AKG C 430 Kompaktes Kondensatormikrofon

Kompaktes Kondensator-Mikrofon

  • Nierencharakteristik
  • ideal für Becken- und Overheadabnahme
  • benötigt Phantomspeisung
  • inkl. Windschutz W32 und Stativadapter SA60
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Dry
  • Bossa Wet
  • Strumming Dry
  • Strumming Wet
  • Blocks Dry
  • Blocks Wet
  • Ride

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

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67 Kundenbewertungen
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  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Schön verarbeitet, Höhen etwas harsch und undefiniert
Prof. Dr. Dr. rer. nat. hum. Kuno Sack, 11.05.2020
DIE SITUATION
Ich habe das Mikro gegen ein Lewitt LCT040 antreten lassen mit der Frage, ob sich der Mehrpreis für das AKG lohnt.

DAS INSTRUMENT
Western Gitarre (Dreadnought und Konzert-Form)

DIE OPTIK
Das AKG gefällt mir optisch und haptisch noch besser als das (auch sehr ansprechende) Lewitt. Es ist regelrecht süß und man freut sich gleich auf den Einsatz.

DER KLANG
Die Höhen zwischen 2-8 kHz sind mir zu undefiniert und harsch. Es ist ein recht grobkörniger Klang, der bei der Gitarrenabnahme (mich jedenfalls) wirklich nervt.

CONCLUSIO
Das Mikro muss nicht schlecht sein, vielleicht gibt es andere tolle Einsatzmöglichkeiten (HiHat, Ride ?). An der Gitarre hat es mich jedenfalls - auch bei einigen Positionierungsvariationen - nicht überzeugt.

VERDICT
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Features
Sound
Verarbeitung
Sehr stabiles Teil mit druckvollem Klang
Drummer 67459, 29.10.2010
Mit meinem ordentlichen Roland RH-300 Kopfhörer testete ich das BEYERDYNAMIC OPUS 53 und das AKG C 430 gegeneinander an der Hi-Hat.

Ich konnte beim AKG C 430 zwischen dem druckvollen Micro-Sound im Kopfhörer und dem von außen (natürlich) noch gut hörbaren Original-Sound meiner Paiste Sound-Edge (Baujahr 1975) gut unterscheiden.
Das OPUS 53 konnte ich im Kopfhörer jedoch "kaum hören", obwohl mir das Mischpult vollen Pegel anzeigte, sehr seltsam ... bis ich verstanden habe:
Das OPUS 53 klingt mehr naturgetreu, sodass zwischen dem Sound im Kopfhörer, und dem von außen noch durchdringenden Original-Sound (für mich) kaum ein hörbarer Unterschied besteht.
Bei Umschaltung auf das AKG C 430 war sofort der Mitten-/Höhen-betonende eigene Sound des Mics wieder da.

Das AKG rauscht etwas, das OPUS 53 eigentlich überhaupt nicht. Das AKG ist schwerer/noch stabiler als das fast überhaupt nichts wiegende OPUS 53. Das AKG ist fast 50% teurer als das OPUS 53.

Wer möchte, dass das Mic den Klang druckvoll verändert, der nimmt das AKG C 430. Wer möchte, dass das Mic möglichst den Klang aufnimmt, der tatsächlich da ist, der nimmt das OPUS 53.
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Features
Sound
Verarbeitung
Top Hi Hat Abnahme
Michael653, 28.11.2009
Nachdem ich mich sehr umfassend über ein geegnetes Mikrofon zur Hi Hat Abnahme informiert hatte, ist die Wahl auf das AKG C430 gefallen. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich die Hi Hat nicht extra abgenommen und bin mit diesem Mikrofon nicht enttäuscht worden.

Richtig platziert ist das Tei spitzenmäßig. Die Stockansprachen sowie die geöffnete Hi Hat werden glasklar übertragen und haben eine unwahrscheinliche Durchsetzungskraft. Ich hätte nie gedacht das dieses kleine Mikrofon solch einen satten Sound macht und bin sehr positiv überrascht worden. Eben durch die Größe ist es auch kein Problem es an der Hi Hat zu platzieren.

Der Preis für dieses Mikrofon ist für mich vollkommen in Ordnung.
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Features
Sound
Verarbeitung
Gut für gewisse Zwecke
Philipp7174, 05.02.2020
Ich verwende das Mikro sehr gerne um Becken abzunehmen. Sowohl Live als auch im Studio mag ich das Mikro sehr gerne. Für "leisere" Instrumente würde ich sie aber eher nicht verwenden, da das Eigenrauschen schon ausgeprägt ist.
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