Fishman Rare Earth Blend

Tonabnehmer System

  • Humbucker Tonabnehmer und flexibles Nierenmikrofon
  • Mikrofon/Tonabnehmer Überblendregler
  • Mikrofon-Bassextension/Roll-Off Schalter
  • aktive Elektronik und Neodymium Magnete
  • vorverdrahtete Ausgangsbuchse (kann fest installiert werden)
  • einfache Montage ohne Modifikationen am Instrument
  • Batterielaufzeit: ca. 100 Stunden

Weitere Infos

Humbucker Ja
Single Coil Nein
Aktiv Ja

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Fishman Rare Earth Mic Blend
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46 Kundenbewertungen
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  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
31 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Super vielseitiger hochwertiger Pickup
Jens427, 15.08.2011
Ich bin absolut zufrieden mit dem Fishman Rare Earth Blend PU System. Ich hab mit dem PU mal Testaufnahmen im Studio gemacht. Na klar klingts nicht wie eine hochwertig mikrofonierte Gitarre, aber für einen Pickup ist der Sound verblüffend authentisch!!!

Neulich habe ich mit dem Pickup eine Fernsehshow gespielt. Nach der Show kam der Tontechniker, der während der Show in der Regie saß, zu mir und wollte sofort wissen, was das für ein Pickup ist, da er sehr begeistert war. Er hatte noch ein zusätzliches Mikrophon vor meiner Gitarre positioniert und hatte sozusagen den Direktvergleich Pickup <--> zus. Mikro(nicht das Mikro vom Fishman PU)

Des Weiteren hat man sehr viele Soundvarianten zur Auswahl, weil man einerseits mit dem Blendregler das Signal vom Magnetischen Tonabnehmer mit dem Mikrophonsignal stufenlos mischen kann(auch NUR Magn.PU oder NUR Schwanenhalsmikro i.d. Extremstellungen des Blendreglers), und weil man andererseits durch die Ausrichtung des Schwanenhalsmikros sehr unterschiedliche Frequenzen betonen kann. Da muß man zwar erstmal ein bischen experimentieren bis man die richtige Mikroposition gefunden hat, aber man hat eben auch viele Möglichkeiten den Sound extra zu verfremden, falls das mal nötig ist...

Der Blendregler mischt beide Signale auf ein Monosignal, wenn man ein Monoklinkenkabel in die Buchse steckt. Mit einem Stereokabel erhält man beide Signale getrennt, so daß diese auch auf verschiedene Kanäle auf der PA geschickt werden und dann klanglich getrennt von einander EQ´d werden können, so daß auch ein Live Mischer seiner Freude daran hat, wenn er die Mühe nicht scheut, die Gitarre auf zwei Kanälen zu bearbeiten.
Wenn man live in einer lauten Band das Problem hat sich nicht durchsetzen zu können, kann man sich auf den Bühnen Monitor das PickupSignal geben lassen, so daß man sich gut hört, weil es ein bischen kräftiger ist. Der FOH Mischer kann sich aber trotzdem seinen eigenen Sound mit beiden Signalen zusammenmischen.

Also wer geplagt ist von mittelmäßigen PU´s zum Nachrüsten und die Variationsmöglichkeiten zwischen magnetischen PU und Mikrophonsound schätzt, sollte vielleicht doch einmal den hohen Preis für diesen Pickup bezahlen, den ich aber vom Preisleistungsverhältnis her völlig gerechtfertigt finde. Dann hat man auf dem Gebiet sicher nicht so bald eine neue Investition nötig! ;-)
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Gesamt
Sound
Verarbeitung
Beeindruckt
4372819, 27.12.2017
Ich habe lange gesucht, wie ich den Bühnensound meiner Akustischen deutlich verbessern kann, und bin zu dem Schluss gekommen, dass man am besten ganz am Anfang anfängt: beim Tonabnehmer. Nachträgliches polieren mag zwar oft etwas helfen, aber wenn der Sound schon am Anfang der Kette nicht ideal ist, wird man das auch mit den ausgefuchstesten EQs kaum kompensieren können. Allein der Magnettonabnehmer des Rare Earth Mic Blends klingt schon deutlich besser als alle Piezoabnehmer, die ich bisher gehört habe, und im Mix mit dem Mikro entsteht ein voller und runder Klang, bei dem schon einige Tontechniker live überrascht waren. Ich hatte bisher nichtmal Probleme mit Feedback, wenn ich lauten Monitor mit 100% Mic im Blend gemischt habe. Das hätte ich auch nicht erwartet.

Der Umbau an sich ging leicht von Statten, einzig die Batteriewahl finde ich etwas seltsam. Ich perönlich finde ja wiederaufladbare Akkus immer ganz gut, aber zumindest ein Batteriestatus wäre hilfreich. Ich will nicht auf der Bühne stehen, um (per verzerrtem Sound, laut Bedienungsanleitung) festzustellen, dass die Batterie getauscht werden muss. Hier bedeutet das, den Klemmmechanismus öffnen und das ganze Teil unter den Saiten herauswursten, um unten ans Batteriefach zu kommen. Das geht zwar überraschend schnell, aber man braucht einen Schraubenzieher und auf der Bühne dauert es im Zweifel trotzdem zu lange. Prophylaktisches Wechseln widerstrebt mir aber immer etwas ;) Auf der anderen Seite hält die Batterie ja recht lange, wenn man nicht vergisst, das Kabel nach dem Spielen auszustecken.

Ich finde, das Teil macht sich auch in Gitarren dreistelligen Kaufpreises bewährt, die damit dann gerne auch mal teurer als solche jenseits der Tausendermarke klingen, da auch da meist ein Piezo verbaut ist. Das gilt natürlich nur, wenn man dann auch nur übers Kabel abgenommen wird.

Fazit:
- Beeindruckend guter Sound
- keine Feedbackanfälligkeit auf der Bühne
- leichter Einbau
- leere Batterie nur an verzerrem Sound erkennbar
- Batteriewechsel etwas nervig
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