Modulationseffekte

Man muss schon ein ausgesprochen strenger Purist sein, um an Modulationseffekten gänzlich vorbei zu kommen.
Modulationseffekte

1. Einführung

Man muss schon ein ausgesprochen strenger "An meinen Gitarrensound lasse ich nur Kabel und Röhrenamp"-Purist sein, um an diesen Effekten gänzlich vorbei zu kommen. Schließlich verschönern sie den Gitarrensound, lassen ihn breiter, räumlicher und auch schwebend erscheinen und bringen vor allem auch Abwechslung, denn auch ein noch so schöner Grundsound kann im Lauf eines Auftrittabends ermüdend wirken, wenn er nicht etwas variiert wird. Gelegentlich mal ein Tritt auf einen der bunten Treter, schon kommt ein wenig Abwechslung ins Spiel, zudem können Modulationseffekte auch die Stimmung eines Parts steigern - ja, manche Songs leben sogar von der Wirkung eines ganz bestimmten Effekts und wären ohne diesen nicht mehr die selben, Beispiele dafür gibt es dann bei den einzelnen Effekttypen.

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten - Du kannst das jeweilige Thema über das Inhaltsverzeichnis am Ende dieser Seite anwählen.

Ihre Ansprechpartner