Dynamisches Mikrofon

  • besonders für Bassdrum geeignet
  • Charakteristik Superniere
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Frequenzgang: 20 - 10000 Hz
  • Metallkorpus
  • Gewicht: 364 g
  • Farbe Satin Schwarz
  • inkl. Stativklemme
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  • Bass Amp Funk
  • Bass Amp Rock
  • Inside Bass Drum
  • Outside Bass Drum

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185 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ein echter Alleskönner im Studio
db.related, 14.09.2010
Das PL-33 hat sich im Studio-Alltag als echter Alleskönner erwiesen, speziell aber in seiner ursprünglichen Funktion als BD-Mikro konnte es nachhaltig beeindrucken. Die entsprechende Stimmung der Drum vorausgesetzt, liefert das PL-33 ein Signal, das alles in sich birgt, um einen großartigen Kicksound rauszuholen - und das ohne viel Plugin- Rumtrickserei.

Durch die Richtcharakteristik Superniere hält sich das Übersprechen der Snare so sehr in Grenzen, dass entweder auf ein Gating gänzlich verzichtet werden kann oder das Gate mit dezenten Einstellungen schon genügt. Im Vergleich mit dem AKG D112 schneidet für mich persönlich das PL-33 besser ab, weil es in meinen Ohren transparenter klingt. (Ich benutze es auch bei cleanen E-Gitarren! Da wird der Unterschied zum teureren D112 besonders deutlich) Das ist natürlich Geschmacksache.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls überragend. Grundsolide verarbeitet und auch optisch ansprechend, ist es für mich ein unersetzlicher Bestandteil meiner Drum-Mic-Sammlung.

Ich freue mich jedesmal, wie erstaunt die Drummer bei mir in der Regie sind, wenn sie den Sound der Bassdrum hören. Der Fairness halber sollte aber auch gesagt werden, dass das PL-33 ein Beispiel für die Wichtigkeit der guten Platzierung ist. Das Mikrofon deckt ungünstige Positionierung innerhalb der BD schonungslos auf, und so kann es schon mal sein, dass man vom Sound beim ersten Reinhören enttäuscht ist. Da lautet die Devise dann: Ran ans Mikro und nachkorrigieren.

Bei den meisten Drums ist der beste Spot im mittleren Drittel auf Höhe des Schlagpunktes, also Mitte-Mitte, wenn man so will. Für Metalanwendungen empfehle ich, das Mikro näher an den Beater zu bringen, weil in diesem Fall die Attack und weniger der Bauch eine Rolle spielt. Und nochwas: Bei fast allen Bassdrum-Recordings muss man etwas von den Mitten rausziehen, um den resonanten Klang zu reduzieren, egal, welches Mikro man benutzt. Mit wohldosiertem EQing der hohen Mitten und eventuellem Anheben zwischen 75 und 95 Hz für den Punch kriegt man einen amtlichen Hit-Kicksound hin.

Alles in allem eine 1A-Kaufempfehlung!
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Verarbeitung
Bin super zufrieden...
N.M., 01.03.2020
...habe es nämlich ausschließlich für die Abnahme eines Stanton Moore Pandeiros besorgt und wie sich - erfreulicher Weise - sofort gezeigt hat, ist das EV PL 33 in der Tat auch eine ausgesprochen gute Wahl für diese doch etwas speziellere Anwendung jenseits der Abnahme einer Bassdrum.

Zwar lag schon im Vorfeld relativ nahe, das ein "Bassdrum Mikrofon" sehr wahrscheinlich nicht völlig verkehrt für die gestellte Aufgabe ist aber ein leichter Zweifel bestand trotzdem. Insofern bin ich überaus erfreut zu sehen, wie gut es sich für meine Anforderungen tatsächlich eignet und wie bassig, fett und überaus druckvoll sich das Pandeiro jetzt anhört! Habe das Mikrofon im Grunde nur verkabelt, den Fader am Mischpult hochgezogen und schon konnte ich mit dem Grinsen gar nicht mehr aufhören. Da war nämlich definitiv kaum noch etwas zu machen oder EQ mäßig zu "zaubern". Ich habe meinen erhofften "Wunschsound", super easy und zur vollsten Zufriedenheit erreicht! Quasi plug and play. Herz was willst Du mehr?

Wie sich das Schätzchen an/in einer Bassdrum/Floortom, Bassamp oder ähnlichem anhört und genau verhält kann ich zwar folglich nicht zweifelsfrei sagen oder gar ernsthaft beurteilen aber ich trau mich trotzdem wetten, dass es sicherlich auch da relativ problemlos sehr amtliche Ergebnisse liefert. ( Würde mich zumindest sehr stark wundern wenn dem prinzipiell nicht so wär). Ferner scheint es schön robust und auch ausreichend wertig gebaut zu sein und ist dennoch relativ erschwinglich und schon deshalb garantiert sein Geld wert.

Für mich und meine speziellen Anforderungen ist der Kauf jedenfalls eine ganz klare Punktlandung. Bin froh es zu haben und gebe es auch sicher nicht mehr her! Deshalb volle Punktzahl von mir.
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Guter Klang, etwas empfindlich, sehr gut verarbeitet
JR-PS, 07.04.2016
Beim ersten Einsatz bei einer Veranstaltung lokaler Rock- und Metalbands war ich ohne EQs komplett flat an der x32 zunächst enttäuscht. Der Sound war sehr unspektakulär und unsauber. Positioniert habe ich das Mikro zunächst klassisch in der Mitte der Kickdrum auf ca. 1/3 des Felldurchmessers zeigend. Doch das war dem EV bei einem sehr kräftigen Anschlag in Verbindung mit einer sehr lauten Trommel (verzeiht mir, ich kann das Modell nicht mehr nennen) zu viel des Guten. Ergebnis war ein übersteuertes Signal, welches zu meiner eingangs beschrieben Enttäuschung beigetragen hat.
Dass bei derart hohen Pegeln jedes Mikrofon irgendwann am Ende ist, ist logisch. Nun begann ich mit ersten Korrekturversuchen, nachdem ich die Konfiguration am Pult ausschließen konnte. Nach Erhöhung des Abstandes zum Anschlagsfell bis fast auf Höhe des rückwärtigen Felles war das Signal sauber und klang rund. Nach kleinen Korrekturen am EQ und leichtem gating/compressing kam ich dann zu einem amtlichen Kickdrum Sound, welcher sich bei den Rock-/ Metalbands behaupten konnte. Schön warm, tief und dennoch knackig.
Alles in allem erscheint das PL33 als ein gutes Mikrofon, welches - wie oft bei Kickdrum-Mics - vergleichsweise empfindlich bei der Aufstellung reagiert. Das ist naturlich stark von der Schlagzeuger-Trommel-Kombination abhängig. Aus diesem Grund gibt's 4 Sterne in der Gesamtwertung.
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sehr gute Alternative ....
rh0968, 09.04.2020
… zum bisher benutzten AKG D12 - waren in der letzten Faschingskampagne sehr zufrieden damit
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