Shure Beta 91A

Kondensator-Grenzflächenmikrofon

  • Kombination aus Beta 91 und SM 91
  • schaltbarer Frequenzgang für Bass-Drum oder Piano/Sprachanwendungen
  • Charakteristik: halbe Niere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 146 Ohm
  • 11-52 V Phantom
  • Schalldruck: 155 dB SPL max (bei 2500 Ohm Last)
  • Sensitivity: -48,5 dBV/Pa
  • Ausgang: XLR male
  • Gewicht: 480 g
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bass Amp Funk
  • Bass Amp Rock
  • Inside Bass Drum
  • Outside Bass Drum

Weitere Infos

Charakteristik Halbe Niere
Für Festinstallation Nein

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234 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
115 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Super Bassdrum Sound!

17.12.2015
Ich nutze das Shure Beta 91A für meine 18" x 14" Kick des Gretsch Renown Maple und war absolut überwältigt, was für ein dicker Sound aus dieser kleinen Bassdrum kommt. Das Mikro liegt auf einem Kissen direkt im Kessel etwa 15cm vom Schlagfell entfernt.
Mir gefällt besonders der EQ-Schalter auf der Rückseite, mit dem das Signal bei 400Hz abgesenkt wird. Dadurch erhalte ich gleich ohne großartiges Nachbearbeiten einen Bassdrum-Sound wie ich ihn mag - rund und definiert aber nicht matschig. Für andere Aufnahmen habe ich das Mikrofon noch nicht verwendet.
Die Verarbeitung ist absolut solide und es hat ein gutes Gewicht, sodass es in der Bassdrum nicht unschön umherwandert. Allerdings sollte man es schon auf ein Kissen legen, statt einfach auf den blanken Kessel.
Wenn man unbedingt etwas kritisieren möchte, dann den Punkt, dass man für den Betrieb Phantomspeisung benötigt.
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Shure Beta 91A - Sieger!

rekla, 16.01.2016
Ich hatte das Beta 91A und das Sennheiser e 901 zum Vergleich zuhause. Letztlich ist es das Beta 91A geworden.

Das Sennheiser klingt augenscheinlich super, da sehr punchig, mit viel Kick, also modern und durchsetzungsfähig.
Aber bei genauerem Hinhören, v.a. bei Aufnahmen fällt auf, dass das Shure wesentlich mehr Tiefbass und einen wärmeren Sound liefert, ohne auf den nötigen Kick obenrum zu verzichten. Es wirkt linearer und fügt sich klanglich besser in die Umgebung meiner anderen Mikrofone ein. Das Sennheiser stach zu sehr raus.

Auch das Handling ist beim Shure besser: Im Gegensatz zum Sennheiser ist die XLR Buchse nicht versenkt, XLR Kabel mit Codierring tun sich beim Sennheiser bspw. schwer. Der Frequenzgang-Wahlschalter auf der Unterseite des Shure macht es noch flexibler.
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