Superlux E100

Kondensator Grenzflächenmikrofon

  • speziell für die Bass-Drum Abnahme
  • Charakteristik: halbe Niere
  • Frequenzbereich: 30 - 18.000 Hz
  • High Boost bei 8 KHz für einen sauberen Attack
  • Impedanz: 600 Ohm
  • max. SPL: 149 dB
  • Abmessungen: 85 x 20,5 mm
  • Gewicht: 270 g
  • festes 1,5 m Kabel mit XLR male Stecker
  • Farbe: Schwarz

Weitere Infos

Charakteristik Halbe Niere
Für Festinstallation Nein

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134 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
76 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Jetzt hört man die Kick
BYOG, 15.05.2019
Verwendung findet die kleine Grenzfläche als Verstärkung der Kick für unseren Drummer. Im Bandkontext ging diese in unserer Metalband immer etwas unter, weswegen wir sie mit auf die PA legen wollten. Mit vorhandenen Mikrofonen konnten wir das gewünschte Ergebnis nicht erzielen, und so entschloss ich mich dieses kleine Mikrofon zu bestellen.

Im ganzen wirkt es sehr robust. Einzig das fest installierte Kabel wirkt etwas dünn. Da wäre mir eine XLR-Buchse lieber gewesen. Ich lasse es zusammengerollt und tue is immer mit in die Bass Drum, da das Kabel für unsere Situation auch zu Kurz ist.

Vom Sound her ist es genau das was wir haben wollten. Man hört den Attack der Fußmaschine und bekommt auch untenrum ordentlich was. Das Grundrauschen wäre mir für Aufnahmen etwas zu groß, aber zur Verstärkung Live oder bei der Probe ist es vollkommen in Ordnung.

Positiv:
+Klein
+Robust
+Guter Sound

Negativ
-Rauschverhalten
-Kabel

Im Ganzen würde ich das Superlux E100 mit seinem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis jedem empfehlen, der Live oder bei der Probe seinen Bass Drum Sound verstärken möchte.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Für Cajon recht gut geeignet
Satch, 03.03.2016
Dieses günstige Grenzflächenmikro ist neben seiner Bestimmung für die Bassdrum auch ziemlich gut für die Abnahme einer Cajon geeignet. Dafür wird es von mir hauptsächlich eingesetzt. Sowohl die tiefen Frequenzen als auch die Snare- und Slap-Effekte werden ansprechend wiedergegeben. Vermutlich gibt es für diesen Zweck noch bessere, dafür aber dann auch deutlich teurere Mikros.

Die gelegentlich beschriebenen Mankos im Frequenzgang können relativ einfach über den Mixer-EQ ausgeglichen werden. Im Vergleich zu dynamischen Bassdrum-Mikros muss es etwas höher ausgesteuert werden, wodurch es geringfügig mehr rauscht. Im Bühnenbetrieb ist das jedoch vernachlässigbar.

Das dünne, fest angebrachte XLR-Kabel erachte ich eher als Vorteil, da es sich geschmeidiger als ein dickes Mikrokabel aus der Cajon schlängelt. Die Qualitätsanmutung des E100 ist gut, es macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Über die Langlebigkeit des Mikros kann noch keine Aussage getroffen werden.
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