Ibanez TS9 Tubescreamer Distortion Fußpedal

Tube Screamer Treble Booster-Fußpedal

Wenn es um die klassischen Pedale der Rockmusik geht, dann muss der Tubescreamer ganz weit vorne eingereiht werden. Ende der 70er Jahre tauchte der Ibanez Tube Screamer 808 auf, ein Overdrive mit wirklich röhrenartiger Charakteristik, damals eine Sensation. Sein Nachfolger, der TS 9 findet sich seither auf unzähligen Pedalboards der ganz Großen - nur zwei prominente Vertreter seien hier genannt: Stevie Ray Vaughan übersteuerte seine Fender Amps grundsätzlich mit einem TS und setzte damit einen neuen Maßstab für Gitarrensounds, und auch Gary Moore holte aus seinen Marshalls das Beste heraus, indem er sie mit einem TS befeuerte. Der TS wird dabei nicht allzu sehr verzerrt, dafür aber die Lautstärke angehoben und so der Amp mehr ”gekitzelt”. Ideal für Verstärker, die nicht so stark verzerren, ein Tritt aufs Pedal, und man hat einen harmonisch ausgewogenen und tragfähigen Leadsound. Das Pedal kommt im klassischen Ibanez-Look der frühen 80er.

  • Das legendäre Treble Booster-Pedal
  • inkl. Overdrive Schaltung
  • Super Röhren-Klang
  • robuste Bauweise
  • Stromversorgung per 9V Batterie (im Lieferumfang) oder per optionalem Netzteil 409939
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues 1
  • Blues 2
  • Funk
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Overdrive Ja
Distortion Nein
Fuzz Nein
Metal Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Ibanez TS9
31% kauften genau dieses Produkt
Ibanez TS9
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
126 € In den Warenkorb
Ibanez TS Mini
9% kauften Ibanez TS Mini 74 €
Proco Rat 2 Distortion
9% kauften Proco Rat 2 Distortion 76 €
Behringer TO800 Vintage Tube Overdrive
4% kauften Behringer TO800 Vintage Tube Overdrive 23 €
Boss BD-2 Overdrive
3% kauften Boss BD-2 Overdrive 86 €
Unsere beliebtesten Verzerrer
313 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Das Blues und Rock Pedal schlechthin....
07.12.2016
Ich habe in über 20 Jahren schon sehr viele Overdrive Pedale wie Bluesbreaker, Blues-Driver, etc. probiert und auch eingesetzt. Nie war das richtige dabei.
Eigentlich hielt ich nicht viel von dem Hype um das TS-9...
aber ich muss sagen das ist es. Ich habe einen Vox AC 15 und einen Hot Rod Deluxe. Bei beiden Amps klingt es Sahnemäßig.

Bestellt, schnell geliefert, ausgepackt und angeschlossen ...und die Sonne ging auf. Genau der Sound den ich für Bluesrock und Rock brauche, für meine Ohren jedenfalls, das wonach ich, der Gitarrist, immer gesucht habe. Der heilige Sound....einfach testen und dann selbst sehen...bzw. hören.

Man kann sehr gut mit dem Poti arbeiten und sehr dynamisch spielen, mal schreien und aber auch flüstern, nie ist der Sound undifferenziert.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Die bekannteste grüne Kiste der Welt
Christian041, 18.10.2010
Was soll man noch zum TS9 sagen ? Das Gerät ist praktisch unkaputtbar, die Bedienung kinderleicht und der Sound charakteristisch.

Ich spiele das pedal nun seit 4 Jahren vor einem VOX AC 30, sowohl vor dem clean eingestellten Amp als auch vor dem angezerrten Amp. Im letzteren Fall hat er m.E. die meiste Soundvielfalt, trotzdem fehlen mir hie und da die Bassanteile. Der Sound ist sehr mittig, die Lautstärke lässt sich problemlos auf Solo oder Begleitung trimmen.

Ich kombiniere in ähnlich wie Steve Ray Vaughan mit einem 2. grünen Pedal nämlich dem Bad Monkey der zusätzlich noch einen Bassregler hat. Durch die Kombination kann man aus einem einkanaligen Vox einen 3 Kanaler machen .... Cleaner Vox und im Solo eben beide Pedale an. Das funjtioniert natürlich auch mit 2 TS 9, aber die würde ich mir persönlich dann doch net zulegen wollen. Das Kulteffektpedal schlechthin gehört einfach zu meiner Sammlung. Ich finde es ist DER Overdrive Sound schlechthin, Metal oder stark angezerrte Sounds schafft er nicht, auch nicht wenn der VOX voll aufgerissen ist ... er reagiert sehr dynamisch mit dem Volume Regler der Gitarre.

Kaufempfehlung für alle Rocker die es nicht so hart mögen :-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Der Klassiker aus gutem Grund
Frank879, 18.12.2018
Ich habe im Proberaum einen ENGL Screamer stehen und bin im Grunde auch extrem zufrieden mit dem Teil. Für mich immer noch einer der geilsten Amps.
Was mir aber immer ein wenig fehlte, war das bisschen Extra an Britzeln und das chucka chucka beim Anschlag, wenn ich Rhythmus Gitarre spiele.

Was lag näher als die klassische Kombo Tubescreamer/Röhrenamp auszuprobieren.
Setup: Gitarre-TS9-Amp Leadchannel
Gain hab ich bei etwa 14 Uhr, Presence bei 9 Uhr und EQ 12/13/13.
Tubescreamer klassisch Gain auf 0, Tone auf 12 und Level voll auf.
Und was soll ich sagen. Saugeil. Es britzelt, die Powerchords kommen präzise mit einem Attack, dass es eine wahre Freude ist. Unser Drummer hatte feuchte Augen (hört über Kopfhörer mit) und es macht einfach Spaß. Die Frequenzen werden sauber aufgeräumt und man bekommt das Extra an Glitzer und Britzeln oben drauf.

Was seit 40 Jahren funktioniert, kann ja nicht so schlecht sein. Wer seinem Sound den kleinen Extra Schub verpassen will, der ist hier perfekt aufgehoben. Als Booster für den Gain Kanal ideal.

Kleines Haken an der Sache: Wenn man Clean spielen will, hat man ein Pedal mehr zu treten.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Solide
31.03.2016
Als Anfänger mit privater Nutzung folgende Bewertung:
Sound:
Bei einem Cleanamp guter Sound.
Bei einem Röhrenamp mit genereller guter Verzerrung ist der Sound eher mäßig, ein guter mehrkanal Amp (Marshall) bietet schon das was der Tubescreamer zu leisten vermag.
Ich benutze diesen Screamer bei meiner Telecaster im Clean Amp und der Sound ist dann echt gut. Der spezielle Sound der Telecaster wird gut herausgehoben. Die Höhen verstärken sich dabei sehr gut. Die sonst bei der Tele ein wenig dünn ausfallen.
Bedienung:
Die Bedienung ist nicht so ganz verständlich es dauert ein wenig bis man den Sound hat den man möchte. Da es nur 3 Regler sind bekommt man diese aber auch in den Griff.
Den breiten Fußschalter empfinde ich als zu schwergängig. Die kleinen runden Fußschaltern von anderen Effektgeräten finde ich persönlich besser.

Die Verarbeitung ist gut. Der Preis zu hoch.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
126 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effekt­ge­rä­ted­schungel der sai­ten­quä­lenden Zunft: die Verzerrer!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Hercules DJ Control Inpulse 500

Hercules DJ Control Inpulse 500; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1 x VU-Meter, Play/Pause, Cue, Shift, Sync, Jogwheels mit Touch-Erkennung, 8 x Pads x 8 Modi (Hot Cue, Loop,...

(72)
Kürzlich besucht
Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Kürzlich besucht
DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

(1)
Kürzlich besucht
Source Audio SA 270 - One Series EQ2

Source Audio SA 270 - One Serie EQ2 Programmable Equalizer; 10-Band Equalizer Effektpedal, 10 editierbare Frequenzbänder von 31 Hz bis 16 kHz mit +/- 18 dB Boost/Cut pro Band, parametrische Regelmöglichkeiten verändern Frequenz-Bereich oder Q-Faktor, 4 Onboard-Presets (bzw. 8 im...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Kürzlich besucht
Nura nuraloop

Nura nuraloop kabelloser In-Ear Bluetooth Kopfhörer - personalisiertes Hörprofil wird mithilfe von otoakustischen Emissionen erstellt, über 16 Stunden Akkulaufzeit bei kabellosem Betrieb, aktive Geräuschunterdrückung zum Ausblenden von Außengeräuschen, Social Mode: Über Außenmikrofone werden Außengeräusche bei Bedarf hörbar, Touch-Schaltfläche zum Regulieren...

Kürzlich besucht
Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

Kürzlich besucht
Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

Kürzlich besucht
Fender LTD Trad. Japan Strat LH FRD

Fender Limited Traditional Japan Strat Lefthand Fiesta Red, Stratocaster E-Gitarre, Limited Edition; Korpus: Linde; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: U; Einlagen: White Dots; 21 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,51");...

Kürzlich besucht
JHS Pedals Bender - Fuzz

JHS Pedals Bender - Fuzz, Effektpedal aus der 'Legends Of Fuzz' Serie von JHS Pedals, basiert auf dem 1973 MK3 Silver/Orange Tonebender, breites Spektrum an möglichen Sounds durch flexible Klangregelung, schaltbarer JHS Mode gibt dem Signal mehr Gain und einen...

Kürzlich besucht
Sennheiser RR 5000

Sennheiser RR 5000 In-Ear Funk Kopfhörer, Achtung, nur in Verbindung mit RS 5000 (Erweiterung), kein Sender im Lieferumfang enthalten! Wiederaufladbare Funkkopfhörer, drei verschiedene Hörprofile einstellbar, bis zu 70 Meter Reichweite, max. Schalldruckpegel: 125 dB SPL, Übertragungsbereich: 15-16000 Hz, bis zu...

Kürzlich besucht
Turbosound TS-12W350/8W

Turbosound TS-12W350/8W, 12" Tieftöner, 8 Ohm, 350 Watt RMS, 1400 Watt Peak, 61 Hz - 3 kHz, SPL: 95 dB (1 W / 1 m), Aluminiumdruckgussrahmen, Durchmesser des Befestigungslochs: 299 mm (11,77 "), Gesamtdurchmesser: 316 mm (12.44"), Gewicht: 6,1 kg

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.