Harley Benton D-SEED

Delay

  • Regler: Mix, Mode, Time und Feedback
  • Tap-Tempo Funktion
  • zwei Kanäle mit separat wählbarer Delay-Zeit
  • maximale Delay-Zeit: 6 s
  • Abmessungen: 105 x 97 x 48 mm
  • Stromverbrauch: 75 mA
  • kein Batteriebetrieb möglich - Stromversorgung nur mit Netzteil (z.B. Art. 409939 - nicht im Lieferumfang enthalten)

Modes:

  • Copy: Klang des Instruments wird nicht beeinflusst
  • Analog: warmer, analoger Sound
  • Modulation: modulierter Sound mit viel Räumlichkeit
  • Reverse: umgekehrtes Delay
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Delay
  • Lead

Weitere Infos

Analog Nein
Delayzeit 6 s
Tap-Funktion Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Nein
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186 Kundenbewertungen
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  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Eigentlich gutes Delay, ....
Gitarrendiak, 21.04.2018
...wenn man sich ein wenig Gedanken gemacht hätte.

Für diesen Preis sind die Features echt üppig und der Sound geht auch klar, zumal man vier verschiedene Delayarten integriert hat und ich zwei Presets habe.

ABER....
1. die Tap Tempo Funktion geht mal so gar nicht, denn erstens muss man zwei Schalter gleichzeitig treffen und zweitens darf man nur eine gerade Anzahl von Taps tätigen. Tritt man dreimal drauf, so gerät das Delay erneut in den Taptempo Modus und misst die neue Zeit. Will man dann aus dem Modus raus hat man unter Umständen ganz andere Delayzeiten als gewünscht.

2. Eigentlich eine gute Idee, noch die Möglichkeit anzubieten, einen externen Footswitch anzuschließen. Aber warum belegt man den mit der Funktion eines bereits vorhanden Schalters des Geräts? So schaltet der nämlich das Preset (Channel genannt)....wie der linke Schalter des Delays auch! Wäre hier das Tap Tempo geroutet worden, dann wäre das Ding echt genial.....da hat wohl einer gepennt.

3. Im FX Weg meines Amps macht das Ding soweit nen guten Sound, jedoch vor den Amp geschaltet (z.B bei meinem JTM1) mag der keine hohen Pegel eines Overdrive Pedals.....ist der nämlich zu hoch, so entsteht irgendein sehr merkwürdiger Nebeneffekt und man hört ein lautes dumpfes Nachrauschen. Dieser Effekt lässt sich auch vor anderen Amps beobachten. Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Effekt im Kontext meines Pedalboards entsteht und bei anderen vielleicht nicht auftaucht. Nehme ich jedenfalls das Delay aus der Effektkette, so verschwindet auch dieses Nebengeräusch.

Insgesamt für den Preis aber ein gutes Gerät.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Danke EytschPi42
Dyne, 08.01.2016
EytschPi42 hat mit die kleine Kiste in seinem Review schmackhaft gemacht.
Das Review auf YouTube lohnt sich.

Diese kleine Zauberkiste wird wirklich unterschätzt.
Nach fast einem Jahr möchte ich das Ding nicht hergeben.
Es findet sich in meinen Clean und Lead Sounds fast immer wieder.
Vor allem der Modulation-Modus ist clean ein Traum.
Mehr Delay kann es unter 100¤ wirklich nicht geben.

Pro:
- Verarbeitung
- Features (4 Modi, 2 Voreinstellungen, Tap delay)
- Sound (Rauschfrei, keine Färbung des Cleansignals)
- Analoges feeling der Bedienung (selten dass ich mal ne gleiche Einstellung fahr, ich dreh halt wie es mir gerade gefällt)

Contra:
- Barfuss/in Socken ist das Tap Delay (beide Taster) nicht optimal zu erwischen. (Beim Recording zu Hause :), mit Schuhen ist das kein Thema)

Fazit: Das D-Seed ist wohl die spaßigste Kiste auf meinem Pedalboard!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Für Liebhaber...
jaRdc0r3, 14.10.2017
Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern und Sound ist ja immer geschmackssache. Nun ja dieses Pedal fügte meinem Sound ein ekeliges Klirren bei aktivierung hinzu. Der Höhenanteil wird immens gepusht. Somit hätte ich meinen Grundsound wegen dem Pedal tweaken müssen...was mir aber wiederstrebt da dieser bisher mit anderen Pedalen perfekt harmonierte.

Als größtes Manko stellte sich aber die Preset und Tap Funktion dar.
2 Knöpfe gleichzeitig "in time" zu tippen bei eine Liveshow...nein danke.
Für Spielereien zu Hause vl ganz nett aber für mehr auch nicht.
Dann lieber ein bissel sparen und was amtliches kaufen.

Vom Funktionsumfang her ists aber mit sicherheit unschlagbar in der Preisklasse.

Pro:
Funktionen
Verarbeitung - ok
Cons:
Bedienung
Höhen boost
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Feines Teil!
Paco Poncho, 26.12.2013
War auf der Suche nach einem Nachfolger für mein ZOOM 508 Delay, das hervorragend klingt und mir für sechzehn Jahre treue Dienste geleistet hat. Allerdings war das ZOOM sehr kompliziert einzustellen und zu programmieren und ich wollte etwas, das einfacher zu bedienen ist, gut klingt und dabei in einem bezahlbaren Rahmen liegt. Und hier isses! Das D-Seed ist tatsächlich so selbsterkärend, dass es nicht mal eine Bedienungsanleitung braucht, die in der Folge auch nicht beiliegt.

Vier verschiedene Echo-Typen, die alle toll klingen:

Copy - Digital, klingt digital
Analog - klingt analog
beides gut und brauchbar
Modulation (digital + ein dezenter Chorus/Flangeeffekt) - sehr geschmackvoll, verleitet/erinnert ein wenig zu/an Brian May Sounds.

Last but not least ein Reverse Delay, dass etwas speziell ist und wohl eher was für Freaks.
Ich finde das Ding klasse und für den Preis, in Sound, Verarbeitung und Bedienerfreundlichkeit, konkurrenzlos.

Sicher gibt es tolleres auf dem Markt, aber das kostet dann auch gleich das dreifache...
Ich spiele selbst Rock der härteren Gangart in einer Band mit zwei Gitarren, Bass, Drums und Vox und bin überzeugt, dass man im Bandgefüge nicht heraushört, ob das Delay jetzt 75 oder 300 Steine gekostet hat, da es mit den edleren Marken durchaus mithalten kann.

Ich denke, dass ich auch weitere Pedals von Harley Benton antesten werde. Die Revievs in diversen Foren, deutsch und englisch bestärken mich dabei.
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