L.R.Baggs Anthem

Tonabnehmer

  • Anthem Pickup
  • internes "Tru-Mic" System
  • inkl. Element-Pickup und Schallloch-Preamp

Weitere Infos

Instrumentengruppe Westerngitarre
Inkl. Preamp Ja

Königsweg für Akustiker

Akustikgitarren sind schwer zu verstärken, heißt es immer, aber das stimmt nicht ganz: Akustikgitarren sind schwer abzunehmen. Zumindest waren sie es, denn mit dem Anthem-System von L.R. Baggs existiert ein Tonabnehmer, der nicht nur eine unkomplizierte Abnahme der Akustikgitarre möglich macht, sondern auch einen unerreicht natürlichen Sound liefert. Hier wurde das Kunststück geschafft, ein Mikrofon so in den Gitarrenkorpus einzusetzen, dass es optimal mit dem Piezo-Element unter der Stegeinlage zusammenarbeitet. So wird auch nachträglich ein kompromissloser Akustiksound ermöglicht.

Ein Piezoelement... und ein Mikrofon!

Seit Akustikgitarren in Bands verwendet werden, werden sie als chronisch zu leise empfunden. Abhilfe schafft eine angemessene Verstärkung, vor allem aber eine sehr gute Tonabnahme. Das Anthem-System von L.R. Baggs kommt einer Mikrofonabnahme schon sehr nahe – unter anderem, weil es neben einem der bekannten Abnehmer unter der Stegeinlage auch mit einem Mikrofon arbeitet. Die Installation sollte einem einigermaßen erfahrenen Heimwerker leicht von der Hand gehen, auch wenn man solche Arbeiten generell einem erfahrenen Gitarrenbauer überlassen sollte. Das cremefarbene Elektronikkästchen mit dem Volume- und dem Balancepoti wird nahezu unsichtbar unter der Decke versteckt und ist durch das Schallloch erreichbar. Als Feedback-Unterdrückung ist ein Phase-Schalter eingebaut. Das System wird durch eine 9-Volt-Batterie mit Energie versorgt, die Ausgangsbuchse ist im Endpin untergebracht.

Laut und natürlich

Das L.R. Baggs Anthem-System ist für Akustikgitarristen gedacht, die einen Kompromiss suchen zwischen unkomplizierter Abnahme und natürlichem Klang – wobei hier der natürliche Klang schwerer gewichtet wird. L.R. Baggs ist überzeugt, dass der Sound perfekt ist, wie er aus dem System kommt, und verzichtet konsequenterweise auf jede Form der Klangregelung. Zwar muss man eine leicht erhöhte Feedback-Empfindlichkeit in Kauf nehmen, die aber tatsächlich erst in einer wirklich lauten Umgebung zum Tragen kommt – womit man in Zeiten immer leiserer Backlines und In-Ear-Monitoring praktisch nicht mehr zu tun hat. Und wenn man das Mikrofon über das Balance-Poti etwas zurückregelt, sind sogar noch ein paar Dezibel mehr möglich.

Über L.R. Baggs

Es gibt nur wenige Hersteller, die wirklich wissen, was sie tun, wenn es um die Klangabnahme einer Akustikgitarre geht. Die Amerikaner um Lloyd R. Baggs gehören zu denen mit der längsten Erfahrung, der besten Reputation und dem ausgeprägtesten Willen zur Innovation. L.R. Baggs bauen seit den frühen 1980er-Jahren Tonabnehmer, und sie stehen mit ihren aktuellen Systemen an der Spitze der Entwicklung. Sie werden von unterschiedlichen Herstellern serienmäßig eingebaut, darunter Martin Guitars und Lakewood. Fun Fact: Der Gitarrenbauer Lloyd Baggs kam durch Takamine zum Tonabnehmerbau, da er den Sound der Takamine-Kopie seiner für Ry Cooder gebauten Gitarre so umwerfend fand. Umgekehrt benutzt Takamine seitdem die von Baggs designte Kopfplatte auf ihren Steelstrings.

Die 90-Prozent-Lösung

Das L.R.-Baggs-Anthem-System spielt seine Vorteile auf der Bühne speziell bei Lautstärken zwischen relativ niedrig und ziemlich hoch aus. Das dürfte für etwa 90 Prozent aller Anwendungszwecke zutreffen. Daher ist eine mit diesem System ausgestattete Gitarre ohne Einschränkung sowohl in einer leisen Band auf der Bühne eines Folk-Club einsetzbar als auch auf einer Festival-Bühne. Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt eine naturgetreue Darstellung der Gitarre sucht – einige Musiker mögen schon aus Gewohnheit den typischen Piezosound. Das Anthem-System kann nur Natur pur.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

L.R.Baggs Anthem
76% kauften genau dieses Produkt
L.R.Baggs Anthem
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
255 € In den Warenkorb
K&K Pure Mini (Pure Western Mini)
6% kauften K&K Pure Mini (Pure Western Mini) 109 €
L.R.Baggs Anthem SL
4% kauften L.R.Baggs Anthem SL 213 €
L.R.Baggs Lyric Microphone
3% kauften L.R.Baggs Lyric Microphone 238 €
L.R.Baggs Anthem Classical
2% kauften L.R.Baggs Anthem Classical 249 €
Unsere beliebtesten Sonstige Tonabnehmer für Akustikgitarren
77 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
In Technik und Ästhetik die Referenz
Jan Solo, 14.04.2020
Fangen wir mit dem optischen Thema an: man sieht den Pickup kaum. Wer sich also seine schöne Akustikgitarre nicht mit diesen unsäglichen Equalizern in der Zarge kaputt machen möchte, sollte allein deshalb schon zugreifen. Aber jetzt zu den wichtigen Dingen: Der Sound dieses Tonabnehmers ist schlichtweg der Hammer. Der Trick liegt in dem verbauten Kondensatormikrofon, der den Ton aus dem Korpus transportiert. Warmer, toller Sound. Für mich auch in sofern der Kracher, als dass ich in meiner Band die Gitarre auch als Percussion benutze und Beats loope. Die Übertragung durch das Kondensatormikrofon ist phänomenal und macht enorm viel Druck. Der Piezostreifen unter dem Steg macht natürlich seinen Job, aber eben auch nicht wirklich viel besser ist als all die anderen Piezo-Syteme. Ich selbst spiele ausschließlich akustisch, gemeinsam mit einem Kontrabassisten haben wir viele kleine Gigs, die wir verstärken müssen. Und beim Gitarrensound kommt auch beim Publikum Freude auf. Je nach Location kann ich den Anteil des Kondensatormikrofons am LR Baggs Anthem rein oder rausdrehen, sodass ich das Thema Feedback immer im Griff habe. Regel: auf großen Bühnen mehr Piezo, in kleinen Clubs oder Wohnzimmern mehr Mikro. Und wenn man dann noch die Para Acoustic DI von LR Baggs am Start hat, gibt es nicht besseres. Also, klare Kaufempfehlung. Technisch und ästhetisch.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich das System auch in meine Flamenco Gitarre einbauen lassen. Obwohl es für Gitarren mit Nylonsaiten das spezielle L.R.Baggs Anthem Classical gibt, hat mir ein Gitarrenbauer davon abgeraten und mir das normale L.R.Baggs Anthem empfohlen, das ich auch in meiner Taylor Dreadnought habe. Und was soll ich sagen: Jetzt hat meine Senorita genau soviel Dampf wie die Taylor, und der Sound ist auch hier einfach atemberaubend. Kurz: Wer seine Steelstring oder seine klassische Gitarre mit Nylonsaiten ordentlich – und in diesem Sinne "natürlich" – verstärken will, kommt an diesem System einfach nicht vorbei.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Super Teil!
Herr Schmidt aus B. , 03.07.2020
Ich habe den L.R.Baggs Anthem Tonabnehmer in meine Gibson Hummingbird, die ich vor 5 Jahren gekauft habe, eingebaut. Dort war ab Werk das einfache L.R.Baggs EAS Element System verbaut das aber immer wieder Probleme gemacht hat. Das Lautstärke Poti hatte immer wieder Ärger gemacht und nachdem ich es mehrfach mit Kontaktspray gängig gemacht habe hat es irgendwann den Geist völlig aufgegeben.
Also kurzentschlossen Donnerstag Abend beim Fernsehschauen das L.R.Baggs Anthem System bestellt und am Samstag Vormittag war das gute Stück bei mir.
Ich habe noch am selben Tag den neuen Pickup eingebaut. Weil bereits vorher ein Tonabnehmer in der Hummingbird verbaut war entfielen lästige Bohrarbeiten und die ganze Nummer war in ca. 2 Stunden erledigt.
Natürlich bin ich sofort in mein heimisches Musikzimmer und habe das ganze, ohne Effekte oder Mischpult, direkt an einer aktiven Monitorbox angeschlossen und nach kurzem Einstellen gemerkt, dass ich meinen Kauf nicht bereuen muss!
Richtig ging aber die Sonne auf als ich zwei Tage Später das gute Teil im Proberaum über die Pa angeschlossen habe.
Ich habe noch einige andere Klampfen, von daher habe ich auch diverse Vergleichsmöglichkeiten. Unter anderem eine Martin HD28E mit eingebautem Fishman Aura+ Pickup.
Rein akustisch stellt die Martin HD28 die Hummingbird natürlich in den Schatten ;-) aber Tonabnehmer mäßig ist die Gibson jetzt unschlagbar.
Der Pickup ist wirklich das beste was ich in über 30 Jahren Erfahrung mit diversen Tonabnehmern in akustischen Gitarren hören durfte!
Schon alleine der Stegpickup klingt richtig gut. Mischt man ihn dann noch mit dem Micro klingst richtig geil. Kein piezo Genäsele und um in den Rückkopplungsbereich zu kommen muss man sich schon extrem anstrengen.
Der Sound ist in allen Bereichen von den Bässen bis zu den Höhen sehr ausgewogen. Selbst bei neutraler Einstellung am Mischpult klingt es rund und ausgewogen. Einfach Klasse!
Da im Moment keine Gigs möglich sind (Danke Coronavirus!) kann ich es kaum erwarten das Teil live zu testen.
Für meine nächste Gitarre (man hat ja nie genug davon!) kommt für mich kein anderer Tonabnehmer in Frage!
Und natürlich; vielen Dank an das Thomann Team für alles was ihr in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) tolles geleistet habt!
Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewertung einigen Unentschlossenen ein wenig helfen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
L.R.Baggs Anthem
Rulle64, 03.02.2021
Ich mag die Abnahmesysteme von L.R.Baggs aber leider muss ich sagen das daß das L.R. Baggs Antem nicht meinen Anforderungen gerecht geworden ist. Abgesehen vom Sound /Klang , Ausstattung und Betriebsdauer kann man die Gitarre leider nicht mit dem Boss WL 20 L Funksystem abnehemen was mich sehr ärgert. Verbaut habe ich den Pickup in einer Gibson SJ 200 extra für die Bühne weil Ich nicht gerne mit Kabel spiele und es gibt für mich kein besseres Funksystem als das von Boss weil es mit das kleinste aber auch das am längsten durchaltendere (bis 10 h ) Funksystem ist was es zur Zeit auf den Markt gibt. Leider vertragen sich der L.R Baggs Antem und das Boss WL 20 L Funksystem nicht wie mir auch der freundliche Mitarbeiter Markos von der Gitarrenabteilung/Thomann betätigte nach dem er es selbst ausprobiert hat. Die beiden Produkte sind ja nicht gerade ein Schnäppchen. Hätte ich gewusst daß das nicht geht hätte ich das Geld in ein anderen Pickup investiert. Das Ende vom Lied ist das ich nun doch wieder mit Kabel auf der Bühne stehe oder ein anderes Abnahmefunksystem für mich finde oder eben den Pickup wieder ausbaue was ich eigentlich nicht möchte.
Man will auf der Produktseite des L.R Baggs Antem vermerken das sich die beiden Produkte nicht vertragen. Was für ein Glück für die jenigen die die selben Absichten wie ich haben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Das beste PU-Sytem für die Steelstring-Gitarre
Klaus-Dieter H., 01.03.2020
Um meine neue - ebenfalls hier bei Thomann gekaufte - Yamaha 16 A.R.E NT Gitarre bühnentauglich zu machen, musste ein gescheites Tonabnehmersystem her. Serienmäßig ist die Gitarre mit einem passiven Piezo-System bereits ausgerüstet. Dieses ist für den Hausgebrauch absolut in Ordnung. Will man jedoch mehr Möglichkeien haben, ins Klanggeschehen einzugreifen, mehr Power zu fahren und darüber hinaus noch eine wertigere Klangausbeute zu erzielen, kommt man m. E. um ein aktives System nicht umhin.

Aus dem riesigen Angebot habe ich mich für das Anthem-System entschieden, da es neben einem Piezo-PU auch noch eine unter den Steg geklebte Mikrofoneinheit bietet, die dem Ganzen eine ausgewogene Wärme hinzufügt. Eine stufenlose Mischung von Piezo und Mic gewährleistet, dass der gesuchte Sound schnell gefunden ist.

Eine Lautstärkeregelung, eine Phasenumkehr sowie Batteriestandsanzeige sind obligatorisch. Alles ist sehr dezent verbaut und stören das Gesamtbild der Gitarre nicht.

Der Einbau bereitete mir als erfahrenen Gitarrenschrauber keine Probleme. Leute, die da nicht so zu Hause sind, sollten den Einbau aber einem Gitarrentechniker überlassen. Die Jungs und Mädels in der Werkstatt von Thomann machen das sicher schnell und gut zu einem fairen Preis.

Fazit: das LR Baggs Anthem System ist für mich mit eines der besten Tonabnehmersysteme für Akustikgitarren überhaupt. Dieses System, eine gute vollmassive Gitarre sowie ein gescheiter Preamp oder Akustikamp ist alles was man braucht, um seinen Akustiksound wertig auf die Bühne zu bringen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
255 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 15.05. und Montag, 17.05.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Akustikgitarre aufnehmen
Akus­tik­gi­tarre aufnehmen
Die Akus­tik­gi­tarre gehört zu den am häufigsten aufgenommenen Instrumenten im Heim- und Pro­jekt­studio.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
2
(2)
Kürzlich besucht
MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Kürzlich besucht
Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kürzlich besucht
Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 aufeinander abgestimmte Kleinmembran-Kondensatormikrofone, Richtcharakteristik: Niere, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, Empfindlichkeit: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, Low-Cut: 80 Hz (12 dB/Okt), Pad Schalter: -12dB, Dynamikumfang: 115 dB, schaltbare…

1
(1)
Kürzlich besucht
Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Kürzlich besucht
SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Kürzlich besucht
IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…

Kürzlich besucht
Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

2
(2)
Kürzlich besucht
Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

Kürzlich besucht
Chapman Guitars ML1 Modern Baritone Red Sea

Chapman ML1 Mod Baritone Red Sea V2, E-Gitarre, Erle Korpus, Riegelahornfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz (Diospyros Celebica) Griffbrett mit Dot Einlagen, Sattelbreite: 42 mm, Radius: 350 mm, 24 Bünde, 711 mm (28 Zoll) Mensur, Chapman Sonorous Zero Baritone Humbucker Tonabnehmer,…

2
(2)
Kürzlich besucht
Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

1
(1)
Kürzlich besucht
Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

1
(1)
Kürzlich besucht
Solid Gold FX Imperial MKII Fuzz

Solid Gold FX Imperial MKII Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre; Gated-Fuzz-Pedal, basierend auf dem Vintage JEN Jumbo Fuzz; Retro-Design mit Schiebereglern; Vorverstärker mit moderner J-FET-Schaltung, für verbesserte Klarheit und Ansprache; Regler: Vol, Tone, Contour, Fuzz; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass;…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.