Electro Harmonix Triangle Big Muff Fuzz

Effektpedal

  • Fuzz
  • Neuauflage des Original Version 1 Big Muffs von 1969
  • cremiges, geigenartiges Sustain
  • Regler: Sustain, Volume, Tone
  • LED: Effect On/Off
  • Fußschalter: Effect Bypass
  • Anschlüsse: Eingang (6,3 mm Klinke)
  • Ausgang (6,3 mm Klinke)
  • Netzteilanschluss (Koaxialbuchse 5.5 x 2.1 mm, Minuspol Innen)
  • Stromverbrauch: 2,2 mA
  • Stromversorgung über 9 V Batterie oder 9 V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, passendes Netzteil erhältlich unter Art. 409939)
  • True Bypass
  • kompaktes Druckgußgehäuse
  • Abmessungen (B x T x H): 70 x 114 x 53 mm
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Fuzzline1 Off/On
  • Fuzzline 2 Off/On
  • Fuzzline 3 Off/On
  • Metal Off/On
  • Rock Off/On
  • Stoner Off/On

Weitere Infos

Overdrive Nein
Distortion Nein
Fuzz Ja
Metal Nein
Effekt live ausprobieren
Testen Sie jetzt das echte Effektgerät mit unserer exklusiven Technologie.
Stompenberg starten
56 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Mein Big Muff
mXIII, 26.02.2021
Ich war auf der Suche nach einem Fuzz Pedal, zwar bevorzugt ein Big Muff Pi aber selbst da ist die Auswahl ja noch recht groß...
Also habe ich mich durch Reviews, Demos und Stompenberg FX gewühlt, bis mir klar wurde: das 'Triangle' muss es sein!

Die Bedienung ist selbsterklärend und der Sound schön vielseitig.
Auch wenn es "den original Big Muff von 1969" so wohl nicht gab und man hier eine Art Hybriden aus den verschiedenen "Originalschaltungen" gebaut hat, überzeugt mich der Sound komplett und macht für mich von (Heavy) Blues bis Grunge und Postpunk alles mit.

Trotz 5 Sterne Gesamtwertung ziehe ich bei den Features 2 Sterne ab, weil ich es einfach unnötig finde, dass man an den (immerhin enthaltenen) 9V Block nur nach 4 Kreuzschrauben kommt. Da hätte man sich etwas besseres überlegen sollen.

P.S. Der Fußschalter war für mich etwas gewöhnungsbedüftig. Ich war bisher Schalter mit fast keinem bis eher leichtem (End)Druckpunkt gewöhnt... Dieser Schalter geht quasi widerstandslos bis zum Druckpunkt, braucht dann aber wirklich etwas Power! Live und Im Probenraum Null-Problemo, aber barfuß oder auf Socken im WOhnzimmer zumindest gewöhnungsbedürftig.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Authentischer 60-Jahre Fuzz
Luke Stringwalker, 26.01.2021
Ich habe bereits den Big Muff, und wollte mal ein Feedback und einen Vergleich loswerden.
Der Triangle Muff ist ein wenig anders abgestimmt als der Big Muff, er hat mehr Höhen, mehr Overtones, etwas mehr Bass, aber auch etwas weniger Support im Tiefmitten-Spektrum als der Big Muff. Er "schreit" mehr. Die Mitten wirken etwas mehr fokussiert auf den oberen Mitten-Bereich. Beim Big Muff ist es anders herum, er ist oben rum etwas zurückhaltender, "sahniger", und dafür hat er im unteren Mitten-Bereich etwas mehr Support.
Im Bass-Bereich wirkt der Big Muff schlanker, die Artikulation mit Plek ist etwas feingliedriger, der Triangle-Muff ist im Vergleich etwas bulliger, und er hat eine etwas verwaschenere Artikulation als der Big-Muff. Klingt sehr authentisch nach 90-Jahre Grunge. Überhaupt wirkt der Triangle Muff etwas "grungiger", etwas mehr nach aufgeblasenem, rotzigem Fuzz, und etwas erdiger als der Big Muff. Hat ein bisschen mehr Body insgesamt, und setzt sich im Rhythm-Kontext sehr gut durch. Klingt nach Hendrix, Santana, auch nach 90-Grunge oder z.B. The Hives. Der Big Muff klingt eher nach Gilmour, und nach sophisticated 70-Jahre Rock.
Das sind nur meine persönlichen Assoziationen, die Unterschiede sind klein, aber wahrnehmbar, und lösen wahrscheinlich bei jedem ganz individuelle Assoziationen aus. Meine waren als grobe Referenz gedacht. Beide Fuzz-Zerrer sind wunderbare Soundtools, ich kann beide uneingeschränkt empfehlen, und wer es ernst meint mit EHX Fuzz, kauft am besten beide..
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Zurück in die/der Vergangenheit
flofke1, 02.02.2021
Mein erster Verzerrer war ein Schaller "Tonverzerrer". Das war 1978. Habe das Teil vor einem Marlboro Transistoramp betrieben aber irgendwie klang es nicht nach Smoke on the Water. Heute weiß ich, der Schaller war ein lupenreiner Fuzz und hat mich restlos überfordert. Seitdem habe ich einen großen Bogen um Fuzz Pedale gemacht. Bis heute. Vielleicht bin ich seither ein besserer Gitarist, vielleicht ist der Triangle Big Muff aber auch nur ein sehr geiles Gerät. Jedenfalls erreiche ich hiermit genau dass was ich suchte: einen kaputten und doch lyrischen Blues Sound (Sustain auf Minimum, Tone auf Maximum). Sehr effektive Klangregelung, die stark mit dem Sustainregler interagiert. Der Triangle BM entwickelt selbst vor meinem 10er Combo einen enormen Schub in den Bässen/Tiefmitten. Toll.

Am besten selber ausprobieren!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Beeindruckender Sound...
Peter Schönxxx, 24.09.2018
Neben seinem großen Bruder (Big Muff PI) ist der Kleine NEU auf meinem Pedalboard. Auspacken, anschließend und etwas längere Zeit mit dem Finden der Sweet-Spots in Verbindung mit den anderen mitwirkenden Effekten/Amp (überwiegend EHX und Roland Cube Artist) verbracht - aber dann geht die Sonne auf.

Mein BluesDriver WazaCraft und die beiden Muffs gehen über Input 2 direkt in den AMP. Im FX-Loop sind dann Small Clone/Stone, Electric Mistress, Boss Echo RE-20 und Looper RC1untergebracht.
Das EHX WahWah hänge ich nur bei Bedarf vor den BluesDriver.

Von leicht angechrunchtem Godfather-Hendrix-Sounds bis hin zum intensiverem Purple-Haze-Fuzz. David Gilmours Soundpalette mit langem Sustain bei den Leadsounds von "Shine one..."
oder knackiger, cremiger bei "Time" gespielt oder auch eine mächtige Sound-Wand bei dem "Sorrow"-Intro läßt sich beeindruckend darstellen.

Der kleine "Triangle" ist sehr vielseitig und kann auch ganz schön schräg klingen, aber mit der passenden Einstellung erzeugt er geniale Sounds. In einer zahmen Einstellung als leichter Verzerrer/Sustainer wird er überwiegend "an" sein - viel mehr Zerre benötige ich für meinen Bluesrock nicht. Er harmoniert sehr gut mit der Duesenberg Starplayer Special sowie auch mit der TV.

Solo vor dem cleanen Fender Deluxe Reverb 65RI fuzzt der Triangle nicht wirklich.

Der Big Muff Pi kommt überwiegend bei Rhythmusparts zum Einsatz. Mit der Stratocaster (CS 69PUs) kommt man schon dem Hendrix-Sound recht nahe.

Wer den klassischen, fuzzigen Vintagesound mag ist bei den Big Muffs richtig. Wer ein laaaanges Sustain und cleane oder cremige Leadsounds generieren will, wird beim Big Muff Triangel absolut fündig. Beide Muffs ergänzen sich optimal für meinen Musikstil.

Wenn fuzz - dann EHX Big Muffs;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
95 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 15.06. und Mittwoch, 16.06.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Der Klang einer E-Gitarre wird in erster Linie mit einem verzerrten Sound in Verbindung gebracht. Titel wie Smoke On The Water, Smells Like Teen Spirit oder Enter Sandman, die beispielhaft den Klang einer elektrischen Gitarre reprä­sen­tieren.
 
 
 
 
 
Video
Electro Harmonix Triangle Big Muff Fuzz
3:14
Thomann TV
Electro Har­monix Tri­angle Big Muff Fuzz
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

3
(3)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

2
(2)
Kürzlich besucht
Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Kürzlich besucht
Blackmagic Design Web Presenter HD

Blackmagic Design Web Presenter HD; Komplettlösung fürs Streaming; Hardware-Streaming-Engine, um per Ethernet direkt an YouTube, Facebook, Twitter und andere Plattformen zu streamen; kann per Ethernet ins Internet zu streamen oder über ein angeschlossenes 5G- oder 4G-Handy mobile Daten nutzen; Da…

Kürzlich besucht
Casio CT-S1BK

Casio CT-S1BK Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Legowelt

Polyend Tracker AE Legowelt; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und Serum);…

Kürzlich besucht
RAV Vast D Major red

RAV Vast2 D-Dur red edition, d/ g, a,h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

2
(2)
Kürzlich besucht
Austrian Audio Hi-X65

Austrian Audio Hi-X65; offener Studiokopfhörer; ohrumschliessend; Scharniere und Bügel aus Metall für maximale Haltbarkeit; klappbar zum einfachen Transport; Frequenzbereich: 5 Hz – 28 kHz; Empfindlichkeit: 110 dBspl/V; Klirrfaktor (@ 1kHz): < 0.1%; Impedanz: 25 Ohm; Nennbelastbarkeit: 150 mW; inkl. abnehmbare…

39
(39)
Kürzlich besucht
Blue Microphones Yeti Blackout

Blue Microphones Yeti Blackout; Multi-Pattern USB Kondensatormikrofon für Recording und Streaming; drei 14 mm Kondensatorkapseln mit vier unterschiedlichen Richtcharakteristiken; Richtcharakteristik: Niere, Acht, Kugel, Stereo; Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz; Max. Schalldruck: 120 dB (THD: 0,5% 1 kHz); Samplerate: 48 kHz; Auflösung:…

3
(3)
Kürzlich besucht
Universal Audio UAFX Golden Reverberator

Universal Audio UAFX Golden Reverberator; Stereo Reverb Pedal mit Spring, Plate und Vintage Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

2
(2)
Kürzlich besucht
Thomann Cats Kalimba Brown

Thomann Cats Kalimba Brown, aus Mahagoni, 17 Zungen in C-Dur Stimmung, Farbe: braun, Schalloch in Form zweier Katzen, inklusive robustem case, Stimmhammer und Reinigungstuch

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Pete Cannon

Polyend Tracker AE Pete Cannon; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.