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Sennheiser E 906

Dynamisches Instrumentenmikrofon

  • "Evolution"-Serie
  • speziell für E-Gitarre, Snare-Drum, Bläser geeignet
  • Charakteristik: Superniere
  • 3-Stufen-Schalter: Hi-Boost, Flat, Hi-Cut
  • Frequenzbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Sensitivity: 2,2 mV/Pa @ 1 kHz
  • Abmessung: 55 x 34 x 134 mm
  • Gewicht: 140 g
  • inkl. Mikrofonhalterung MZQ 100 und Tasche
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Guitar Amp Rock
  • Guitar Amp Progressive
  • Snare

Weitere Infos

Inkl. Klipphalterung Nein
Kondensatormikrofon Nein

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833 Kundenbewertungen
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  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
382 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Kostet bissl mehr - bringt bissl mehr

Harald aus F., 02.04.2017
Da ich immerwieder für meine Aufnahmen mit Mics rumprobiere, musste es diesmal das E 906 von Sennheiser sein.

Features:
1. Die flache Bauweise benötigt weniger Platz und mein Gefühl sagt mir, dass es leichter auszurichten ist als die langen Wasserrohre (ist aber vermutlich Quatsch).

2. Die Möglichkeit 3 verschiedene Soundcharaktaristika einzustellen wäre nicht unbedingt nötig, macht aber dennoch das Sound-Justieren leichter wenn ich ohne langen Soundcheck ne schnelle und grobe Soundrichtung für die Abnahme zur Verfügung haben möchte.

3. Mit dabei ist die obligatorische Schutztasche und eine Halterung, die meiner Meinung nach zu eng gebaut ist. Ich habe jedenfalls nicht den Mut sie so weit aufzubiegen, dass ich das Mikro direkt anbringen kann. Ich klemme es am Kabelstecker fest und das hält - also eigentlich egal!

Sound:
Ich bin kein Freund von verschieden einstellbaren Sound-Charaktaristika, da ich genau den Sound, den mir Gitarre und Amp aus dem Speaker jagen unverfälscht auf der Aufnahme hören will. Genau das passiert bei der Einstellung "Flat"! Während bei den beiden anderen Variationen die Höhen angehoben oder abgesenkt werden, kommt hier einfach nur das rüber was raus kommt und das in super Qualität.

Verarbeitung:
Schweres Metallgehäuse, stabiler Drahtkorb, fest sitzendes Kabel, saubere Lackierung, kein Knacksen oder sonstige unerwünschte Geräusche - kurz: Das E 906 wirkt sehr haltbar und sauber verarbeitet.

Fazit:
Es kostet ein bissl mehr als die namhafte Konkurrenz, machte aber bei mir im direkten Vergleich zu den 57ern und 58ern einen etwas saubereren Eindruck. Wie schon erwähnt: den Sound stelle ich ein und nicht das Mikro. Shure bringt seinen eigenen Charakter beim Recording zum Tragen, das Sennheiser scheint mir etwas neutraler und damit ehrlicher zu sein, dennoch haben beide ihren Reiz und ihre Berechtigung und ich werde auch beide, je nach Aufgabe, weiter verwenden.

Kurz: Ein für dieses Preissegment auf jeden Fall sehr zu empfehlendes Mikrofon!
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Eins der besten Mikros für Gitarrenverstärker..live und im Studio

BernhardH, 23.10.2009
Das Sennheiser E906 ist meiner Meinung nach eins der besten Mikros für Gitarrenverstärker.. live UND im Studio. Auf der Bühne funtioniert es sehr zuverlässig und stabil, ist sogar dafür gemacht daß man es auf der Vorderseite des Amps runterbaumeln lassen kann, wies mir leider zu oft mit SM57s von beknackten Roadies passiert ist.. hier ist die Kapsel mit 90 Grad auf Riochtung Lautsprecher hin ausgelegt. Vor allem hat es einen Sound der das was aus dem Speaker kommt genauer als praktisch jedes andere dynamische Mikro reproduzieren kann. Das E906 ist verdächtig leicht (140 Gramm), fühlt sich aber trotzdem sehr unzerstörbar an..

Gestern hab ich den Studio-vergleich gemacht, gleichzeitig den gleichen 12-Zöller Verstärker mit 4 verschiedenen Mikros aufgenommen:
-das Sennheiser E906 ganz nah am Lautsprecher,
-zum Vergleich ein Shure SM57 auch ganz nah aber eben richtig auf den Speaker ausgerichtet,
-ein Oktava 319 Kondensatorenmikro (normalerweise sehr kar und neutral)
-und ein t-bone RM700 Bändchenmikro (immer gut für E-Gitarren)

Das Bändchenmikro und das Oktava waren ca 50 cm weit weg, die Lautstärke nicht zu mörderisch aber kräftige 30Watt (Peavey Classic 30 Röhrenverstärker) und dann das gleiche Experiment mit einem Roland JC120.

Interessantes Resultat
- das Shure SM57 klang schneidend scharf bis krächzend
- das Kondensatorenmikro Oktava klarer aber immer noch hart und schneidend
- das Bändchenmikro warm und klar, klanggetreu
- und das Sennheiser 906 ganz identisch klingend wie das Bändchenmikro - hervorragend!

Wobei das Sennheiser natürlich direkt am Speaker sitzt, mehr aushält, vor allem viel mehr Lautstärke, und auch runterfallen kann. Das Sennehiser hat eine Supernierenform, d.h. es nimmt außer dem wos drauf ausgerichtet ist kaum was wahr.

Der einzige Nachteil könnte bei Doppelverstärker JC 120 sein daß die Superniere und die Nähe zu einem einzelnen Lautsprecher dann den aus zwei Lautsprechern kommenden gemischten Chorussound nicht so aufnehmen kann wie ein Mikro das weiter weg ist. Was natürlich die Quadboxenfans oder die Vintageleute nicht stören sollte.. Andererseits ists auch für Congas, Toms und Gebläse gut...

Fazit: Vielseitig und dennoch das beste Allroundmikro für Gitarrenamps, auch im Studio...
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