Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair

Matched Stereopaar Mikrofonset

  • 2 Kleinmembran-Kondensatormikrofone
  • Richtcharakteristik: Niere
  • max. SPL: 135 dB
  • Empfindlichkeit: 18.8 mV/Pa
  • Dynamikumfang: 115 dB (A)
  • benötigt +48 V Phantomspeisung
  • Abmessungen (Ø x L): 24 x 83 mm
  • Gewicht: 44,6 g

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

Pärchen aus Österreich

Die Mikrofone der österreichischen Firma Lewitt haben such unter Produzenten schnell einen guten Ruf erarbeitet, denn sie bieten viel Klang für kleines Geld. Beim LCT 040 MP handelt es sich um ein Matched Pair (MP) von zwei Kleinmembran-Kondensatormikros. Dieses handverlesene Stereopärchen bietet einen absolut identischen Frequenzgang und ist somit für Stereoaufnahmen mit präziser Lokalisation und Raumabbildung geeignet. Typischerweise werden sie auch als Overheads über einem Schlagzeug oder für die Abnahme von Akustikgitarren und Klavieren verwendet. Der Preis für dieses Pärchen muss im Vergleich zu leistungsmäßig vergleichbaren Markenmikrofonen als sensationell bezeichnet werden!

Klein, leicht und doch langlebig

Die beiden Mikros sind dank CNC-gefrästen Aluminiumgehäusen stabil und wiegen dennoch fast nichts. Auch schwierige Positionierungen werden damit zu einer leichten Aufgabe und es ist unwahrscheinlich, dass ein Mikrofonständer plötzlich beginnt sich abzusenken. Das LCT-040-MP-Stereopaar wird mit einer Transporttasche mit zwei Fächern, Halterungen und Windschutzaufsätzen für den Außeneinsatz geliefert und die Mikros sind als LCT 040 auch einzeln erhältlich. Die Variante LCT 140 Air bietet zusätzlich noch Schalter für EQ (Anhebung der Höhen namens „Air“), Vordämpfung (-12 dB) und Low Cut (80 Hz @ 12 db/Oktave). Beim LCT 040/LCT 040 MP wurde zugunsten des Preises und der Einfachkeit der Bedienung darauf verzichtet.

Stereosound

Kleinmembranmikrofone (also die mit einem Membrandurchmesser von unter einem Zoll) eignen sich besonders gut für Aufnahmen, bei denen es auf klangliche Authentizität ankommt. Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Kapsel, desto neutraler und präziser ist das Klangbild (bei gleichzeitig geringerer Empfindlichkeit der Membran und oft guter Rückwärtsdämmung). Kleinmembraner übertragen bis weit über 15 kHz relativ linear, daher werden sie oft im Studio eingesetzt, zum Beispiel als Overheads für das Schlagzeug, kommen aber auch live in Frage, wenn ein authentisches Klangbild - etwa einer Stereoaufnahme eines Streichquartetts oder einer akustischen Gitarre - gewünscht ist. Daher ist das Set insbesondere geeignet für Einsteiger des hochwertigen Recordings, welche einfache, aber klanglich sehr präzise Mikrofone einsetzen wollen oder auch für Tontechniker und Musiker, welche bei Live-Performances akustische Instrumente abnehmen möchten.

Über Lewitt

Gegründet im Jahr 2010 in Wien bezeichnet sich die kleine österreichische Firma Lewitt selbst als die weltweit am schnellsten wachsende Mikrofonmarke und tatsächlich hat sich Lewitt in kürzester Zeit einen Namen unter Produzenten gemacht. Der Grund: Ein leidenschaftlich arbeitendes Team, das bemerkenswert transparent klingende Kondensatormikrofone mit geringem Eigenrauschen herstellt. Die Entwicklung wird in Österreich durchgeführt, aber unter anderem durch die Produktion der Mikrofone in China kann Lewitt seine hochwertigen Produkte zu äußerst niedrigen Preisen anbieten.

Natürlicher akustischer Klang

Am Klavier und im aufgeklappten Flügel machen die Lewitt LCT 040 MP eine ebenso gute Figur wie an der akustischen Gitarre oder dem Schlagzeug. Auch ohne 10-dB-Pad zum Absenken der Empfindlichkeit sorgt der maximale Grenzschalldruckpegel von 135 dB dafür, dass über einem Drumkit und näher an Trommeln positioniert keine Verzerrungen auftreten dürften. Die beiden Mikros sind klein und leicht, daher bieten sie sich insbesondere für die Aufnahme von Live-Perfomances an. Und sie bieten viel Klang für einen unglaublich niedrigen Preis. Eine echte Empfehlung für jede Stereoaufnahme!

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19 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Km184 alternative?
Leander108, 17.08.2019
Jein. Die sind schon anders. Im studio arbeite ich für akkustik instrumente v.a. mit neumännern km184 die mir für unterwegs oder field recordings zu schade geworden sind. Daher mal wieder der versuch eine günstige alternative für unterwegs zu finden.
Features: beide stäbchenMikros verfügen als ausstattung über eine xlr buchse. Amazing. Meine erwartungen wurden somit voll erfüllt! 5 punkte! Ausserdem sind zwei halterungen (durchmesser der 040 ist etwas grösser als km184) zwei schaumstoff windschutze und ein gepolstertes micro schlampermapperl dabei.
Sound:
Erfahrung im günstigen kleinkondensator bereich habe ich mit c1000s behringer b5, rode m5... konnten sich alle nicht halten, nervten in bestimmten frequenzen.
Im direkten vergleich zu den 040 klingen die km184 erdig, fleischig, Organisch. Die le witts hingegen luftig, schlank. allerdings ohne kälte, nervige präsenz Anhebungen, oder topfigkeit wie andere günstige kollegen. Hab sie bis jetz v.a. Vor guitalelen, acoustic gitarren und percussion eingesetzt. Im mix verwende ich deutlich weniger low cut auf den gitarren als bei den kms. Die lw Sitzen bei mehrspur aufnahmen gut im mix ohne eq eingriffe. Tolle auflösung, mir fehlt nix. Geht es hingegen um die darstellung eines solo instrumentes in einem guten raum würde ich auf die kms nicht verzichten wollen. Aber auch die lws tuns.
Sie zeichnen ein Sehr schönes detailreiches stereobild in ortf konfi mit einem grosskondensator als stützmikrofo für die wärme.
Verarbeitung:
Soweit in ordnung. Man kann die xlr buchsen durchaus ohne probleme mehrfach benutzen (b5 lässt grüssen...)Allerdings scheinen mir die handlingeräusche deutlich lauter als bei den neumännern. Selbst beim handling klingen die nm fleischiger und erdiger. Die lws offenbaren hingegen etwas topfigkeit im griffgeräusch. Ob sich diese eigenschaft bei lauten schallquellen (snare, e-guit ) negativ auswirkt muss ich noch rausfinden.

Also klare empfehlung: geheimtipp! ausprobieren! Die rode m5 gingen zurück. Diese bleiben.
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Super Preis/Leistung
Nav1, 27.05.2020
Ich habe die 040 für Drum Overheads gekauft. Für den Preis sind die richtig gut !
Ich habe beim Sound allerdings einen Stern abgezogen, da sie in den Höhen ziemlich scharf sind. Nichts gravierendes und nichts, das mit einem EQ nicht korrigiert werden kann.
Wie am Anfang geschrieben, verwende ich die Mikros für Drum Aufnahmen. Ich habe sie auch als HiHat und Ride Mikrofone verwendet. Da haben sie mir auch sehr gut gefallen. Ich habe sie sogar als Raum Mikros verwendet. Selbstverständlich gibt es für Raum Mikros wesentlich bessere Alternativen. Aber ich muss sagen, dass ich sie als Raum Mikros fast besser gefallen als bei der Verwendung als Overheads

Fazit: Preis/Leistung passt. für den Preis kann man nichts falsch machen.
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Hammergute Mikros
samoth, 16.12.2019
Ich nutze die Lewitts als Overhead-Mikros bei Schlagzeugaufnahmen. Dafür sind sie bestens geeignet. Becken kommen lebendig und crisp. Und auch der Gesamtsound bekommt, wenn man will, noch eine frische, lebendige, obertonreiche Note. Bin wirklich begeistert von den Dingern. Für den Preis aus meiner Sicht hervorragend.
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Kleine Wunder
The minstrel in the gallery, 31.10.2019
Die Lewitt LCT 040 Mikrofone habe ich mir als Overhead-Mics für mein Drumkit angeschafft, da ich bisher keine OH-Mics hatte. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Die Mics sind unfassbar klein, also entstehen hier keine Probleme für das Stativ o.Ä.. Vom Sound her kann ich mir ehrlich gesagt nichts besseres vorstellen. Ich bin mir sicher, man kann auch bei Aufnahmen von Gitarren oder Piano hervorragende Ergebnisse erzielen! Das Ganze zu diesem Preis ist schon der Hammer.
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