Roland SPD-SX Sampling Pad

Sampling Pad

  • 9 Schlagflächen
  • 4 GB interner Speicher
  • 3 Multi-FX mit bis zu 21 Effekt-Typen
  • großes beleuchtetes LCD-Display
  • einfaches Aufzeichnen und Zuordnen von Audio-Daten durch Multi Pad-Sampling
  • USB-Anschluss
  • 2 externe Trigger-Eingänge
  • Abmessungen ohne Netzteil (B x T x H): 363,7 x 331 x 94,1 mm
  • Gewicht: 2,5 kg
  • inkl. Wave Manager Software

Weitere Infos

Anzahl der Schlagflächen 9
Samplingfunktion Ja
Anzahl der Triggereingänge 2
Mit den Händen spielbar Nein
Mix-Input Ja
USB-Anschluss Ja
MIDI-Schnittstelle Ja

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132 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bespielbarkeit
  • Geräuschemission
  • Verarbeitung
76 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt

Sehr feines, durchdachtes Teil

fnarz, 06.03.2012
Ich habe viele Jahre mit einem TD-10 in einer Top 40 Band gespielt, dann die E-Drums an den Nagel gehängt. Seit ein paar Jahren bin ich wieder zurück zu den Wurzeln mit meinem Akkustikset bei einer Pop/Rock Cover Band. Das macht einfach mehr Spaß aber hin und wieder fehlt mir die elektronische Komponente doch etwas. So kam ich zum Roland SPD SX...

Eine geniales Teil, dass sich super in ein A-Set integrieren läßt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass 9 Schlagflächen auf kleinem Platz optimal angeordnet sind.

Die Bedienung der Grundfunktionen ist kinderleicht. Will man dann etwas tiefer in die Details, so ist es weniger intuitiv aber dennoch logisch aufgebaut. Mit ein wenig Übung findet man sich dann auch schnell zurecht. Samplen, Loops, Modifikation von Samples mit Effekten erstellen, pitchen, trimmen, normalisieren alles sehr gut bedienbar. Schade nur, dass man beim erstellen der Loops wenig support durch Taktraster oder ähnliches bekommnt. Hier muss man sich auf sein Gehör/Gespür verlassen, oder eine separate Software verwenden. Das ist schade. Hier hatte ich mehr erwartet.

Auch die mitgeliferte Software (WaveManager) zum verwalten der Samples ist nicht besonder hilfreich. Sie liefert nur minimale Funktionen zum exportieren/importieren bzw. um Samples als Kits zu speichern bzw. den Pads zu zuordnen. Abgesehen davon reagiert die Software nur extrem träge auf meine Klicks. Mag aber auch an meinem alten Rechner liegen.

Zurück zu dem positiven Dingen: Super sind die viele Ausgänge bzw. Routing Möglichkeiten. Da bleibt kein Wunsch offen. Ebenfalls sehr hilfreich sind die "Templates" bei der Zuordnung von Sounds zu Pads. Hier kann man wählen zwischen Shot, Phrase und Loop wodurch jeweils typische Konstellationen der einstellbaren Parameter für Anschlagdynamik, Loop(ON/OFF) oder Poly/Mono eingsetellt werden. Diese können dann einfach angepaßt bzw. überschrieben werden, reichen jedoch in der Regel aus.

Das Spielgefühl auf den Pads ist natürlich nicht vergleichbar mit Meshheads aber das hat ja auch keiner erwartet. Die Verbindung per USB zu meinem WIN XP Rechner hat problemslos funktioniert. Einzig die Notwendigkeit den USB Modus am SPD SX umschalten zu müssen, je nachdem ob man den Wavemanager verwenden will oder ob man das Teil als Audiointerface betreiben will, hat für kurze Verwirrung bei mir gesorgt.

Die Realtime Effekte sind der Hammer und machen richtig Laune. Kann mir zwar noch nicht so recht vorstellen wie ich das im Livebetrieb einsetzen werde aber Spaß macht es allemal.

Ich hatte noch ein älteres PD9 Pad rumliegen. Das habe ich mal an die zusätzlichen Triggereingänge angeschlossen und es hat sofort, tadellos funktioniert.

Ich bin hellauf begeistert und kann das Teil nur jedem Drummer empfehlen. Egal ob als Spielzeug für zu Hause, als Begleiter für einsame Übungsstunden oder als Überraschungsgast beim Live-Gig. Allerdings werden nur wenige fertige Sounds bzw. Loops mitgeliefert. Damit richtet sich Roland vermutlich an die kreatriven Bastler. Wer darauf keine Lust hat und ein Teil mit fertigen Sounds sucht, ist vermutlich mit dem Octapad/SPD-30 deutlich besser bedient.
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Gesamt

Sehr gutes Pad abseits von Preset-Gedudel

Manuel844, 21.01.2016
Ich arbeite hauptsächlich mit eigenen Samples und auch nicht mit Simulationen von natürlichen Klängen, sondern eher artifiziell. Als das Alesis Sample Pad Pro heraus kam, hab ich das zunächst ausführlich getestet, meine Kritik dazu fällt allerdings vernichtend aus (von ewig langen Ladevorgängen über schlecht geloopte Samples, miese Effekte, bis hin zu dem Fakt, daß es Knackser an das Ende von Samples fügt - kompletter Versager. Und ja, alle Fehler waren zu 100% beleg- und reproduzierbar.)
Ich bin sehr froh, daß ich noch eine Weile auf das Roland Teil gespart habe, denn es ist wirklich flexibel und vielfältig. Die Bedienug ist sehr durchdacht, gute Menüführung, top Funktionalität auch was Erweiterung, USB und Midi angeht. Nicht umsonst wird es von etlichen Profitrommlern auch als Monitoring-System verwendet. In dem Preissegment und Größe dürfte es nichts bis wenig besseres geben. Einzig und allein die Geräuschemission der Pads hätte etwas besser im Sinne von leiser sein können, was auch technisch von den Materialien her machbar ist, siehe diverse Übungspads etc. Aber ich bin sehr zufrieden.
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