L.R.Baggs Radius-M Mandoline Pickup

Mandoline Pickup

  • magnetisch gedämpfter Schwingungssensor
  • ähnlich einer Mikrofonmembran, die nur von Magneten im Gleichgewicht gehalten wird und so auf kleinste Schwingungen reagieren kann
  • inklusive wiederentfernbarer Klebestreifen und Kleber

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Instrumentengruppe Mandoline
Inkl. Preamp Nein

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Pure Pickup

Wolfgang580, 17.12.2017
Habe den Pickup auf meiner Loar LM-520 Mandoline und erziele damit sehr gute Ergebnisse. Aus jetziger Sicht kann ich nur den Tip geben, den Pickup nicht gleich wieder zurückzuschicken sondern erstmal ausgiebig zu testen. Im Anfang war ich enttäuscht weil der Pickup einfach alles überträgt und somit auch die tieffrequenten Anschlaggeräusche oder Tapser.
Aber Versuch macht kluch und man muß mit den beiliegenden Klebepads die optimale Position finden. Zielführend ist hierzu die Position, die im Manual angegeben ist. Bei meiner F-Manoline kam letztendlich exakt die Position wie auch im Baggs-Video mit Sierra Hull & Justin Moses raus.
Die Versuche sollte man mit den temporären beiliegenden Pads durchführen und dann für die optimale Position ein dauerhaft oder besser klebendes Pad verwenden. Die Positionsversuche sind etwas fummelig mit den Pads und man sollte sich 2-3 Stunden Zeit nehmen.
Ich hab die Mandoline am Kemper Profiler, Fender Deluxe Reverb, Steinberg MR816X, AER Compact 60 und Allen+Heath ZED12 FX angeschlossen und mit allen Geräten einen Top Mandolinensound.
Beim KPA und 816X sollte man Generell alle Frequenzen < ca.150 Hz absenken. Ich schreib hier circa, weil dies auch wesentlich von der Übertragung dieses Frequenzbereichs der angeschlossen Boxen/PA abhängt.
Vom Betrieb direkt ins Pult ist abzuraten, da konstruktionsbedingt der Pegel eines Pickups ohne Batterie etwas niedrig ist. Es geht ein bisschen besser, wenn die Mitten und Höhen im Pult etwas angehoben werden. Im Vergleich zu ordentlichen einer Vorstufe (wie bei meinen anderen Geräten), kann der Pickup sein volles Potential so nicht entfalten.
Abschließend ist der Pickup doch seinen Preis wert. An der Verarbeitung/Materialauswahl kann ich nichts bemängeln. Man muß ein bisschen Probieren und wird dann mit einem guten Ergebnis belohnt. Unzulänglichkeiten in der Spieltechnik werden allerdings genauso präzise übertragen wie sie gespielt werden. Es empfiehlt sich auch mit mit verschiedenen Plektren zu experimentieren, da der Sound aus den Fingern kommt ...und nicht vom Pickup. Der kann ihn nur übertragen.
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Im Grunde ok, aber doch mit deutlichen Soundproblemen

Greebo78, 13.07.2018
Ich hatte mir den Radius-M bestellt, um eine, im Vergleich zur Mikrofonierung, unabhängigere und beweglichere Abnahme meiner Eastman MD-305 zu Wege zu bringen.

Der Pickup ist gut verarbeitet und kann theoretisch den Sound der Mandoline gut rüberbringen. Ich sage theoretisch, weil die Praxis, wie so oft, komplizierter ist.

Die Mandoline klingt auch über den Amp wie eine Mandoline, der Pickup ist auf dem Gebiet sein Geld wert. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitete, sind die Nebengeräusche. Der Pickup nimmt alles mit, was am Instrument passiert: Berührung des Korpus, des kleinen Kabels etc. Damit hätte ich leben können, aber der Pickup nimmt natürlich auch die Anschlaggeräusche mit. Das klingt ohne EQ dann, als würde jemand bei jedem Saitenanschlag Perkussions spielen. Auf den getesteten Amps (Roland AC-33 und Harley Benton AC Pro 60) war dieses Problem deutlich zu hören.

Da mir das klar war habe ich auch das L.R. Baggs Align EQ Pedal dazu bestellt, um tiefe Frequenzen filtern zu können (der eingebaute High Pass Filter sollte den Rest erledigen). Leider wurde es dadurch - trotz aller möglichen Versuche mit den Einstellungen - nur unwesentlich besser. Die Anschlaggeräusche wurden zwar gedämpft, aber nicht soweit gefiltert, daß sie nicht mehr ins Gewicht fielen und ich mit ihnen leben konnte. Der im Align EQ verbaute High Pass Filter brachte auch keine hörbare Wirkung. Auch eine zwischengeschaltete Palmer DI brachte nicht die erhoffte Lösung.

Interessanterweise verschwanden diese Geräusche, als ich zum Testen den Pickup direkt ohne EQ über mein USB-Audio Interface an den Rechner anschloss. Auf den Probeaufnahmen mit Cubase 5.1 und Reaper waren die Anschlaggeräusche auch ohne Verwendung von EQ und High Pass Effekten völlig verschwunden. Zur Gegenprobe wurde dann noch ein Preamp für Gitarre dazwischengeschaltet um das Signal noch lauter zu machen. Auch in diesem Setting (Mando, Pickup, Preamp, Interface, Rechner) gab es die Anschlaggeräusche nicht.

Nach einem sehr informativen Gespräch mit Thomann (mein Dank geht an Johannes) habe ich mich entschieden das System wieder zurückzuschicken. Zwar mit schwerem Herzen, da die Suche von vorn beginnt, aber unter den gegebenen Umständen kann ich nicht anders.

Wahrscheinlich muß man, um diesen Pickup störungsfrei genießen zu können, wahnsinnig präzise spielen können. Auch die L.R. Baggs Promo-Videos zum Radius-M sind da nicht hilfreich, da dort Mandolinisten von ganz anderem Kaliber, mit Equipment, welches jenseits meiner Möglichkeiten liegt zeigen was der Radius-M kann.

Und er kann, mit einer hervorragenden Spieltechnik und entsprechenden Zusatzgeräten, einiges. Leider ist er aber für mich, der die Mandoline eher dazu nutzt, dem Publikum im Soloprogramm einen etwas abwechslungsreicheren Sound zu bieten, nicht wirklich eine Lösung. Schade, aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Mando-Pickup, der wirklich eine Alternative zum Mikrofon ist.
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