Superlux HD-669

Studio-Kopfhörer

  • ideal für Bühnenmonitor und im Studio
  • hohe Geräuschdämpfung
  • selbstjustierendes Kopfband für guten Tragekomfort
  • lineare Abstimmung mit definiertem, druckvollen Bass
  • ohrumschließend
  • geschlossen
  • dynamisch
  • Neodym-Magnete
  • Schalldruckpegel: 98 dB
  • Impedanz: 56 Ohm
  • Übertragungsbereich: 10 - 30.000 Hz
  • Belastbarkeit: 200 mW
  • abnehmbares Kabel
  • 1 m und 3 m Kabel mit 3,5 mm Stereo-Klinke
  • Gewicht mit Kabel: 300 g
  • Gewicht ohne Kabel: 244 g
  • inkl. Adapter auf 6,3 mm Stereo-Klinke und Transporttasche

Weitere Infos

Bauform Over-Ear
System Geschlossen
Impedanz 56 Ohm
Frequenzgang 10 Hz – 30000 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
378 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 / 5.0
  • Sound
  • Tragekomfort
  • Verarbeitung
210 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Unglaublich für solch einen Preis
Surfrolli, 01.05.2014
Vorweg gesagt: Ich bin ein "Extremist". Entweder ich will was gutes und gebe richtig Geld aus oder ich spare wie ein Fuchs, erwarte dann aber auch nicht viel. Um so mehr war mir danach dies hier los zu werden:

Man kennt das. Mal wieder werden Aufnahmen mit der eigenen Band gemacht. Klar. WIr haben ja alles.... Außer - na ja - vernünftige Kopfhörer für jeden. Also schafft man nach und nach drei oder vier wirklich gute an. Ist ja was für immer... Dann kommen die Jungs ins Heimstudio und gehen nicht gerade zimperlich mit dem neuen Material um und zack - wieder geht einer zu Bruch. Grrrrr.
Schnauze voll! Jetzt kommen nur noch billige ins Haus. Sound ist doch egal. Es geht ja nur darum, den Einsatz nicht zu verpassen oder um mitzuhören.
Dann bestellte ich den Superlux HD-669 gleich mehrfach. Knappe 30,-¤. Ha. Wenn der ein Jahr hält hat er seinen Zweck erfüllt. Und ein neuer wird bestellt.

Die Lieferung kommt."Probierste mal schnell aus", denke ich.
Schon beim Auspacken fällt mir auf, dass die Teile nicht wirklich billig wirken. Robust verarbeitet. Biegsam (was bei einem Sturz zu Boden von Vorteil sein kann) aber dennoch stabil. Zwei (!) Kabel in unterschiedlichen Längen, die direkt per gängigem 3,5mm Klinkenstecker am Kopfhörer angesteckt werden können (bei Bedarf natürlich auch kombiniert), Der Adapter auf 6,3 mm sitzt nach dem Aufstecken fest. "Toll. Macht 'nen guten Eindruck", denke ich erneut.
Dann höre ich den Sound und falle nach hinten. Satte Bässe, klare Höhen, auch in den Mitten okay. Umweltgeräusche gut abgeschirmt und bequemer Sitz. Verdutzt vergleiche ich mit meinem 200,-¤ teureren Referenzkokpfhörer und stelle fest: Klar - ein Unterschied ist zu hören. Aber ehrlich - je nach Geschmack könnte hier sogar der Superlux je nach Musikstil vorne liegen.

Fazit: Ich bin baff. Ich freue mich darauf, wenn die Jungs mitkriegen, wenn ich dieses mal ganz gelassen einen neuen aus dem Schrank hole, weil mal wieder einer zu Bruch geht. Na und. Diesen hier kauf ich dann garantiert wieder.
Bezüglich meiner Einstellung über Preis und Qualität kann ich hier nur sagen: Wäre dieser Kopfhörer im mitlleren Preissegment angesiedelt, hätte ich ihn nie beachtet. Doch wenn die Preispolitik des Herstellers so bleibt, wird dieser sicher noch reichlich davon verkaufen.
---
Nachtrag, nach 3 1/2 Jahren robustem Einsatz:
Ich habe nichts hinzuzufügen, außer dass ich bisher trotz robustem Einsatz noch keinen einzigen erneuern musste. Die Dinger sind scheinbar unkaputtbar.
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Gesamt
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
It's a bang 4 buck Headphone, meine Wahl für Monitoring/Mix bis 80 Euro!
psych0san, 02.09.2011
kopfhörer out the box ohne einspielzeit. getestet an lexicon ionix hp-ausgang max 2x350mW, ipod video 5.5g max 2x30mW, + fiio f1 kh-verstärker max. 2x150mW, ohne entzerrung. material: kodo with isao tomita - dansa, diverse pop stücke aus timbalands küche, eigene instrumentale rap und elektro beats, mir sehr gut bekannte stimmen meiner musiker kollegen. der komfort wurde von min. 4 personen beurteilt, die anderen punkte fast nur von mir

hd-669
---------------
Tragekomfort / Abschirmung / Verarbeitung
befriedigend bis gut, die pads drücken nach einiger zeit auf den kopf, etwas zuviel anpressdruck unterm kiefer (TIP: über nacht über ein paar bücher schnallen und dehnen). die ohren passen komplett in die ohrumschließenden muscheln, die sich aber leider nur vertikal neigen lassen. musste ein bischen fummeln damit er optimal saß. passt wegen der festen bügel nicht auf jeden kopf...
durch die metallbügel sehr stabil gebaut, der kunststoff ist auch in ordnung, rumpelt auch nicht bei stärkerer auslastung. nicht so gut gegen körperschalleinflüsse geschützt, beim kabelrollen hört man geräusche in den muscheln. die pads aus kunstleder (kunststoff) lassen die ohren schwitzen..

Klang, Abstimmung
knackig voluminöser bass, insgesamt eher hell im ausklang, mit guter mitten auflösung und manchmal crispen höhen, gut geeignet um noise im mix zu finden, kommt sehr gut mit stimmen und akkustischem material zurecht.. bei starkem kompressor einsatz und erhöhter abhörlautstärke verzerrt im bass. kickt schön realistisch. fürs monitoren, nach einarbeitung, im fast gesamten bereich tauglich da er gut auf klangveränderungen reagiert, besonders gut zwischen 200 und 3kHz, da er hier und auch im gesamten mitten bereich sehr hell und direkt auflöst, mir persöhnlich darüber und darunter zu breit und undeferenziert ist.
bass lässt sich nach einarbeitung relativ gut bewerten (auf lautsärke und kompressor achten, zuviel merkt man sehr schnell, wie bei ziemlich vielen mischungen und produktionen auf dem musikmarkt).
lässt sich sehr gut entzerren.


Bühne / stereo seperation
schön räumlich im bass und grundton, ab oberen mitten starke dreieck bildung mit oben platzierten höhen, kann aber auch räumlich. klingt ein wenig nach logenplatz im theater, breite bühne mit über den kopf hinaus gehenden dimensionen, mit guter stereo seperation, kaum/kein stereo break
der macht den "vorhang" schön auf - nicht wirklich schön zum entspannteren musikhören, da wirklich jeder fehler offenbart wird und er auch überaus analytisch kann, ausser man will es genauso hören...

Fazit
der superlux zum monitoren/(mixen), hier muss man nix suchen, alles ist immer wieder an der selben stelle im soundstage und die bühne wird auch in der breite sehr stark gezeichnet.
Nachtrag: Der Bassbereich ist nach Einstaz eines HP Kondensators (ca. 100Hz) zu ertragen und taugt auch für Beurteilungen. Stock eher nicht mehr so mein Fall...
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