Im Grunde ok, aber doch mit deutlichen Soundproblemen
Greebo78 13.07.2018
Ich hatte mir den Radius-M bestellt, um eine, im Vergleich zur Mikrofonierung, unabhängigere und beweglichere Abnahme meiner Eastman MD-305 zu Wege zu bringen.

Der Pickup ist gut verarbeitet und kann theoretisch den Sound der Mandoline gut rüberbringen. Ich sage theoretisch, weil die Praxis, wie so oft, komplizierter ist.

Die Mandoline klingt auch über den Amp wie eine Mandoline, der Pickup ist auf dem Gebiet sein Geld wert. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitete, sind die Nebengeräusche. Der Pickup nimmt alles mit, was am Instrument passiert: Berührung des Korpus, des kleinen Kabels etc. Damit hätte ich leben können, aber der Pickup nimmt natürlich auch die Anschlaggeräusche mit. Das klingt ohne EQ dann, als würde jemand bei jedem Saitenanschlag Perkussions spielen. Auf den getesteten Amps (Roland AC-33 und Harley Benton AC Pro 60) war dieses Problem deutlich zu hören.

Da mir das klar war habe ich auch das L.R. Baggs Align EQ Pedal dazu bestellt, um tiefe Frequenzen filtern zu können (der eingebaute High Pass Filter sollte den Rest erledigen). Leider wurde es dadurch - trotz aller möglichen Versuche mit den Einstellungen - nur unwesentlich besser. Die Anschlaggeräusche wurden zwar gedämpft, aber nicht soweit gefiltert, daß sie nicht mehr ins Gewicht fielen und ich mit ihnen leben konnte. Der im Align EQ verbaute High Pass Filter brachte auch keine hörbare Wirkung. Auch eine zwischengeschaltete Palmer DI brachte nicht die erhoffte Lösung.

Interessanterweise verschwanden diese Geräusche, als ich zum Testen den Pickup direkt ohne EQ über mein USB-Audio Interface an den Rechner anschloss. Auf den Probeaufnahmen mit Cubase 5.1 und Reaper waren die Anschlaggeräusche auch ohne Verwendung von EQ und High Pass Effekten völlig verschwunden. Zur Gegenprobe wurde dann noch ein Preamp für Gitarre dazwischengeschaltet um das Signal noch lauter zu machen. Auch in diesem Setting (Mando, Pickup, Preamp, Interface, Rechner) gab es die Anschlaggeräusche nicht.

Nach einem sehr informativen Gespräch mit Thomann (mein Dank geht an Johannes) habe ich mich entschieden das System wieder zurückzuschicken. Zwar mit schwerem Herzen, da die Suche von vorn beginnt, aber unter den gegebenen Umständen kann ich nicht anders.

Wahrscheinlich muß man, um diesen Pickup störungsfrei genießen zu können, wahnsinnig präzise spielen können. Auch die L.R. Baggs Promo-Videos zum Radius-M sind da nicht hilfreich, da dort Mandolinisten von ganz anderem Kaliber, mit Equipment, welches jenseits meiner Möglichkeiten liegt zeigen was der Radius-M kann.

Und er kann, mit einer hervorragenden Spieltechnik und entsprechenden Zusatzgeräten, einiges. Leider ist er aber für mich, der die Mandoline eher dazu nutzt, dem Publikum im Soloprogramm einen etwas abwechslungsreicheren Sound zu bieten, nicht wirklich eine Lösung. Schade, aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Mando-Pickup, der wirklich eine Alternative zum Mikrofon ist.

U
Enttäuscht
UdoP 04.12.2017
Voraussetzungen :

Das System sollte fest an eine Eastman MD 315 verbaut werden. Ich spiele ca. 15x im Jahr live. Proben sind meist unplugged, sodass es Zielgerichtet für die Liveanwendung eingesetzt werden sollte. Bauliche Veränderungen, durch Bohren etc. wollte und will ich immer noch vermeiden.

Sound (Vergleich mit Harley Benton PU für 12¤)

Der Sound des LR Baggs Radius hebt sich aus meiner Sicht nicht deutlich von günstigen Varianten ab. Vielleicht muss man bei günstigeren Systenebn ein wenig mehr aufs Equing achten aber den Preisunterschied 170¤ rechtfertigt das nicht.

Anwendung-Zusammenbau :

Die erste in Betriebnahme ist ein wenig fummelig weil in der englischen Anleitung nicht wirklich etwas eindeutig beschrieben ist. Zu Testzwecken habe ich den PU mit Wiederverwendbaren Kleber von meinen anderen PUs verwendet. Der Hitspot ist recht schnell gefunden (das zeigt die Anleitung gut).

Beim Spielen und Hantieren, löst sich die Halterung schnell, so dass das Kabel und die Klinkenbuchse schnell mal herunter baumelt.

Preis/Leistung :

Stimmt hier aus meiner Sicht überhaupt nicht weil das System nicht Plug, vor allem nicht Liveplay tauglich ist.

Fazit :

Meiner Meinung nachuntersuchung das ist rein subjektiv, ist das System nicht Plug an Play tauglich. Der Sound hebt sich nicht deutlichst von günstigeren Systemen ab, zumal sowieso ein guter Preamp benötigt wird, um einen vernünftigen Sound zu erhalten. Der Sound mit einfachen KlebePUs ist sicherlich nicht sehr natürlich aber mit dem EQ in den Griff zu bekommen. Im Bandgefüge setzt sich die Mando auch mit einfachen Mitteln durch.So lange also kein weiteres System, neben denen von Fishman, Shadow, K und K in einer preislich gerechtfertigten Range, auf den Markt kommt, werde ich wohl bei der günstigen Variante bleiben und einen PU ggf. weiterhin mit Mikro nutzen