Harley Benton PB-50 FR Vintage Series

E-Bass

  • Korpus: Linde
  • geschraubter Hals: kanadischer Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Halsprofil: C
  • Dot-Griffbretteinlagen
  • 20 Bünde
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double-Action Trussrod
  • Tonabnehmer: Roswell VTN4 Vista Alnico-5 Vintage PB -Style Single Coil
  • 1 Volume- und 1 Tone-Regler
  • Deluxe Chrome Hardware
  • Classic PB-Style Mechaniken
  • Saiten ab Werk: Daddario .045 - .100
  • Farbe: Fiesta Red
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Cuban
  • Fingered funk
  • Metal
  • Rock
  • Slap
  • Soundcheck

Weitere Infos

Farbe Rot
Korpus Linde
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 20
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung J
Elektronik Passiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Preiswerter Klassiker

Der Harley Benton PB-50 Vintage ist ein viersaitiger Precision Bass und besonders interessant für Bassisten/innen, die den Look und den Sound eines Klassikers bevorzugen, aber dafür keine Unsummen ausgeben möchten. Der PB-50 lehnt sich in Sachen Design und Ausstattung an den Ur-Precision-Bass aus den 50er Jahren an und bietet mit seinem einzelnen hochwertigen Roswell-Tonabnehmer und einer passiven Elektronik exakt die Sounds, die man von solch einem Instrument erwartet und erhofft. Ein simpler Bass ohne Batterie und ohne Einschränkungen zu einem Preis, der keine Schmerzen bereiten wird.

Reduziert aufs Maximum

Ein Korpus aus Linde und ein Hals mitsamt Griffbrett aus Ahorn sind die Grundzutaten des Harley Benton PB-50. Ganz wie beim Vorbild handelt es sich um eine Schraubhalskonstruktion, was entsprechend Attack im Sound verspricht. 20 Bünde bieten genügend Platz für Basslines aller Art und eine Sattelbreite von 42 mm, zusammen mit dem kräftigen C-Profil des Halses, versprechen eine Bespielbarkeit, bei der man sich sofort zu Hause fühlt. Der Single Coil und eine passive Elektronik mit einem Volume- und einem Tone-Regler waren das Rezept für den typischen Sound der ersten Generation an Precision Bässen, so auch beim PB-50. Bei einem Instrument spielt aber nicht nur der Klang, sondern auch die Optik eine große Rolle. Design, Finish, Vintage Style Stimmmechaniken und das Schlagbrett sorgen beim PB-50 für den entsprechend authentischen Look. Zudem ist der PB-50 mit der Fiesta Red Lackierung garantiert ein echter Hingucker.

Viel Sound für wenig Geld

Der Harley Benton PB-50 richtet sich ganz klar an die preisbewussten Musiker/innen, die aber dennoch nicht auf die Optik, das Feel und den Sound eines Klassikers verzichten möchten. Stilistisch lässt sich der PB-50 trotz nur eines Tonabnehmers nicht in ein Korsett zwängen. Wie die Musikgeschichte beweist, fühlt er sich in vielen Gefilden zu Hause - von Soul und Motown bis Pop, Blues und Rock. Wer sich davon überzeugen möchte, hört sich am besten berühmte 50s Precision Player wie z. B. Sting oder Dusty Hill (ZZ Top) an. Insbesondere Bass-Schüler werden sich über den geringen Preis freuen, wenn sie dennoch ein langfristig verwendbares und vollwertiges Instrument spielen möchten; wie auch Musiker aus anderen Bereichen, welche sich einen vernünftigen Bass als Zweitinstrument zulegen möchten.

Über Harley Benton

Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Für alle Situationen gerüstet

Wie bereits erwähnt, ist der PB-50 stilistisch durchaus flexibel einsetzbar. Sein Split Coil Pickup liefert einen mächtigen Sound mit viel Low End und der für einen Precision Bass typischen kehligen, holzigen Note. Dadurch sitzt er fett und präsent in jedem Mix, egal ob Live oder im Studio. Aufgrund des attraktiven Preises eignet sich der Harley Benton PB-50 zudem hervorragend als Zweitbass. Von Harley Benton gibt es außerdem entsprechende Bass-Verstärker, welche eine sinnvolle Ergänzung im günstigen Bereich darstellen.

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Harley Benton PB-50 SB Vintage Series
36% kauften Harley Benton PB-50 SB Vintage Series 116 €
Harley Benton PB-20 BK Standard Series
18% kauften Harley Benton PB-20 BK Standard Series 97 €
Harley Benton PJ-4 HTR Deluxe Series
10% kauften Harley Benton PJ-4 HTR Deluxe Series 126 €
Harley Benton PJ-74 VW Vintage Series
8% kauften Harley Benton PJ-74 VW Vintage Series 175 €
Unsere beliebtesten 4-Saiter P-Bässe
64 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Klassischer "No-Brainer-Bass", sollte jeder mal ausprobieren!
Wolfgang. K, 27.07.2020
Eigentlich hatte ich den Bass aufgrund vieler guter Kritiken und nicht zuletzt deshalb gekauft, weil ich bis dato noch keine "Ur-Precision"-Konstruktion besessen hatte. Der niedrige Preis erleichterte die Kaufentscheidung zusätzlich. Eigentlich bin ich mit meinen vorhandenen Bässen für meine Zwecke gut ausgestattet, hierzu zählen unter anderem ein Fender Jazz Bass (USA-Fertigung) und ein Rickenbacker 4003.

Wie bei Thomann üblich, erfolgte die Sendung schnell und ordentlich verpackt. Das Instrument erschien nach dem Auspacken äußerlich praktisch makellos; die Lackierung des Korpus wurde fehlerfrei aufgetragen, das Rot sieht wirklich gut aus. Der Hals ist sauber eingepasst, Mechaniken, Bridge, Sattel und Tonabnehmer sind korrekt montiert, die Bünde gut abgerichtet. Die Potis laufen exakt mit angenehmem Widerstand. Einzige kleine Mankos sind die Montage des Pickguards; hier sind die Schrauben nicht alle exakt senkrecht in den Korpus geschraubt. Allerdings ist dies in der Praxis so gut wie unsichtbar. Die Klinkenbuchse lockerte sich sehr leicht; dies ließ sich aber mit kräftigem Nachziehen der Muttern und Schraubensicherungskleber einfach und schnell beheben. Angesichts des sehr niedrigen Preises möchte ich hier wegen dieser Kleinigkeiten keinen Stern abziehen; wen das stört, der kann ja im Geiste statt fünf nur vier Sterne für die Verarbeitung vergeben.

Das Instrument kam vernünftig eingestellt, wenn auch mit einer relativ hohen Saitenlage. Bemerkenswert ist, dass trotz des günstigen Preises hochwertige D'Addario-Roundwounds aufgezogen sind. Es besteht daher zunächst einmal keine Notwendigkeit, die Saiten auszutauschen.

Der Hals des Instruments ist kräftig dimensioniert, ich komme mit meinen mittelgroßen Händen problemlos damit zurecht. Der Hals wirkt sauber verarbeitet, ist allerdings nicht besonders glatt geschliffen, sondern eher "griffig". Wer das mag, kann es natürlich so lassen. Ich bearbeitete den Hals mit 1000er Schleifpapier und etwas Öl, nun fühlt er sich sehr angenehm geschmeidig an. Der Arbeitsaufwand von wenigen Minuten lohnte sich auf jeden Fall.

Nun zum Wichtigsten, dem Klang des Basses:

Mit den serienmäßig aufgezogenen Saiten klingt der Bass sehr durchsetzungsfähig und hat einen typischen "Precision"-Charakter. Der Ton ist hierbei ausgewogen und nicht etwa übertrieben mittenlastig oder gar dünn. Damit lässt sich arbeiten!

Da ich persönlich Flatwounds bevorzuge, zog ich die preiswerten Fender 9050 L auf. Diese harmonieren m. E. sehr gut mit dem PB 50; der Klang wirkt damit für meinen Geschmack noch ausgewogener als bei der bereits sehr guten Werksbesaitung! Im Zusammenhang mit der Neubesaitung stellte ich die Saitenlage tiefer ein, was problemlos vonstatten ging. Der Bass lässt sich nun komfortabel bespielen und es ist auffällig, wie niedrig sich eine schnarrfreie Saitenlage einstellen ließ! Da habe ich bei wesentlich teureren Instrumenten schon Schlechteres gesehen!

Der eigentliche Hammer bei diesem Bass ist der erstaunlich obertonreiche, im besten Sinne ausgewogene Klang! Der Ton lässt sich sehr gut mit dem Equalizer bearbeiten und bildet eine solide Basis für ganz verschiedene Klangcharakteristiken. Man sollte sich von der simplen Konstruktion des Instruments nicht blenden lassen! Dieser Bass bietet wirklich sehr gute Möglichkeiten, zu einem tollen Klangergebnis zu gelangen. Ein eher satter, weicher "Vintage"-Sound kommt genauso überzeugend wie ein knurriger Rock-Ton; ein "Scoop"-Sound ist ebenfalls machbar; ein obertonreicher, im Bandmix sehr gut hörbarer Sound (ähnlich Rickenbacker) ist je nach EQ-Einstellung ebenso drin! Ich persönlich verwende den Bass innerhalb oft sehr dichter, keyboardlastiger Progrock-Arrangements und er ist immer gut heraushörbar und harmoniert dabei gut mit den anderen Klangerzeugern.
Ich lehne mich guten Gewissens aus dem Fenster und behaupte: Das Klangpotential des PB 50 ist mehr als erstaunlich und stellt auch zahlreiche um ein Vielfaches teurere Instrumente in den Schatten!

Dieser Bass ist zu meinem Hauptinstrument geworden, trotz der erwähnten starken Konkurrenz.

Wer auf teure Markennamen auf der Kopfplatte verzichten kann, findet hier ein tolles Gerät, das sich m. E. uneingeschränkt für Bandproben, Live-Auftritte und Studioaufnahmen einsetzen lässt; ein vollwertiger Bass, der Assoziationen zu den Begriffen "Einsteigerinstrument" oder "Zweitbass" gar nicht erst aufkommen lässt.

+ im Großen und Ganzen solide Verarbeitung
+ gute Bespielbarkeit/Einstellbarkeit
+ sehr gute Werkssaiten
+ mächtiger, obertonreicher, vielseitig bearbeitbarer Sound
+ tolles Preis/Leistungs-Verhältnis

- Minus gibt's hier nicht!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Absolute Empfehlung
Limes, 15.02.2020
Wollte 'mal einen P-Bass ausprobieren und dachte bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

Dem war auch so, für mich passt wirklich alles:
- Verarbeitung und Aussehen top, wirkt überhaupt nicht billig (was er ja nun mal ist :-))
- Sound so wie ich ihn mir vorstelle (habe Fender 9050ML Flatwound Saiten und die Fender Hi Mass Bridge IV Brass drauf)
- Gewicht geht auch, meiner wog 4,2 kg vor dem Bridgewechsel, jetzt etwas mehr als 4,3 kg
- Saitenlage geht niedrig einzustellen
- Hals toll zu bespielen
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Nichts zu meckern
Steven2157, 03.07.2020
Ich bin "Quereinsteiger" und spielte seither u.a. Gitarre.
Konnte aber mich sofort mit diesem Bass anfreunden.
Die Halskrümmung und die Saitenlage waren einwandfrei eingestellt, spielt sich sehr "komfortabel".
Ebenso gibt es an der Intonation über die Bünde nix zu bemängeln.
Meiner Meinung nach ein guter Bass mit zu einem super Preis.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Leider mit Verarbeitungsmängeln
Xiron, 06.01.2020
Es ist der zweite den ich bestellt habe, den ersten habe ich noch - der ist nun 5 Jahre alt!!!
Gefallen hatte mir die Farbe, leider waren mir die Mängel an dem an mich gelieferten Modell zu 'vielfältig' Tuner waren schwergängig, einer blockierte, Halsstab war lose so dass ich die Saitenlage nicht einstellen konnte.

Über den Sound ist dieses Instrument über jeden Zweifel erhaben!!! Ich habe ja noch meinen 5 Jahre alten Sunburst.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Harley Benton PB-50 FR Vintage Series
(64)
Harley Benton PB-50 FR Vintage Series
Zum Produkt
116 €

Harley Benton PB-50 FR Vintage Serie, E-Bass, geschraubter kanadischer Ahorn Hals C-Shape, Linden Korpus, Ahorn Griffbrett mit Dot Einlagen, 20 Bünde, 864mm Mensur, 42mm Sattelbreite, Double-Action...

  • Farbe: Rot
  • Korpus: Linde
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Bünde: 20
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: J
  • Elektronik: Passiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton PB-50 SB Vintage Series
(498)
Harley Benton PB-50 SB Vintage Series
Zum Produkt
116 €

Harley Benton PB-50 SB Vintage Series, E-Bass, geschraubter kanadischer Ahorn Hals C-Shape, Linden Korpus, Ahorn Griffbrett mit Dot Einlagen, 20 Bünde, 864mm Mensur, 42mm Sattelbreite, Double-Action...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Linde
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Bünde: 20
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: J
  • Elektronik: Passiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton PB-50 LH SB Vintage Series
(21)
Harley Benton PB-50 LH SB Vintage Series
Zum Produkt
116 €

Harley Benton PB-50 LH SB Vintage Serie, Linkshänder E-Bass, geschraubter kanadischer Ahorn Hals C-Shape, Linden Korpus, Ahorn Griffbrett mit Dot Einlagen, 20 Bünde, 864mm Mensur, 42mm Sattelbreite,...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Linde
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Bünde: 20
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: J
  • Elektronik: Passiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton PB-50 LH FR Vintage Series
(23)
Harley Benton PB-50 LH FR Vintage Series
Zum Produkt
116 €

Harley Benton PB-50 LH FR Vintage Serie, Linkshänder E-Bass, geschraubter kanadischer Ahorn Hals C-Shape, Linden Korpus, Ahorn Griffbrett mit Dot Einlagen, 20 Bünde, 864mm Mensur, 42mm Sattelbreite,...

  • Farbe: Rot
  • Korpus: Linde
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Bünde: 20
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: J
  • Elektronik: Passiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
116 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 5-7 Wochen lieferbar
In 5-7 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(2)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Kürzlich besucht
Aston Microphones Spirit Black Bundle

Aston Microphones Spirit Black Bundle - Limited Edition; bestehend aus Aston Spirit Black und SwiftShield; Aston Spirit: Großmembran Kondensatormikrofon, umschaltbare Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (+/- 3dB), max. SPL: 138 dB, Pad Schalter (-20 /...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG EDU

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer EDU (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional EDU; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer 112 Dual VCO

Behringer 112 Dual VCO; Eurorack Modul; beinhaltet zwei identische analoge VCOs; Wellenformen: Dreieck, Sägezahn und Rechteck/Pulse; einstellbarer Pulsweite und PWM CV-Eingang mit Abschwächer; Oktavwahlschalter und Fine-Tune Regler; Hard- und Soft-Sync; 3 Pitch-CV-Eingänge mit Abschwächern; Strombedarf: 130mA (+12V) / 70mA (-12V);...

Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Kürzlich besucht
Darkglass Element Cabsim/Headph. Amp

Darkglass Element Cabsim/Headphone Amp; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; praktisches Übungswerkzeug; intuitive Bedienung über drei voll griffige Schiebepotentiometer mit Positionierungs-LEDs; 5 Boxen-Simulationen; Aux In & Bluetooth zum Abhören von Tracks beim Spielen, Üben oder Studieren; zwei Kopfhörerausgänge für Spieler-Interaktion, XLR-Ausgang...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.