Allen & Heath ZED60-14FX

Kleinmixer

  • 8 Mic/Line Eingänge
  • 2 stereo Eingänge
  • 1 Aux Send
  • 1 FX Send
  • USB Send und Return
  • L + R master inserts
  • Hochpass Filter
  • Mute pro Kanal
  • Stereo Return
  • 2-Track Return
  • 6,3 mm Kopfhöreranschlüsse
  • Stereo Record Ausgang
  • Alternativer Stereo Ausgang
  • Mono Summe des LR Ausgangs
  • Master LR
  • 12-Segment LR Anzeigen
  • Master Kontrolle für Aux 1 & 2
  • Abmessungen: 440 x 346 x 95 mm
  • Gewicht: 4,4 kg
  • passende Rackmounts: Art.327908 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 8
Anzahl der Stereoeingänge 2
Anzahl der Auxwege 2
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Ja

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69 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
35 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Sehr solide, guter Sound
Kurt234, 05.11.2015
Wir benutzen das A&H ZED60-14FX seit etwa 10 Monaten im Live-Einsatz in Kirchen für eine akustische Band.

Besetzung: 3 bis 4 Gesangsmikrofone (Sennheiser e840), eine akustische Stahlsaiten-Gitarre mit Stegtonabnehmer und Preamp, direkt ins Pult. Eine Querflöte, die manchmal auch per Gesangsmikro abgenommen wird, eine Cajon, manchmal per Sennheiser E609 abgenommen. Wir haben also noch ein paar Reservekanäle.

Als PA benutzen wir das aktive Säulensystem Maui11 (nur eine Säule, mono).

Die erste Einstellung nach dem Kauf war nicht ganz einfach, das war aber sicher unserer Unerfahrenheit geschuldet.

Ausstattung: das ZED60-14FX hat nur zwei Aux-Wege, davon ist einer für das interne Multieffektgerät belegt, also nur einen reinen Aux für einen Monitor, weshalb es für die meisten Bands oder kleine Clubs im Live-Betrieb unpraktikabel sein dürfte. Da wir unsere Säulen-PA aber hinter uns aufstellen und damit gleichzeitig als Monitor benutzen, benötigen wir den Aux-Kanal überhaupt nicht.
Ebensowenig benutzen wir bisher die Recording-Möglichkeiten des Pults. Das Effektgerät soll vor allem mit Hall für den Gesang zum Einsatz kommen, aber solange wir nur in Kirchen spielen, bleibt das Effektgerät aus.

Was ich an dem Pult gerne hätte und ein wenig vermisse, ist eine Peak-Level LED pro Kanal, die anzeigt, wann der Gain kurz vor dem Limit ist. Wäre beim Einstellen hilfreich. Aber man kann nicht alles haben. In den Soundcraft-Pulten (s.u.) wäre so eine Peak-LED drin gewesen, aber deren Verarbeitung hat mir nicht so gefallen.

Mit dem Sound, der Qualität der Preamps, den EQ-Möglichkeiten sind wir gut zufrieden. Die Preamps der A&H-ZED-Pulte mit den langen 100mm-Fadern (statt der 60 mm) hätten wohl noch bessere Preamps gehabt, Schade, da wurde gespart, daher und wegen der fehlenden Peak-LEDs nur 4 Sterne.

Warum haben wir dieses Pult gewählt?
Kanalanzahl ist für uns ausreichend und bietet noch Reserve.
Solideste Qualität unter allen Pulten/Marken dieser Preiskategorie. Wenn man an die mit dem Deckblech verschraubten Potis faßt, spürt man das sofort. Da wackelt nix!
Kompakte Abmessungen.
Preislich erschwinglich, wenn auch das zweitteuerste unter allen Kandidaten (Soundcraft efx8 oder efx12, Mackie 1402 VLZ4, Yamaha MG12XU, A&H ZED-12FX und ZED-14).

Weniger wichtig, aber nice to have:
Effektgerät für alle Fälle.
Hi-Z-Eingang an zwei Kanälen möglich, falls ausnahmsweise mal eine E-Gitarre direkt ins Pult soll ...

Fazit: Schönes solides Pult mit Allem, was wir brauchen, und noch ein wenig mehr. Ich hoffe auf lange und zuverlässige Dienste, bin da guten Mutes. Handlich und transportabel. Würden wir wieder kaufen, auch wieder mit dem dazu passenden Transportcase (Thon-Case).
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Klasse Mischpult...
AlHe, 20.03.2018
...das ich zwar "nur" beim Homerecording als Drummixer benutze, das aber hierfür - und sicher für alle anderen Anwendungen - hervorragend geeignet ist.

Saubere Verarbeitung, straffe Poties und Fader, mehr als ausreichend Inputs - was will das Herz mehr.
Einpegeln läuft über die Listen-Taste an jedem Kanalzug kinderleicht, die beherzt zugreifende Kangregelung macht es zu einem Leichten in meinem Fall sehr druckvolle Drums and die DAW senden zu können - nutze dabei den AKG-Drum-Microsatz - es gibt mit Sicherheit besseres und damit teureres Microfonmaterial, aber ich bekomme das hin was mir vorschwebt.

Als besonderes Schmankerl habe ich noch über einen der Stereo-Kanäle meinen ALESIS SR 18 Drumcomputer aufgelegt - zum Üben perfekt - man hat nicht nur einen Click, sondern ein komplettes Set - hört man sich nicht mehr selbst, ist man perfekt im Takt...

Fazit: Ein in dieser Größe perfekt verarbeiteter Kleinmixer mit sehr guten Preamps, einfachster Bedienung und vielen tollen Möglichkeiten - Effekte, hier die Hallprogramme - sehr brauchbar um z.B. den legendären "In the Air tonight" Fill einzutrommeln - Kathedrale lässt grüßen...
Großer Sound bei kinderleichter Bedienung und das Alles so gut wie rauschfrei !
Ich kann dieses Pult nur empfehlen !
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