld ein Mikrofon und nicht viel Zubehör mit einem Mikro!

Nachtrag: 6 Jahre im Einsatz und immer noch gut!!!
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