Audio-Technica AT 2010

Kondensator Gesangsmikrofon

  • für Liveanwendungen mit den Klangeigenschaften des AT 2020 Großmembran-Studiomikrofon
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 40 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 100 Ohm
  • Schalldruck 136 dB SPL max
  • 48V Phantomspeisung
  • schwarzes Ganzmetallgehäuse
  • Gewicht: 233 g
  • Abmessungen: 179 x 51 mm
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. AT8470 Anti-Shock Mikrofonhalterung und Tasche
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Schalter Nein
Charakteristik Niere

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23 Kundenbewertungen
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4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Bezahlbarer Luxus für SängerInnen

AlexanderZ, 24.10.2015
Meine Erwartung war, ein Mikro zu finden, das sowohl bei Bandproben bzw. später live als auch bei Homerecording-Aufnahmen in akustisch suboptimaler Umgebung meine Stimme detailliert und gut klingend abbildet.
Das AT 2010 hat ja dieselbe Kapsel wie das beliebte AT 2020, ist aber leider (zumindest in Deutschland) 20? teurer als dieses. Dafür erhält man ein Mikro, das in allen technischen Werten etwas schlechter als das AT 2020 abschneidet, aber eben auch in der Empfindlichkeit für Raumklang und
Zunächst hatte ich das Rode M2 getestet, das zwar gut, aber im Bereich der Höhen etwas belegt klang (siehe Review dort).
Das AT 2010 bringt dagegen feine crispe Höhen. Probleme mit s-Lauten halten sich noch in Grenzen. Das Mikro hat die für Livemikros typische Präsenzanhebung und legt dann im Bereich darüber nochmal eine Schippe drauf. Höhen sind also genug da, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Auch im Bassbereich tut sich bei Nahbesprechung etwas, dagegen wirken die Mitten mitunter etwas unterrepräsentiert. Wer auf vollen, satten und sonoren Klang steht, wäre mit einem Rode evtl. besser bedient. Aber das Audio Technica klingt "edel", fein und detailliert. Diese Eigenschaften machen es auch vor einer Akustikgitarre zu einer guten Wahl.
Das Mikro wirkt äußerst stabil. Unter dem schwarzen Korb ist die Kapsel nochmals durch eine weiteres Gitter und eine weitere Lage Schaumstoff geschützt. Es fühlt sich auch gut und wertig an, was für ein Handmikro ja durchaus relevant ist. Der Sänger soll sich ja mit seinem Mic auch wohlfühlen. Nur die Lackierung ist etwas pickelig, was wohl kein Ausrutscher bei meinem Exemplar ist, wenn man mal nach Bildern des Mics googelt. Dafür einen Punkt Abzug. Auch einen Schalter hätte ich gerne gehabt, aber das ist Geschmackssache.
Letztendlich kann ich mir vorstellen, dass ich live doch lieber auf mein Shure SM58 (plus Preamp/Effektgerät) zurückgreife, weil das einfach die stressfreie und verlässliche Standardlösung ist. Das AT 2010 ist dagegen eher Luxus, den ich mir aber einfach mal gönnen wollte.
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Gesamt
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AT 2010

Klopfkasten, 30.12.2017
Bisher habe ich mich nicht so richtig an Kondensatormikrofone herangetraut, denn gerade in dieser Preisklasse war das Kopplungsrisiko erfahrungsgemäß sehr hoch. Glücklicherweise : WAR !
Im Probenraum mit Gitarre und den Lautsprechern im Rücken hat es die ersten Tests mehr als bestanden.
Leider kann ich bei der Klangbewertung nicht mit wichtigem Fachwissen und hochtechnischen Begriffen und wahnsinnig wichtigen Messergebnissen auftrumpfen - also rein subjektiv : klar,sauber und richtig gut !!!
Kleiner Tipp : Auch im Raum einen Windscreen ( WS60 o.Ä. ) aufziehen. Das macht das Ganze noch ausgewogener wenn man den Abstand nicht ganz so konstant halten kann.
Fazit : für Hobbysänger sehr empfehlenswert .
Ein Profiurteil kann ich leider nicht abgeben, da
fehlt mir noch die Erfahrung .
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