Ich habe im Lauf der Jahre viel ausprobiert und Elixir war klanglich nie zu 100% mein Favorit. Es war immer eher etwas technischer und wenig organisch. Gerade im Vergleich zu manchen anderen Saiten, beispielsweise der John Pearse PB, welche ich klanglich sehr mag. Wenn man mehrere Gitarren hat und alle regelmĂ€Ăig spielt, gerade auch fĂŒr Gigs, ist fĂŒr mich mittlerweile aber die Haltbarkeit entscheidend und hier sind diese Elixir-SĂ€tze einfach meine klaren Favoriten. Auch im Vergleich zu D'Addario XT & XS. Ich hatte denen mehrfach die Chance gegeben, aber sie klingen nicht ansatzweise so lange transparent wie die Saiten von Elixir. Daher nehme ich die marginalen klanglichen Abstriche in Kauf, bin trotzdem sehr zufrieden und muss nicht so oft Saiten wechseln wie bei anderen unbeschichteten. Gerade weil ich doch recht schwitzige HĂ€nde habe und normale SĂ€tze bei mir gerade 2-3 Gigs aushalten. Wenn ich alles aus meinen jeweiligen Gitarren, beispielsweise fĂŒrs Studio, rausholen will, kommen auf die D-18 Authentic Aged und meine OMJM die Werkssaiten (MA550T) und auf meine Froggy Bottom Model C die John Pearse 600L. FĂŒr alle anderen EinsĂ€tze (Proben, Gigs, Ăben), ausschlieĂlich Elixir PB.