Boss ML-2 Metal Core Pedal

Metal Core Pedal

Dies ist der aggressivste Verzerrer, den BOSS je gebaut hat - für den harten Kern der Metal-Fangemeinde! Extremste Verzerrung mit bissigem Attack für härteste Riff-Arbeit!

Wenn ultra-brutale Sounds gefragt sind, ist der ML-2 Metal Core die richtige Waffe: Death Metal, Industrial, Grind Core, Extreme Metal, etc.

Die Tiefenregelung des LOW-Reglers sorgt für extreme Bässe auch für 7-saitige Gitarren und Drop-Tunings, die HIGH-Regelung kann für schneidende, metallische Höhen sorgen. Ultra-heftig!

  • Ultra Heavy Distortion - Ideal für härteste Riffs
  • auch für 7-Saiter und Dropped Tunings
  • LOW-Regler für extreme Bässe (7-saitige Gitarren/Drop-Tunings)
  • HIGH-Regler für schneidende Höhen
  • BOSS-typische, super-solide Verarbeitung
  • Gewicht: 0,4 kg
  • Maße (BxTxH): 73 x 129 x 59 mm
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Fuzzline 1 Off/On
  • Fuzzline 2 Off/On
  • Fuzzline 3 Off/On
  • Lead Off/On
  • Metal Off/On
  • Rock 1 Off/On
  • Rock 2 Off/On
  • Rock 3 Off/On
  • Stoner Off/On
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Overdrive Nein
Distortion Ja
Fuzz Nein
Metal Ja
145 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Ein Pedal, das hält, was es verspricht.
Dödelbert, 15.10.2009
Bedienung & Verarbeitung

Einfache, intuitive Bedienung durch vier Drehregler:
"Level" regelt die Gesamtlautstärke des Effektes, "Low" und "High" vermindern oder vermehren den Anteil Tiefer oder Hoher Frequenzen im Klang, womit sie bei Mittelstellung natürlich auch keinen Einfluss auf den diesen nehmen können. Nr. 4 regelt den Verzerrungsgrad. Wunderbar solide Metallbauweise; kein Wackeln Knartzen, oder ähnliches. Auch die Potis lassen sich schön weich drehen, aber nicht zu leicht, dass sie sich unbeabsichtigt verstellten. Es wirkt, als könne man damit problemlos Scheiben einschmeissen, ohne dass die Funktionstüchtigkeit beeinträchtig würde.

Sound

Im wichtigsten Kriterium vergebe ich 5/5 Sterne. Ein Distortion-Pedal soll verzerren. Genau das tut es, und zwar nicht zu knapp. Selbst bei Minimaleinstellung des Reglers liefert er Overdrive, bei Maximal- gibt es tatsächlich extremes Gain, welches wohl eher in der Grindcoresektion gefragt ist. Mehr geht nicht und wäre albern. Zumindest hat man genug Reserven, für alle Fälle ;)
Also perfekt für Genres wie: Death / Black Metal, Metal Core, Trash, etc. Differenzierung der Töne unterhalb (kein Matschiger, verwischter Sound), und das praktisch nicht vorhandene Rauschen bewerte ich, selbst bei Maximalverzerrung als sehr gut, wobei ich hier mit einem 40-Euro-Distortion-Pedal einer ziemlich bekannten Marke vergleiche, das ich mal besaß. Dadurch kann ich das Pedal mit meinem alten 80-Watt-Valvestate-Amp (dessen Lautsprecher vom Pedal bei größter Verzerrung übersteuert werden kann) sogar im 1. Overdrive-Kanal nutzen, was mir
Einstellmöglichkeiten bietet.

"Wunder" sind von den "Low"- und "High" Reglern nicht zu erwarten, allerdings lässt sich dadurch der Sound durchaus verfeinern, was mir in der Form auch völlig genügt. Das macht ohnehin eher der Verstärker.

Fazit

Alles in Allem ein Pedal, an dem nicht nur die Gain-Fetischisten unter uns wahre Freude dran haben werden. Ich persönlich kann absolut nichts bemängeln und bin vollstens zufrieden. Als einzige Manko sehe ich eigentlich nur den etwas happigen Preis. Dieser wird allerdings auch nur dem Leitsatz folgen, dass Qualität nun mal seinen Preis hat. Ich jedenfalls bin allerhöchst zufrieden :)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Kraftvoller und agressiver Klang
sascha1bpc, 08.11.2009
Als ich vor ein paar Jahren nicht wusste wie Sinnvoll solche "externen" Verzerrer sein sollen (da ja fast jeder Gitarrenamp mehr oder weniger gute Verzerrung bietet) habe ich mir mal ein Boss MD-2 bestellt um Erfahrung zu machen. Mein Soundgeschmack geht von Rock bis Thrashmetal je nach Laune und Band in der ich spiele. Mit dem Sound war Ich aber nie wirklich zufrieden bis ich einen Boss-ML2 mal an einem günstigem Laney Vollröhrenverstärker im unverzerrtem Kanal gegen einen Marshall JVM und einen Mesa Rectifier verglich. Auch danach testete ich andere Pedale von Boss gegen die teueren Röhrenamps.

Dieses Pedal baut eine große Wand von Ton und klingt so wie man sich einen brutalen Gitarrensound auch wünscht.Direkt, brutal und agressiv treffen es wol am besten, doch trotzdem transparent ohne im Bass zu matschen. Kann natürlich auch mit weniger Distortion für normalen Rock/Metal etc. verwendet werden, doch die Stärke liegt im kraftvollem und agressivem Klang! Und was noch der Hammer ist an dieser kleinen Wunderkiste: Bei extremster Gaineinstellung praktisch kein rauschen.

Musste das Pedal sofort bei Thomann bestellen (am billigsten) und in mein Sortiment aufnehmen und bin sehr zufrieden. Bosstypische super Verarbeitung und Sound! Wer sich für einen Bodentreter entscheidet und einen wirklich heftigen Sound sucht der sollte hier mindestens testen. Meine Erfahrung: Klingt am besten mit dem Cleankanal eines Vollröhrenamps. Geht auch mit Transistor, für meinen Geschmack klingt der Sound über Röhren um vieles besser.Auf alle Fälle mal ausprobieren wer es heavy braucht!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Fettes Brett!
Mc Klampf, 28.02.2020
Besitze das Pedal seit 2011 und bin voll zufrieden,
es funktioniert wie am ersten Tag. Ein bis zwei mal die Woche Probe mit ca 25 shows im Jahr und es hat bis heute alles mitgemacht.
Vom Sound her liefert das Pedal ein richtig fettes Brett egal welche Klampfe oder Welcher Verstärker es lässt sich immer ein Super Sound raus holen. Teilweise reagieren die Regler sehr sensibel was es manchmal zeitaufwendig macht die richtige Einstellung zu finden.

Ingesamt kann ich es nur empfehlen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Nicht nur für Metalcore!
Indy Jones, 18.06.2019
Spitzenpedal von Boss! Die Bezeichnung Metal Core mag etwas einschränkend klingen, aber tatsächlich kann dieses Pedal mehr als nur Vollbrutalzerre. Experimentiert man etwas dem Distortionregler, wird man überrascht, wie viele Stile dieses Pedal abdecken kann. Ob man nun Hardrock, Metal oder dann eben doch Metalcore spielt, das Pedal ist anpassungsfähig. Bereits ab 1 Uhr Reglerstellung, wird's richtig heftig.
Nützlich sind auch die Regler für Höhen und Tiefen, so dass man den Sound des ML-2 auch on-the-fly für tiefere Tunings und/oder 7-Saiter schnell anpassen kann. Leider fehlt ein Mittenregler - wer nun vor allem im Rock- und Bluesbereich unterwegs ist, sieht sich wahrscheinlich eh nach etwas Anderem um.
Die Verarbeitung ist natürlich wie gewohnt in atombombensicherer Boss-Bauweise. Ich benutze das Pedal zusammen mit einem Palmer PDI-09 (sehr empfehlenswert!) für die Boxensimulation und gehe damit direkt ins Interface - und habe somit ohne Verstärker und ohne Box ruckzuck einen Bombensound.
5 Sterne!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
120 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effekt­ge­rä­ted­schungel der sai­ten­quä­lenden Zunft: die Verzerrer!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Arturia AudioFuse Studio

Arturia AudioFuse Studio; USB 2.0 Audio Interface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 18 Ein- und 20 Ausgangskanäle; 4x Mic- / Line-Eingang (XLR / TRS Combo-Buchse); 4x Line-Eingang (6.3 mm TRS); Phono-Eingang (Cinch); Eingänge 1 - 4 für Intrumente...

Kürzlich besucht
Toontrack SDX The Rooms of Hansa

Toontrack SDX The Rooms of Hansa (ESD); Erweiterungspack für Toontrack Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Michael Ilbert in den Hansa Tonstudios Berlin; 4 verschiedene Aufnahmeräume: Meistersaal, Live Room, Marble Room, Vocal-Booth sowie der berühmte Raumklang des...

Kürzlich besucht
Fender Mustang GTX100

Fender Mustang GTX100; Modelling Combo Verstärker für E-Gitarre; Mustang Serie; Kanäle: 1; Leistung: 100 Watt; Bestückung: 12" Celestion G12FSD-100 Lautsprecher; Regler: Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, Master; Schalter: On/Off; Effekte: 40 Amp Modelle, Stompbox/Delay/Reverb/Modulationen; Effekt Einschleifweg: Ja; Anschlüsse: 1x...

Kürzlich besucht
EarthQuaker Devices Afterneath V3

EarthQuaker Devices Afterneath V3 Enhanced Otherworldly Reverberator; Reverb Effektpedal; atmosphärische, sich ausbreitende, magische Reverb-Sounds; 9 wählbare Modi verändern die Funktion des Drag-Reglers (Unquantized, Unquantized with Slew, Unquantized), Volt/Octave, Chromatic Scale, Minor Scale, Major Scale (Lydian), Pentatonic Scale, Octaves & Fifths,...

Kürzlich besucht
Vicoustic Super Bass Extreme Ult Oak

Vicoustic Super Bass Extreme Ultra Brown Oak; 2er Set Bass Trap aus Akustikschaum und Holz; für die Eckmontage konzipierte Bassfalle;, optimaler Wirkungsbereich: 60-125 Hz; maximale Effektivität: 75 -100 Hz; Kombination aus Membran (wandelt Druckschwankungen in Luftbewegung), hochdichtem Akustikschaum und mikroperforierter...

Kürzlich besucht
Decksaver Pioneer XDJ-XZ

Decksaver Pioneer XDJ-XZ passend für Pioneer XDJ-XZ. Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen beim Transport, Milchig transparente Oberfläche, Hochwertige Qualität, aus Polycarbonat hergestellt, Abmessungen (BxHxT): 88,30 x 44,90 x 4,70 cm, Gewicht: 1,510 Kg

Kürzlich besucht
Cascha Premium Mahag. Concert Bundle

Cascha Premium Mahagoni Konzert Bundle; Konzert Ukulele; Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene; Korpus und Hals: Mahagoni; Griffbrett und Steg: WPC; Sattel und Stegeinlage: Kunststoff; 18 Bünde; Mensur: 377 mm; Sattelbreite: 35 mm; Verchromte, geschlossene Mechaniken; Aquila Supernylgut Saiten; Inkl.gepolstertem Gig...

Kürzlich besucht
Waves OVox Vocal ReSynthesis

Waves OVox Vocal ReSynthesis (ESD); Vokaleffekt-Plugin; stimmengesteuerter Synthesizer und Vocaleffektprozessor, basierend auf Waves Organic ReSynthesis®-Technologie; ermöglicht innovative Tonhöhen-, Harmonisierungs- und Arpeggierungseffekte bis hin zu klassischen Vocoder- und Talkbox-Effekten; Note Mapper zum automatischen Abspielen von Akkorden, Harmonien oder Skalen aus Gesangsspuren;...

(1)
Kürzlich besucht
EVO 4

EVO 4; 2 in / 2 out USB-Audiointerface; by Audient; Smartgain-Modus; Loopback Funktion; 24 bit, 96 kHz; 113 dB Dynamikumfang AD/DA; 2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge über XLR/Klinke Kombibuchsen; 2 Mikrofon-Vorverstärker mit 58dB Gain; 48 Volt Phantomspeisung (auch bei Busbetrieb); diskreter JFET...

Kürzlich besucht
Harley Benton FRFR-112A Guitar DSP Monitor

Harley Benton FRFR-112A Guitar DSP Monitor, Fullrange Flat-Response Lautsprecherbox für ein modernes digitales Gitarren-Setup (Amp Modeling & Multieffektprozessor); eingebauter DSP mit klassischen und modernen Lautsprechersimulationen (SIM0, SIM1, SIM2, SIM3); DSP-Equalizer-Modi (3-Band-Eq PA, 3-Band-Eq-Gitarre & 5-Band-Eq-Gitarre) - jeder mit ±12 dB...

Kürzlich besucht
JHS Pedals Paul Gilbert PG-14 Distortion

JHS Pedals Paul Gilbert PG-14 Distortion; Effektpedal für E-Gitarre; Paul Gilbert Signature Distortion Effektpedal; neues, einzigartiges Schaltungs-Design, das speziell nach Paul Gilberts Vorgaben entwickelt wurde; aktiver Preamp für die Mitten vor einer FET-basierten Distortion-Sektion; True Bypass; Regler für Volume, Mid,...

Kürzlich besucht
Vicoustic Super Bass Extreme Ult White

Vicoustic Super Bass Extreme Ultra White Matte; 2er Set Bass Trap aus Akustikschaum und Holz; für die Eckmontage konzipierte Bassfalle;, optimaler Wirkungsbereich: 60-125 Hz; maximale Effektivität: 75 -100 Hz; Kombination aus Membran (wandelt Druckschwankungen in Luftbewegung), hochdichtem Akustikschaum und mikroperforierter...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.