DeArmond Tone Boss Pickup

Schallloch Tonabnehmer für Westerngitarren

  • passiv
  • Humbucker
  • Onboard Lautstärkeregler
  • Hardware für Endpinausgang
  • inkl. 3 Tops in Schwarz, Creme und Tortoiseshell zum einfachen Ändern des Pickup Looks

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Humbucker Ja
Single Coil Nein
Aktiv Nein

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52 Kundenbewertungen
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  • 3
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  • 1
4.8 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Ist und bleibt ein magnetischer Tonabnehmer
DP123, 25.05.2019
Habe damit meine Reisegitarre elektrifiziert, dass ich sie bei Bedarf auch mal verstärken kann.
Habe mich für diesen Tonabnehmer entschieden wegen
- geringer Feedbackanfälligkeit
- keine Nebengeräusche (vom Korpus, aber auch kein Brumm aufgrund Humbucking Prinzip)
- keine Batterien nötig
- Stummschaltung in Spielpausen vom Instrument aus (Eingebauter Lautstärkeregler)
- Leicht einzubauen, keine Veränderung am Steg
nötig
- und ganz wichtig: durch die verstellbaren Polepieces kann das Lautstärkeverhältnis zwischen den einzelnen Saiten gut eingestellt werden. (was bei den günstigen magnetischen Tonabnehmern nicht der Fall ist)

Da dieser Tonabnehmer auf dem magnetischen Prinzip beruht färbt er natürlich den Klang auch in dieser Richtung.
Für mich persönlich ist dieser Punkt im Gegensatz zu den oben genannten Punkten zweitrangig. Mein Ziel ist die Gitarre bei Bedarf möglichst unkompliziert mit einem einigermaßen guten Klang zu verstärken.
Wer jedoch einen möglichst naturgetreuen Akustikgitarrenklang erreichen will, der weicht besser auf andere Systeme aus.
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Gesamt
Sound
Verarbeitung
Viel Pickup für wenig Geld, außerdem sehr schön
nosands, 27.12.2017
Der alte De Armond Pickup aus Chrom zum Klemmen ist für meinen Geschmack besser aber der Unterschied ist eher gering. Dafür läßt sich der Tone Boss hervorragend fixieren und ist eine Alternative zu dem etwas spitzen Piezoklang. Er klingt mehr nach Akustikgitarre . An meinem Fender Acoustasonic 90 klingt er an der linken Buchse nicht so gut wie rechts aber dafür geht am Röhrenverstärker die Post ab. Der Fender ist unschlagbar bei Gitarren mit Piezo und Preamp. Beim Tone Boss muss man die Buchse für Mikrofon nehmen. Ich habe den Tone Boss dann in eine alte Epiphone eingebaut und kann jetzt zwischen Piezo+Preamp und Tone Boss mischen (beide Eingänge am Gitarrenverstärker hi und lo). Das geht einfach und macht Spaß. Es ist eine Klasse für sich. Gut auch für 00 Parlour und Bluesgitarren und zum Bottleneck . Das Loch ist mit einen 12mm Stufenbohrer schnell gemacht . Bitte keinen normalen Holzbohrer nehmen, weil der das Holz zerfetzt. Ich nehme immer einen Artec Endpin EPC Jack Chrome dazu und löte das Kabel um. So hält der Gurt besser. Nach ein paar Wochen habe ich noch einen gekauft. Für meinen Geschmack der beste Pickup, den man finden kann. Noch ein Bodyrez von tc-electronic dahinter und es klingt einfach nur gut und natürlich.
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Gesamt
Sound
Verarbeitung
Treffer!
Rolf aus H., 29.07.2019
Ich habe eine Darco, BJ ca 1982, Lizenznachbau einer Martin D-35.
Bislang ging die Gute nur im Studio via Mic auf's Band, aber in letzter Zeit bin ich akustisch auch live unterwegs.
Da wollte ich als Alternative zur Dobro die Darco mitnehmen, und nach diversen Piezo-Versuchen bin ich auf den DeArmond gestoßen...was soll ich sagen: That's it! Passt wie A... auf Eimer, idealerweise lassen sich die Pole-Pieces verstellen und somit auch die Lautstärken der Saiten wunderbar abgleichen. Bin mehr als zufrieden.
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Sound
Verarbeitung
hervorragender Pickup
TK_99, 04.06.2018
Für meine beiden Gitarren (Alvarez Parlour und Lederer Dreadnought) suchte ich einen Tonabnehmer, welchen ich zwischen beiden Instrumenten wechseln kann. Aufgrund der guten Bewertungen entschied ich mich für den GuildDeArmond und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich liefert er einen Sound, welcher nicht nach Elektrogitarre klingt, sondern den Klang einer Akustikgitarre ziemlich originalgetreu verstärkt. Zudem sieht er aufgrund der Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe der mitgelieferten Panels sehr gut aus. Gerade bei meiner Parlour-Gitarre im Sunburst Outfit macht sich das sehr fein.

Ich betreibe den Pickup an einen Elite acoustics a1-4 Verstärker. Dafür erwies es sich als günstig einen Preamp zwischenzuschalten, da ich sonst trotz weiter herausgedrehter Pins und Pickup-Laustärkeregler auf Maximum den Volumeregler am Akustikverstärker recht weit aufdrehen musste. Als Vorverstärker kam der Fishman Platinum Stage zum Einsatz und der arbeitet hier richtig gut. In der Konfiguration von Guild DeArmond Tone Boss + Fishman Platinum Stage + Elite acoustics a1-4 habe ich die für mich ideale Lösung gefunden und bin begeistert.

Wahrscheinlich werde ich den Guild DeArmond, wie vorgesehen, fest in die Alvarez Parlour einbauen und mich für die Zweitgitarre ebenfalls für diesen Pickup zum Einbau entscheiden.
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