Sennheiser E604 Dynamisches Mikrofon

Dynamisches Instrumenten-Mikrofon

Das e 604 ist ein Instrumentenmikrofon mit Nierencharakteristik für die Abnahme von Schlagzeug sowie Blech- und Holzblasinstrumenten.

  • ideal z.B. für Toms, Snare, Percussion
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 40 - 18.000 Hz
  • Sensitivity: 1,8 mV/Pa @ 1 kHz
  • glasfaserverstärktes, robustes Kunststoffgehäuse
  • unempfindlich gegen Tritt und Körperschall
  • höchster Schalldruck (über 160 dB) wird verzerrungsfrei übertragen
  • sehr geringes Eigenrauschen
  • Brumm-Kompensationsspule
  • gut positionierbar durch kompakte Bauform
  • integrierte Stativhalterung
  • Einsprachekorb: Edelstahl
  • Abmessungen (Ø x L): 33 x 59 mm
  • Gewicht ohne Kabel: 60 g
  • inkl. Rim-Klemme MZH 504/604 und Tasche
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiel

Tom Fills 
0:00
  • Tom Fills

Weitere Infos

Inkl. Klipphalterung Ja
Kondensatormikrofon Nein

Der Klassiker am Rand

Kompakt, robust, genial - das alles trifft auf das e 604 von Sennheiser zu, ein vielfach bewährtes Mikrofon, welches speziell für die Abnahme von Schlaginstrumenten entwickelt wurde. Lediglich 60 Gramm bringt es auf die Waage und ist somit ganze 80 Gramm leichter als das e 906. Einbußen in der Robustheit gibt es dadurch nicht, denn das Gehäuse besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff und ist so bestens gegenüber „Fehlschlägen“ geschützt. Das e 604 arbeitet mit einem dynamischen Wandler und besitzt eine Nierencharakteristik. Die integrierte Stativhalterung ermöglicht zusammen mit der beiliegenden Rim-Klemme MZH 604 und der kompakten Bauweise eine extrem flexible und einfache Positionierung des Mikrofons.

Kleine Maße, große Wirkung

Eine Tatsache, die eine so geringe Größe nicht unbedingt vermuten lässt: Das e 604 kann eine ganze Menge einstecken. Um genau zu sein, kann dieses kleine Mikrofon mit einem Schalldruck von 160 dB konfrontiert sein und diesen verzerrungsfrei übertragen. Dabei liefert das e 604 einen offenen, druckvollen Sound mit einer großen Portion Charakter, der laut Datenblatt mit einer leichten Betonung zwischen 1.5 kHz und 7 kHz versehen ist. Des Weiteren lässt sich das e 604 auch sehr gut für die Abnahme von Holz- und Blechblasinstrumenten verwenden. Auch hier liefert es überzeugende Ergebnisse. Der Übertragungsbereich dieses kleinen „Wunders“ wird von Sennheiser mit 40 Hz bis 18 kHz beziffert.

Toll und praktikabel

Die Frage, für wen dieses Mikrofon geeignet wäre, ist ziemlich einfach zu beantworten, denn alle, die ein Schlag- oder Blasinstrument aufnehmen beziehungsweise abnehmen wollen, einen charakterstarken Sound suchen und eine kompakte, robuste Bauweise zu schätzen wissen, sind mit dem Sennheiser e 604 bestens bedient. Dieses dynamische Mikrofon verrichtet sehr zuverlässig seinen Dienst und das in wirklich jeder erdenklichen Situation, sowohl im harten Live-Einsatz als auch im sicheren Studiobetrieb. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des e 604 macht es dabei sowohl für Semi-Professionelle als auch Profis gleichermaßen attraktiv.

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

An den Rims von Tom und Snare

Die wahrscheinlich klassischste Variante, das Sennheiser e 604 zu positionieren, ist die Anwendung der beiliegenden Rim-Klemme, um das Mikrofon direkt am Spannreifen der jeweiligen Trommel zu befestigen. Diese Variante geht schnell, ist einfach und bombensicher. Handelt es sich beim vorliegenden Instrument um eine Trommel ohne Spannreifen, so ist das e 604 selbstverständlich auch auf einem Stativ zu befestigen, und dank der integrierten Stativhalterung ist auch keine zusätzliche Mikrofonhalterung erforderlich. Somit ist dann auch die Abnahme einer Djembé oder ähnlicher Trommeln gewährleistet, die ohne Spannreifen auskommen. Da oft mehrere dieser Mikrofone im Einsatz sind, gibt es diese bei Bedarf auch im 3er-Bundle zu kaufen.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Sennheiser E604
33% kauften genau dieses Produkt
Sennheiser E604
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
135 € In den Warenkorb
Shure SM57 LC
16% kauften Shure SM57 LC 96 €
Sennheiser E604 3Pack
11% kauften Sennheiser E604 3Pack 343 €
Sennheiser E 904
8% kauften Sennheiser E 904 139 €
Sennheiser E609 Silver
5% kauften Sennheiser E609 Silver 96 €
Unsere beliebtesten Mikrofone für Toms
300 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Auf der Suche nach druckvollen Toms und pumpenden Snares
Donnaman, 09.10.2009
Wer sich irgendwann mit professioneller Drummikrofonie beschäftigt, kommt unter anderem unweigerlich an dem Klassiker aus dem Hause Sennheiser - dem E604 - vorbei.

Gerade für Live-Anwendungen gibt es wohl kein besseres Konzept als die wirklich praktische Rimbefestigung, die quasi zur Serienausstattung des Schallumwandlers gehört. Wer möchte schon sein eh aus allen Nähten platzendes Drumset auch noch unnötig mit Mikrofonständern umstellen. Nein - einfach angeklippst, mittels Rändelschraube in die richtige Position gebracht (Membran zeigt in etwa 45-Grad-Winkel auf das Schlagfell; lasst zu diesem auch ruhig ein bisschen Abstand, damit sich der Ton des Kessels richtig entwickeln kann), mit einem XLR-Kabel ins Multicore und dann ins Mischpult geschickt - schon fertig.

Für mich gibt es keine einfachere und zudem preisgünstigere Lösung. Toms werden attackreich rübergebracht, die Snare schiebt sich wie eine Dampflok in voller Fahrt durch den Song. Vorausgesetzt der Mann am Mischpult versteht sein Handwerk, ist mit diesem Werkzeug der Weg frei für atemberaubenden Schlagzeugsound... volle Punktzahl für tolle Haptik und vollen Sound.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolles Mic für Einsteiger
Peter Dorian, 15.05.2019
Neben meinem günstigen AKG-Set für die Toms wollte ich noch ein hochwertiges Mic zur Aufnahme des zentralen Elements meines Drumkits: Die Snare.

Bauweise:
Die kompakte Bauweise ist wirklich super. So passt das Mikro genau zwischen die zwei Hangtoms, ohne beim Spielen im Weg zu sein. Bei der Klemme kann man dann noch den Abstand des Mikros zum Fell in einem gewissen Maß verändern, was weitere Optionen für den Klang eröffnet. Sticktreffer musste das Mikro bisher noch nich von mir erleiden, aber es wirkt alles sehr robust.

Sound:
Ich finde, das Mikro könnte noch etwas mehr Brillanz in den oberen Mitten vertragen, um die Snare noch prägnanter zu machen. Das würde Zeit sparen beim EQing. Ansonsten kommt reichlich Druck in der Aufnahme an, was sich für Rocksongs prima eignet.

Ich benutze das Mikro jetzt seit wenigen Monaten und komme auch (erfahrungstechnisch) langsam in einen Bereich, wo der Sound richtig Spaß macht. Insgesamt bin ich beim Drum-Recording noch Einsteiger.

Fazit:
Ich bin zufrieden. Für das vergleichsweise kleine Geld kann man kaum mehr erwarten.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
State of the Art
Tina Plein, 28.08.2018
Wer an den Toms oder an der Snare nicht ausreichend Platz für das legendäre MD421 aus gleichem Hause hat, oder wem das Budget die Anschaffung eines oder mehrerer MD421 verleidet, dem sei das Sennheiser E604 wärmstens empfohlen.

Das Mikro überzeugt auf ganzer Linie, - sowohl durch seine Klangeigenschaften wie auch durch seine kompakte und äußerst robuste Bauweise. Es verzeiht sogar so manchen ungewollten Treffer mit dem Drumstick. Nicht umsonst ist es bei vielen professionelle Beschallungsfirmen das State of the Art Mikro für die Mikrofonierung der Tom Toms. Das Sennheiser E604 Mikrofon lässt sich an jedem gängigen Mikrostativ ebenso wie an dem mitgelieferten Clip On Halter (wer's mag...) anschrauben.

Der Anschaffungspreis ist recht human, denn bei einigermaßen pfleglicher Behandlung hält dieses Mikrofon auch recht lange. Dank der Richtcharakteristik "Niere" können mit etwas Experimentierarbeit auch prima zwei nahe beieinander montierte Toms mit einem Mikro abgenommen werden, was besonders bei größeren Drumsets und beschränkter Mischpult-Kapazität ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Super Mikrofon!
Marius886, 23.08.2012
Ich habe mir 4 dieser Mikros für meine Toms gekauft um billige Mikros zu ersetzen. Der Sound der nach gescheitem Drumtuning und sauberer Positionierung herauskommt braucht nur noch sehr wenig EQ-Einsatz.

Wegen der tollen Klemme lassen sich die Mikros super an allen Trommeln befestigen (es stören auch keine Freischwingenden Tom-Aufhängungen. Denn manche billig Mikros lassen sich deshalb nicht befestigen).

Vorteile:

+ Super Sound
+ Hervorragende Verarbeitung
+ tolle Klemmen

Nachteile:

- Seit 1 jähriger Benutzung mit zahlreichen Sticktreffern - Keine!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
135 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.

Versand bis voraussichtlich Fr, 14. August

Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-40
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

(1)
Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

Kürzlich besucht
Recording King RO-328 All Solid OOO

Recording King RO-328 All Solid OOO; Westerngitarre; 000 Size; Decke gealterte Adirondack Fichte massiv; X-Bracing; Herringbone Binding; Boden und Zargen indischer Palisander (Dalbergia Latifolia) massiv; Hals Mahagoni; Thin V Hals Shape; Griffbrett und Steg Palisander (Dalbergia Latifolia); 20 Bünde; Sattelbreite...

Kürzlich besucht
Blackmagic Design UltraStudio Recorder 3G

Blackmagic Design UltraStudio Recorder 3G; Videoaufnahmegerät für 3G-SDI- und HDMI-Playback über mit Thunderbolt 3 ausgerüstete Laptops oder Desktopcomputers; zeichnet unkomprimiertes und komprimiertes Video in höchster 10-Bit-Qualität auf und ist mit allen gebräuchlichen Videosoftwares kompatibel. Beispielsweise DaVinci Resolve, Avid Media Composer,...

Kürzlich besucht
Thomann FetAmp

Thomann FetAmp - Mikrofonvorverstärker, extrem rauscharmer Class A JFet Verstärker, für dynamische und Bändchenmikrofone, 2 aufeinander abgestimmte JFet-Transistorpaare, Eingang: sym. XLR 3 pol female, Ausgang: sym. XLR 3 pol male, Eingangsimpedanz: 20 kOhm, Verstärkung: 28 dB (@ 3 kOhm Quellimpedanz),...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

Kürzlich besucht
Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.