Audix Fusion FP-7 Drumset

Drummikro Set

  • 1x F-6 Bass-Drum Mikrofon (Gewicht: 311 g)
  • 3x Audix F-2 Tommikrofon (Gewicht pro Stück: 247 g)
  • 1x Audix F-5 Snare Mikrofon (Gewicht: 283 g)
  • 2x F-9 Overheadmikrofon (Gewicht pro Stück: 91 g)
  • inkl 5x D-Clip, 4x D-FlexClip Mikrofonhalterung und Case
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Funkrock
  • Latin

Weitere Infos

Mikrofonset für Gitarre Nein
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Nein
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Nein

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30 Kundenbewertungen
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4.4 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
17 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Audix.... Einfach Klasse!

Dreadz, 27.02.2012
Dass Audix unter Tontechnikern ein "Geheimtipp" ist, hat sich nach meiner Erfahrung für Studio- und Bühnensound immer wieder bewahrheitet.
Bei der Planung für mein kleines Studio brauchte ich ein Komplettset zur Drumabnahme, das nicht allzu teuer ist, gut klingt und vom Namen her einen gewissen Bekanntheitsgrad geniesst.

Die Audix D-Serie spielt ganz vorne mit und ich wollte wissen, ob der kleine Bruder da mithalten kann. Und nach intensiven Tests mit verschiedenen Drumsets und Positionen für die Mikrofone kann ich sagen: JA, ER KANN! Allerdings muss man Abstriche machen. Mit ein bisschen KnowHow und Erfahrung kann man hiermit wirklich professionelle Ergebnisse erzielen!

Bassdrum (Audix f6):
Der Klang ist recht fett und solide und liefert auch im Bassbereich einiges an Schalldruck. Der Klick vom Schlagfell ist schön präsent, steht aber etwas im Vordergrund, ebenso die unteren Mitten. Durch Positionierung, Comp und EQ bekommt man aber richtig schöne Bassdrumsounds! Am besten geeignet ist dieses Mikrofon für kleinere Bassdrums oder Floortoms usw. aber auch für Bass-Amps und dergleichen.

Snaredrum (f5):
egal ob große oder kleine Snares, Gitarrenamps, Vocals, Bläser oder Percussion: ein fetter, solider und angenehmer Klang! Durch die Hypernierencharakteristik werden Übersprechungen - gerade durch die HiHat - minimiert. Die Investition in ein i5 kann ich trotzdem empfehlen, denn es hat genau das, was dem f5 fehlt.

Toms (Audix f2):
Auch hier 1A Richtcharakteristik und ein Klang, der überzeugt! Bauch und Attack werden super eingefangen und klar übertragen. Was im Vergleich zur D-Serie auffällt ist, dass es zwar ein D2 für hohe Toms und ein D4 für Floortoms gibt, aber beim Fusionkit nur ein f2, aber kein f4. Bei der Verwendung von tief gestimmten Floortoms lässt der Bassbereich des f2 ein WENIG zu wünschen übrig, was ich aber noch gut mit dem EQ nachbessern lässt Zwischen dem D2 und dem f2 höre ich persönlich bei einer Doppelmikrofonierung von hohen und mittleren Toms ehrlich gesagt kaum einen Unterschied!
Die f2 machen auch an Snare, E-Git, Bläsern und sogar bei Vocals einen super Job!

Overheads (Audix F9):
Die kleinen Kondensator-Stäbchen liefern kristallklare Übertragung der höchsten Frequenzen eines Schlagzeugs und bei richtiger Positionierung eine wirklich realistische klangliche Abbildung des Drumsets! Sie eignen sich für Becken, HiHat, Percussions, Akustikgitarren, Piano / Flügel oder als Raummikrofon.
Kritikpunkt der Overheads: im Mitten- und Bassbereich ein wenig nachlässig und somit in den oberen Mitten leicht überbetont, ja fast etwas kalt... Aber wir reden hier ja nicht von SCX-25... :p
Die beiden mitgelieferten Schaumstoffhäubchen für den Einsatz auf Open-Air-Bühnen schützen die Membran der Overheads wunderbar vor Wind.

Zubehör (Koffer, Clamps, Popschutz):
Der Alu-Koffer ist top!! Super stabil, genaue Aussparungen für jedes Mikrofon, Platz für je 1 weiteres Tom-Mic (z.B. f2 oder D4) und 1 Snare-Mic (f5 oder i5) und extra Abteilung für Clamps und Klemmen für das gesamte Set, Super!
Im Set sind leider keine Klemmen für die Tom-Mics inbegriffen. Hat man dafür also nicht schon Klemmen oder einzelne Stative, kosten die 3 Rimklemmen von Audix also ca. 30 - 50 Euro extra und man hat dann 3 kleine Clamps ungenutzt übrig. Allerdings kann ich die Rimklemmen von Audix (D-Flex und D-Vice) nur empfehlen!

Die Verarbeitung des gesamten Sets ist wirklich absolut hochwertig! Die Mikrofone sind alle sehr robust und schwer und vertragen auch mal eine Attacke mit dem Drumstick. Alles in allem bin ich wirklich begeistert von diesem Set! Ich würde es in der Güteklasse deutlich über der Sennheiser e600er Serie ansiedeln. Definitiv wesentlich höher, als z.B. das DC4000 oder Shure PGM! Ich habe alle 4 Sets mehrfach live und im Studio benutzt. Das FP7 Set sticht wirklich heraus!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Klasse Mikros zum günstigen Preis

Alex289, 02.12.2017
Wir haben uns die Mikrofone bestellt, um im Probenraum vernünftige Aufnahmen von unserem Schlagzeug machen zu können.

Stärken des Sets:
Sehr gute Verarbeitung und Qualität der Mikrofone. Alle Mikros sind komplett aus Metall gefertigt und fühlen sich stabil und wertig an.

Die Overheads geben das gesamte Schlagzeug und die Becken detailliert wieder.
Das Kick Mikro gibt, je nach Ausrichtung einen schönen Attack oder Body. Es ist erstaunlich wie viele verschiedene Sounds wir mit dem Mikro erzielen konnten.
Allein die Kombo aus Overhead und Kick bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Neutral:
An der Snare macht das f5 einen vernünftigen Job. Präziser und durchsetzungsfähiger Sound. Wir haben einmal den A B Vergleich mit dem großen Bruder I5 gemacht und keine gravierenden Unterschiede festgestellt.
Allerdings gefällt uns das Sm57 an der Snare etwas besser.

Die Tom Mikros klingen an den beiden Rack Toms schön fett und bilden den Attack der Trommel gut ab.
Schwächen:
An der Floortom klingen die Tom Mikros leider etwas dünn und lasch. Hier würde ich definitiv raten ein anderes Mikro zu nutzen, wenn man den vollen "Umpf" der Floor Tom einfangen will.
Die Mikroklemmen für die Rims sind nicht sehr hochwertig. Viel Plastik auf Plastik, schwergängig und eingeschränkt was die Ausrichtung angeht. Bei Aufnahmen würde ich definitiv zu Stativen greifen. Live hingegen sind sie zu gebrauchen. Daher ein Stern Abzug bei Featuers und Verarbeitung. Hier wäre mehr drin gewesen.

Fazit: Mit dem Set bekommt man qualitativ hochwertige und gut verarbeitete Mikros in einem praktischen Transportkoffer, die sich sowohl live, als auch im Studio gut machen. Der Klang kann bis auf die Floor Tom durchweg überzeugen.
Für den Preis bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres.
Klare Kaufempfehlung.
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