Sennheiser E614 Kondensator Mikrofon

Kondensatormikrofon

  • Charakteristik Superniere
  • sehr empfindlich
  • Frequenzbereich 40 Hz-20 khz
  • hoher Grenzschalldruckpegel
  • wirksame Unterdrückung rückwärtig einfallender Schallanteile
  • hohe Rückkopplungssicherheit
  • speziell für Overhead, Hi-Hat ,Holzblasinstrumente und Saiteninstrumente
  • Phantomspeisung 12-52 Volt/3 mA erforderlich
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Wet
  • Strumming Dry
  • Strumming Wet
  • Crash
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere

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Sennheiser E614
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4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Meine Erfahrungen mit dem Sennheiser E 614
DORA Music, 13.12.2009
Wohlgemerkt - ich habe 7 verschiedene Paare von Kleinmembran-Kondensator-Mirkrofonen für mein Studio angekauft: Neumann KM 184; AKG C 451, AKG C 391, Audio Technica 4041; Audio Technica 3031; Octava Mk 012; und eben diese Sennheiser E 614.

Im direkten Vergleich mit den anderen Stereo-Paaren fällt sofort der deutlich geringere Pegel (Output) auf, den man aufs Doppelte oder sogar aufs Dreifache verstärken muss, um auf den Pegel der anderen Mikrofone zu kommen. (Getestet wurde übrigens über ein RME Fireface 800).

Ich habe zahlreiche Vergleiche angestellt; vor allem mit Akustik-Gitarren und Querflöten; aber auch mit einem Chor. Nach dem Ausgleichen des Pegels wirkte der Sound dieser Mikrofone trotzdem irgendwie flach; ohne Charakter. Man müsste sehr viel mit einem EQ tun, um einen brauchbaren Sound zu erhalten. So gesehen fällt das Sennheiser E 614 doppelt ab im Vergleich mit den anderen vier Mikros: In der Lautstärke und im Klang.

Fazit: Vielleicht finde ich noch ein Anwendungsgebiet, wo ich diese Mikros gut einsetzen kann - vielleicht wenn eine Signalquelle von sich aus zu laut und zu schrill klingt. Möglicherweise sind sie ja z. B. als Problemlöser für Drums (als Overhead-Mikros) in einem hart und schrill klingenden Raum mit hoher Rückkopplungs-Gefahr genau richtig. Momentan denke ich aber eher daran, sie wieder zu verkaufen.
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Features
Sound
Verarbeitung
E614 vor einer Swing-Archtop
Eckhard W., 19.05.2013
Wenn es um eine moderate Verstärkung des akustischen Sounds geht, empfehlenswert. Der Abstand zur Gitarre sollte ca. 1Meter betragen, dann kommt ein naturlicher Klang über die PA, bei einer geringeren Distanz wirkt die Abnahme zu spitz.

Da es sich um ein Kondensator-Mic handelt, ist das E614 in geschlossenen Räumen (Studio, Konzertsaal, etc) OK! Für den Einsatz im Freien bei etwas Wind taugt es nicht.
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Sound
Verarbeitung
Gutes Mikro
Dennis O, 13.12.2018
Für Overheads und HiHat am Schlagzeug verwende ich seit ein paar Wochen dieses Mikro.
Es klingt super. Für den Preis ist es Top und ich kann es weiter empfehlen.
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Test SENNHEISER E614
Ronny S., 23.10.2009
Das SENNHEISER E614 ist ein Kondensatormicro, welches sehr rückkopplungssicher ist. Ich nehme mit 3 SENNHEISER E614 mein Orchester ab und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Mit meinen alten Micros mußte ich immer sehr viele Frequenzen unterdrücken, weil diese sehr schnell einschwungen.
Jetzt bleibt der EQ relativ linear und es werden alle Frequenzen durchgelassen, ohne das etwas einschwingt. Das SENNHEISER E614 ist kleiner als der Normaltyp Microphone. Es wird über Phantomspeisung betrieben, welche aber an jedem Standartmixer zu finden ist. Ein wesentlicher Vorteil des SENNHEISER E614 besteht darin, dass über längere Wege der Abnahme, keine Frequenzen verloren gehen, sondern noch das volle Frequenzspektrum zu hören ist.
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