Sennheiser E614 Stereoset

Set bestehend aus:

2x SENNHEISER E614 Kondensatormikrofon

  • Charakteristik Superniere
  • sehr empfindlich
  • Frequenzbereich 40 Hz-20 khz
  • hoher Grenzschalldruckpegel
  • wirksame Unterdrückung rückwärtig einfallender Schallanteile
  • hohe Rückkopplungssicherheit
  • speziell für Overhead, Hi-Hat ,Holzblasinstrumente und Saiteninstrumente
  • Phantomspeisung 12-52 Volt/3 mA erforderlich

K&M 23550 Microphone Stereo Bar Ergänzungsschiene

  • für 2 Mikrofone
  • aufschraubbar auf Stative mit 3/8” Gewindeanschluss
  • 2 unverlierbare 3/8” Rändelschrauben im Abstand zwischen 60 und 172 mm
  • Farbe Schwarze - Alu eloxiert
  • Länge 200 mm
  • Gewicht: 0,06 kg

Weitere Infos

Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Ja
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Ja
13 Kundenbewertungen
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  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Meine Erfahrungen mit dem Sennheiser E 614

DORA Music, 13.12.2009
Wohlgemerkt - ich habe 7 verschiedene Paare von Kleinmembran-Kondensator-Mirkrofonen für mein Studio angekauft: Neumann KM 184; AKG C 451, AKG C 391, Audio Technica 4041; Audio Technica 3031; Octava Mk 012; und eben diese Sennheiser E 614.

Im direkten Vergleich mit den anderen Stereo-Paaren fällt sofort der deutlich geringere Pegel (Output) auf, den man aufs Doppelte oder sogar aufs Dreifache verstärken muss, um auf den Pegel der anderen Mikrofone zu kommen. (Getestet wurde übrigens über ein RME Fireface 800).

Ich habe zahlreiche Vergleiche angestellt; vor allem mit Akustik-Gitarren und Querflöten; aber auch mit einem Chor. Nach dem Ausgleichen des Pegels wirkte der Sound dieser Mikrofone trotzdem irgendwie flach; ohne Charakter. Man müsste sehr viel mit einem EQ tun, um einen brauchbaren Sound zu erhalten. So gesehen fällt das Sennheiser E 614 doppelt ab im Vergleich mit den anderen vier Mikros: In der Lautstärke und im Klang.

Fazit: Vielleicht finde ich noch ein Anwendungsgebiet, wo ich diese Mikros gut einsetzen kann - vielleicht wenn eine Signalquelle von sich aus zu laut und zu schrill klingt. Möglicherweise sind sie ja z. B. als Problemlöser für Drums (als Overhead-Mikros) in einem hart und schrill klingenden Raum mit hoher Rückkopplungs-Gefahr genau richtig. Momentan denke ich aber eher daran, sie wieder zu verkaufen.
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Test SENNHEISER E614

Ronny S., 23.10.2009
Das SENNHEISER E614 ist ein Kondensatormicro, welches sehr rückkopplungssicher ist. Ich nehme mit 3 SENNHEISER E614 mein Orchester ab und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Mit meinen alten Micros mußte ich immer sehr viele Frequenzen unterdrücken, weil diese sehr schnell einschwungen.
Jetzt bleibt der EQ relativ linear und es werden alle Frequenzen durchgelassen, ohne das etwas einschwingt. Das SENNHEISER E614 ist kleiner als der Normaltyp Microphone. Es wird über Phantomspeisung betrieben, welche aber an jedem Standartmixer zu finden ist. Ein wesentlicher Vorteil des SENNHEISER E614 besteht darin, dass über längere Wege der Abnahme, keine Frequenzen verloren gehen, sondern noch das volle Frequenzspektrum zu hören ist.
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