Boss FV-500-H Volumenpedal

Mono Volumen Pedal

Das BOSS FV-500 ist der würdige Nachfolger des Volume Pedal-Klassikers FV 300.

Die H-Version ist hochohmig ausgelegt und daher für den Einsatz zwischen Gitarre und Amp ausgelegt. Dank des Minimum-Reglers hat man praktisch ein Rhythm-Preset zur Verfügung.

Mit seiner hochohmigen Ausführung ist das Pedal für Gitarristen interessant, die die Lautstärke ihrer Gitarre (und damit auch die Verzerrung des Amps) lieber per Pedal regeln wollen. Diese Aufgabe erfüllt das FV 500 - im Gegensatz zu den meisten Gitarrenpotis - praktisch ohne Soundverluste - gerade vor der Vorstufe des Amps kein Nachteil!! Sehr praktisch ist auch der Tuner-Out; mit einem angeschlossenen Stimmgerät kann so lautlos gestimmt werden!

Der neue Pedalboard-Star?

  • Aluminiumgehäuse
  • hohe Impedanz
  • Input und Output-Buchse an der Stirnseite
  • Expressionspedal Anschluss
  • Pedal kann man als Volume und als Expression Pedal nutzen
  • Regler für Minimum Volume
  • für Gitarre und Bassgitarre geeignet
  • Maße (BxHxT): 110 x 72 x 289 mm
  • Achtung: Nicht für Keyboards geeignet!

Weitere Infos

Volume Pedal Ja
Expression Pedal Ja
Wah Pedal Nein
Boost Funktion Nein
Stereo Nein

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Star Trek vs. Big Foot

lionheart, 07.02.2011
Wer verschiedene Gitarren benutzt, bzw. Effekte in unterschiedlichen Lautstärken verwenden will, sucht mit der Zeit ein Volumepedal. Das FV-500-H hat mich von den Bewertungen hier und in Foren angesprochen.

Als ich das Paket bekam, dachte ich: Alter, man kanns auch übertreiben mit der Verpackung... Aber: Ha, denkste! Ausgepackt blieb das Gerät immer noch ein Monster, bei dem sicherlich nicht nur ich mir die Frage stellen musste, wohin damit. Also ich hab mal Schuhgröße 45 und pass gut, wirklich gut aufs Pedal. Der Style wirkt auf mich, als hätte Mr. Spock etwas aus seinem Equipment verloren... (daher die Überschrift!)

Positiv ist zu bemerken, dass der Trittwiderstand via Kreuzschraube unter dem Board einstellbar ist, sich über einen seitlich eingelassenen Regler das Minimum Volumen von null an variieren lässt, sowie ein Tunerout und Expressionanschluß mitkommt. Im Regelweg kratzt nichts. Über die Stabilität ist jeder Zweifel erhaben - notfalls kann man es zur Selbstverteidigung als Backsteinersatz verwenden.

Negativ bleibt zu sagen, dass es für das, was es tun soll, für meinen Geschmack nur bedingt taugt: Sweepings oder Fadings stellen sich m.E. als zu schwer realisierbar dar, weil der Regelweg nicht genug nuanciert. Soll heißen: Der Übergang ist einfach zu straff aufgebaut. Es bedarf daher schon Eingewöhnung und eine gute Portion Gefühl um den Punkt zu treffen, den man zu erreichen gedenkt.

Arbeitet man mit zwei unterschiedlichen Systemen (Gibson LP und Fender ST/TC) bietet sich das Pedal an; auch, wie bei meinem Fall, um den Big Muff für das Delay zu zähmen...

Ich denke, der Preis is ok, würde aber heute für mich und meine Ansprüche doch ein anderes Volumenpedal auswählen - kommt vielleicht irgendwann noch.
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sehr gutes Volume-Pedal

O123, 25.10.2015
Dieses Pedal ist sehr robust gebaut und absolut Road-tauglich.

Durch die sehr große Pedalgröße, die stabile Bauweise mit ordentlichem Gewicht und die einstellbare mechanische Widerstandskraft des Trittpedals kann man mit diesem Pedal die Lautstärke sehr genau mit dem Fuß regeln, wesentlich besser, als mit den kleineren Boss-Volumen-Pedalen oder diversen Pedalen anderer Hersteller. Dieser Punkt ist meines Erachtens ein KO-Kriterium für manch andere Pedale.

Eine weitere Hilfe für das exakte feinfühlige Einstellen des Volumens ist das seitliche Poti, mit dem der minimalste Ausgangs-Signalpegel auf einen Wert größer Null eingestellt werden kann, wodurch man den mechanischen Pedel-Stellweg auf einen gewünschten Signalbereich einstellen bzw. zuordnen kann.

Vor dem Kauf eines solchen Pedals sollte man sich überlegen, wofür man es einsetzen will oder einfach mal ausprobieren, ob es die erhoffte Wirkung hat. Bei mir wirkt das Pedal so:
Vor einem Clean-Kanal wirkt das Pedal wie ein Lautstärkeregler,
vor einem crunchy angezerrten Kanal wirkt es wie ein Gainregler, um den Overdrive-Grad zu variieren,
vor einem heavy zerrenden Kanal hat das Pedal weniger Wirkung, wenn der Kanal stark komprimiert und hierbei das durch das Pedal abgeschwächte Signale wieder anhebt, also die Wirkung des Pedals wieder kompensiert.
In letzterem Fall muss evtl. zusätzlich oder stattdessen ein Volume-Pedal nach dem Preamp eingeschleift werden, allerdings dann wohl eher eines mit niederer Impedanz.
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