Mehr Geld für einen Kopfhörer muß man nicht ausgeben
Erste*Liebe 27.05.2014
Unabhängig vom Preis: Absolut in Ordnung und da geschlossen und niederohmig für viele Anwendungen einsetzbar (Studio, Recording, Field-Recording, oder einfach nur zum qualitativ hochwertigen Musikhören zu Hause oder an mobilen Geräten). Einzig DJs werden sich vielleicht wegklappbare Ohrmuscheln und noch mehr Schalldämmung wünschen.
Die beiden unterschiedlich langen. geraden Zuleitungen im Lieferumfang kommen der Einsatzflexibilität zusätzlich entgegen und ermöglichen drei verschiedene Kabellängen - Vorbildliche Lösung!
Tonal durchaus vergleichbar mit mehrfach teureren Markenprodukten. Überträgt alle hörbaren Frequenzen recht neutral und unaufgeregt, selbst sehr tieffrequente Störsignale wie Windgeräusche, Körperschall, Trittschall oder Handgeräusche am Mikro sind klar vernehmbar. Natürliche Mitten.- und Höhenwiedergabe ohne nervendes, metallisches Zischeln. Stimmen klingen echt und haben hohen Wiedererkennungswert.
Materialien, Verarbeitung und Look sind OK, aber nicht überwältigend. Wirkt grundsätzlich alles richtig, durchdacht und robust.
Für einen großen, geschlossenen, ohrumschließenden Kopfhörer geringes Gewicht.
Sitzt gut und recht straff am Kopf - Ein Vorteil z.B. beim Field-Recording, aber ein Nachteil bei langen Sessions.
Zur Langzeitstabilität kann ich (noch) nicht viel sagen, sollte es Berichtenswertes geben werde ich dies später nachtragen.
Preis/Leistung: Ähnlich gute Kopfhörer für so wenig Geld sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen, ausgenommen einige andere der vielen, verschiedenen Superlux-Kopfhörer - siehe entsprechende Bewertungen.
Woanders kann man für dieselbe Kohle durchaus auch nur Brüllmuscheln in Joghurtbecher-Anmutung erwischen ;-)

Fazit:
Wer auf Image und Prestige eines teuren Markenkopfhörers verzichten kann und keine Angst vor Fernostprodukten hat (Umweltbelastung?, Nachhaltigkeit?, Arbeits.- und Produktionsbedingungen?, Design-Cloning?, Ethik?), aber Ansprüche auf Klangqualität und -.neutralität stellt, ist hier richtig und kann bedenkenlos zuschlagen.
Vorsicht vielleicht bei Usern mit großem Kopfumfang und langen Hörsessions, da könnte es dann auf Dauer unangenehm drücken und schwitzig werden.

Klasse Sound, drückt leicht mit der Zeit
AS98 10.08.2021
Hab die Kopfhörer als Ersatz für mein sterbendes Gaming-Headset geholt, da ich schon ein Mikrofon gekauft hatte, war dann aber sehr überrascht.

Lieferung und Verpackung in typischer Thomann Manier 1A, unkompliziert und pünktlich. Ein Traum.

Zum Sound, der hat mich echt überrascht für das kleine Geld. Bass response ist sehr klar, was mir als Bassist enorm wichtig ist. Für meine home-recordings reichen die zum abmischen allemal, man hört selbst bei geringer Lautstärke sehr viele Feinheiten im Klangbild raus. Aber auch unter höherem Output kommt es nicht zu clips oder anderen unschönen Verzerrungen(zumindest in den Lautstärkebereichen die ich noch als angenehm/erträglich betrachte.)

Einziges Manko: nach einer halben bis ganzen Stunde werden meine Ohrmuscheln ein bisschen arg platt gedrückt, dann muss ich mal ne Pause einlegen oder auf Speaker wechseln (leider nicht ideal weil Mietwohnung). Vielleicht hab ich aber einfach einen Dickschädel ^^'. Wenn ich sie länger auflasse, wird es aber nicht sonderlich schlimmer. Im Gegenteil, man gewöhnt sich eigentlich dran. Aber es ist doch ein guter Weckruf, vielleicht nicht ganz so lange vor dem Bildschirm zu hocken :)

Alles in Allem bin ich für das Preisleistungsverhältnis wirklich enorm zufrieden und bereue den Kauf auf keinen Fall.

Besser als ihr denkt
Franz407 14.01.2021
Habe mehr als 20 Kopfhörer im Studio, einige davon die Beyer Dt 770, 990 use. - diese hier auch, weil Musikanten gern mal die Dinger runterschmeissen, drüberfallen, draufsteigen. Hatte schon drei von denen, sie hielten im Studioalltag gut 3 Jahre - das ist zufriedenstellend, Freunde. Manche DT990 hielten auch nicht länger. Gäbe es ein Haus für mißhandelte Kopfhörer, meine wüßten die Telefonnummer. Klingen ganz okay, sitzen gut auf den meisten Schädeln, sind laut genug (aber ich hab auch irrwitzig laute Kopfhöreramps... mehr als 20) und ich konnte noch nie einen schrotten durch "kannst du mir den Kopfhörer lauter drehen..?" Bei den Lautstärken, die sich die Musikanten manchmal auf die Ohren hauen bemerkenswert.

Gut, dazuhaben!
JohnShmoe 21.09.2023
Die Superlux HD-669 Studio-Kopfhörer haben mich positiv überrascht! Vor allem für den Preis bieten sie eine ausgezeichnete Klangqualität und sind perfekt für einfache Vocal- und Drum-Aufnahmen geeignet. Ich bin wirklich beeindruckt von ihrer Leistung und kann sie jedem empfehlen, der auf der Suche nach erschwinglichen, aber dennoch hochwertigen Kopfhörern ist.

KN
Top P/L
Kein Nickname da 20.05.2022
Ich nutze den Kopfhörer als Allrounder, zum Musik hören, Spielen usw usw. also nicht für etwas spezielles. Ich wechselte von dem HD-668 B zu dem hier und wurde was Sound und Verarbeitung angeht erneut nicht enttäuscht. Der Klang kommt zumindest für meine Einsatzzwecke sauber an, alles einwandfrei. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das der 669 im Gegensatz zum 668 B wesentlich strammer sitzt, was für Brillenträger bei längerem Tragen unangenehm werden kann, hier gab es von meiner Seite aus 2 Punkte abzug.

j
Für den Preis unschlagbar
jonasatnewton 30.04.2020
Eigentlich sind diese Kopfhörer für diesen Preis ziemlich unschlagbar.
Sie bieten ein verblüffend gutes Klangbild, das Kabel ist über eine kleine Plastikklemme gut zugentlastet und fliegt daher auch bei stärkerem Zug nicht vom Kopfhörer.
Bei dem Preis gibt es natürlich aber auch negative Aspekte:
- Tragekomfort ist anfangs top aber lässt nach einigen Stunden doch rapide nach, der Metallbügel drückt bei mir gelegentlich auf den Schädel und der Anpressdruck ist recht groß, was durch die recht harten Ohrpolster nicht positiv beeinflusst wird
- die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen okay, leider ist von den Kopfpolstern eines jedoch beim Verstellen abgegangen, ließ sich aber wieder aufstecken ist insofern nicht weiter dramatisch
Für das Anfänger Tonstudio ist es aber durchaus eine Option. Ich habe die Kopfhörer sowohl zum Aufnehmen, als auch zum Mixen verwendet, "Mastern" ist damit aber eher illusorisch, ist aber auch vermutlich ziemlich verwegen, das überhaupt mit Kopfhörer machen zu wollen.

(Falls das recht dünne Kabel kaputt gehen sollte, habe ich zumindest keine identischen Ersatzkabel finden können (aber auch noch nicht gebraucht), daher müsste man dann aber ein alternatives Kabel verwenden, das aber nicht zu der Plastikklemme zur Zugentlastung passt. Der Markt für Kabel mit 3,5mm Miniklinke female Kabel scheint aber etwas ausgesucht zu sein)

Review HD-669
Thomas_K 02.11.2019
Ein kurzes Review :

Der Sound: ist wirklich wunderbar, genauso wie der Bass.

Verarbeitung: lässt ein wenig zu wünschen übrig da das kabel am Kopfhörer selber ( nicht das abnehmbare kabel) gerne mal reißt. Auch die Bügel oben "brechen" gerne halten aber trotzdem die Kopfhörer zusammen.

Tragekomfort : Die Kopfhörer drücken sehr stark auf meinen Kopf da ich einen relativ großen Kopf habe. Die Kunstlederpads müssen definitiv ausgetauscht werden, man bekommt durch längeres Tragen Kopfschmerzen, schwitzige und warme Ohren (in meinem Fall sogar über längere Zeit Infektionen genau in dem Bereich wo die Pads aufliegen).
Alles in allem zu empfehlen wenn man vor hat die Pads auszuwechseln..

Guter Sound für wenig Geld
Strap 09.11.2017
Ich habe mir den Superlux HD-669 für mein Homerecordingstudio gekauft, da ich einen 2. Studiokopfhörer mit etwas anderem Sound haben wollte. Der Kopfhörer macht einen soliden Eindruck und scheint gut verarbeitet zu sein. Klanglich hat er etwas mehr Bässe, als mein alter Kopfhörer (Sennheiser), aber driftet nicht in einen Bassbrei ab. Er ist allerdings etwas "leiser" als die bisherigen Kopfhörer, die ich hatte, aber das ist eher relativ, da Jeder ein anderes Hörempfinden hat. Vom Tragekomfort her, ist er nicht unangenehm, aber nach einiger Zeit drückt er schon etwas, da er relativ eng geformt ist. Generell ist der Kopfhörer aber für das Geld ein wirkliches Schnäppchen für den Homerecordingbereich und andere Anwendungen.

n
Insgesamt gutes Produkt
nitrogen 10.02.2018
Ich habe mir diesen Kopfhörer auf Grund der vielen guten Bewertungen gekauft und kann nun nach einigen Jahren Benutzung ein Fazit ziehen.
Der Kopfhörer ist für seinen Preis ziemlich gut verarbeitet. Je nach Kopfgröße kann der Bügel allerdings ziemlich stark drücken, das lässt sich aber relativ leicht lösen.
Der Klang ist OK, nicht so ausgezeichnet wie manch einer hier berichtet, aber auch nicht schlecht. Selbst nach mehreren Stunden Betrieb, die man einem Kopfhörer zum "Warmspielen" lassen sollte, habe ich persönlich einiges vermisst. So klang der Kopfhörer m.E. ein bisschen stumpf und mittenbetont.
Mit der Zeit wurden die Ohrpolster ziemlich hart und bekamen Risse in Kunstleder. Man muss sich jedoch des Preises bewusst sein.
Insgesamt ist es ein gutes Produkt mit einiges Schwächen im Klang in Verarbeitung, die man hinsichtlich des Preises gerne in Kauf nimmt.

p
Ein guter Kopfhörer
pillner 20.08.2016
Der Kopfhörer ist gut abgestimmt.
Mit Velourpolstern von AKG kann man den Kopfhörer extrem aufwerten, da mit diesen, der Tragekomfort sehr viel besser wird und auch der Klang positiv beeinflusst wird. Allerding kosten diese fast so viel wie der Kopfhörer selbst.
Alle Angaben die ich nachfolgend mache beziehen sich auf den Kopfhörer mit den AKG-Velourohrpolstern.
Ich habe diese für den Proberaum angeschaft und mit meinen AKG 271mkII verglichen. Der AKG(mein Lieblingskopfhörer) ist besser verarbeitet aber beim Sound würde ich sagen, dass sich beide ähnlich sind und der AKG einen Tick weniger verzerrt, aber der HD-669 auch sehr gut klingt. Den HD-669 ziehe ich meinem Sennheiser HD-380Pro(eher basslastig) und meinem AudioTechnika M40fs(verzerrt schnell bei höheren Pegeln) vor, da der Superlux für mein empfinden besser abgestimmt ist.

Fazit: Ein guter Kopfhörer zu einem sehr guten Preis