Allen & Heath ZED-16FX

Kleinmixer

  • 10 Mic/Line Eingänge
  • 3 dual stereo Eingänge
  • DuoPre TM Vorverstärker mit 69 dB Gain Range
  • 3 Aux Sends
  • 1 FX Send
  • USB Send und Return
  • Insert pro Kanal
  • Hochpass Filter
  • Mute pro Kanal
  • eingebautes Effektgerät mit 16 Presets
  • Tap delay und editierbaren Parametern
  • Stereo Return
  • 2-Track Return
  • 6,3 mm Kopfhöreranschlüsse
  • Stereo Record Ausgang
  • alternativer Stereo Ausgang
  • mono Summe des LR Ausgangs
  • Master LR
  • 12-Segment LR Anzeigen
  • Master Kontrolle für Aux 1&2
  • Abmessungen (B x T x H): 464 x 450 x 98 mm
  • Gewicht: 8,5 kg
  • passendes Rackmount: Art. 279395 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 10
Anzahl der Stereoeingänge 3
Anzahl der Auxwege 3
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Ja

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Allen & Heath ZED-16FX
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43 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
21 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Massive Bauweise - Sehr guter Sound - Klare Empfehlung

15.09.2016
Ich nutze den Mixer zum Home Recording (viele Geräte) und für Karaoke Veranstaltungen. Gerade bei letzten habe ich keine gute Erfahrung mit billigen Mixern gemacht, welche den Beanspruchungen solcher Abende (gerade zu später Stunde) nicht immer standgehalten haben.

Dies ist bereits der zweite A&H Mixer, den ich besitze, neben dem ZED 10FX sowie einen Yamaha 10FX.


Das Allen & Heath ZED-16FX ist ohne Frage vollkommen alltags- und bühnentauglich. Die massive Bauweise hat mich wirklich überzeugt.

Aber auch die Qualität überzeugt:

Die Mic DuoPre- Pre Amps sind über jeden Zweifel erhaben.

Klarer Sound, bei hohen Laustärken kaum Brummen oder Rauschen.

Die Verarbeitung mit (meines Wissen nach) solitären Platinen je Zug ist auch stärkeren Ansprüchen gewachsen.

Dies wird auch durch einzeln verschraubten Potis und hochwertigen Bauteile,(bspw. Neutrik XLR- und Klinkenverbindungen) unterstrichen.

Für ein 19" Gerät ist viel untergebracht. Die Ausstattung lässt nur wenig Wünsche offen (für einen analogen Mixer):

USB-Send und Return für Recording-, Playback- und Effektanwendungen.
10 Mic/Line-Eingänge mit leistungsstarken, zweistufigen DuoPre PreAmps,
3-Band MusicQ Equalizer mit durchstimmbaren Mitten 100mm Fader (für mich sehr wichtig)
Stereoeingänge mit einem 2-Band Equalizer und weitere Eingänge für zusätzliche Quellen.

Der ZED-16FX verfügt über ein eingebautes Effektgerät mit TAP-Delay und einer Sampling Rate von 24 Bit und 48 kHz. Die 16 Effekte basieren auf den Effekten der Allen&Heath iLive-Serie.

Die Software (Cakewalk LE) ist für mich eher uninteressant, da ich mit Cubase 8.5 Pro und Studio One 3.3 arbeite. Aber eine nette Zugabe.

Das einzige, was ich vermisse ist das Klasse-Feature der Yamaha MGP Serie: den Ducker. Ein Feature, welches bei laufender Musk die Lautsärke der Musik automatisch absenkt, wenn in das Mikro gesprochen wird. Für Moderatoren oder Bühnenankündigungen ein echter Knaller. Hier leider nicht vorhanden. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau.

Ich kann den ZED-16FX wirklich uneingeschränkt empfehlen. Er tut, was ein analoger Mixer tun soll; und zwar besser als andere Mixer aus teilweise höheren Preisregionen.

Das Preis Leistungs-Verhältnis ist als sehr gut zu bezeichnen.

Eine klare Kaufempfehlung!
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Features
Sound
Verarbeitung

Für mich das richtige Pult

Jeremy M. S., 26.09.2014
Ich habe Jahre nebenher als Tontechniker gearbeitet. Immer war ich auf die Pulte angewiesen, die die jeweilige Band am Start hatte. Ich spreche hier von Kirmes-Bands, mit jeder Menge Bläsern, aber auch die ganze Pflicht-Cover-Rockschiene.

Jedes Mal, wenn ich mit einem Allen & Heath gearbeitet habe, wurde es ein rundum gelungener Abend.

Für meine eigene Band war dann schnell klar, welches ich nehme?
Nein! Ich habe experimentiert. Testberichte bis zum Abwinken gewälzt.
Gut klingen war Priorität.
Nebengeräuscharmut (wir machen leise Akustikmusik mit Satzgesang und Streichern) war auch oben auf der Liste.
Auf manche Features konnte ich verzichten. Da ist ja manchmal ne Menge dran.
Eingebaute Effekte werden auch genommen.
Phantomspeisung unerlässlich.

Was soll ich sagen..ich hatte zwei drei andere Pulte im Blick, quer durch alle Marken. Es wurde ein Allen & Heath, weil sich manche Dinge erneut auch in meinem Rahmen und für meine Zwecke bewahrheitet haben.


Der Klang. Habe ich mit keiner Konsole so natürlich hinbekommen. Möge jeder seinen Favoriten haben, für mich ist eine natürliche Klangformung wichtig. Und dieses Pult macht es richtig. Keine krassen Verbiegungen..dann stimmt schon vorher was nicht..lieber nochmal Platzierung der Mikros checken..nur das vorhandene an den Bandklang und den Raum optimieren..super!

Extrem nebengeräuscharm..so auch dieses Pult. Dabei recht weit aussteuerbar. Ich bin kein Sennheiser Freund..aber das Mikro unserer Sängerin kriege ich auch damit schön ausgesteuert samt ihrer zarten Stimme..und nichts rauscht auf den Kanälen.

Ich bin kein Freund massenhafter Effekte..da kann man schnell auch übereifrig was zu gut meinen..Das was eingebaut ist, ist praxisgerecht. In der Regel ein angenehmer Hall dazu und gut. Am liebsten hätte ich zwei Engines, um separat n Compressor an manche Kanäle zu liefern..der einzige Wermutstropfen. So schöne Compressoren wie die Yamaha Pulte..das wär perfekt.

Logischer Aufbau, das mit den Farben ist super..

Viel zu teure !! Schienen für den Rackeinbau (optional und leider nicht dabei)..

Eingebautes Netzteil, also nur ein Kaltgerätekabel. Hätte mir maximal statt oben die Ein- und Ausgänge hinten gewünscht.

Die ersten Muggen sind absolviert..Empfehlung für den, für den die Features stimmen. Der Klang ist amtlich.
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