Shure Beta 87A Kondensator Vocalmikrofon

Kondensator-Gesangsmikrofon

Wegen seiner hohen Präzision und Detailtreue sowie seiner natürlichen Gesangsreproduktion gehörte schon das Beta 87 zur ersten Wahl von Künstlern und Tontechnikern auf der ganzen Welt. Dieser Klassiker kommt nun in neuem Design unter dem Namen Beta 87 A. Auf Wunsch vieler Anwender hat Shure bei diesem Mikrofon den Schaft für einen komfortableren Griff etwas verdickt.

Das Shure Beta 87 A ist ein hochwertiges, dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik für Gesangsabnahme, das sich durch einen außergewöhnlich linearen Übertragungsbereich und hohe Schalldruckfestigkeit auszeichnet. Es findet bei professionellen Beschallungen, im Rundfunk und bei Studioaufnahmen Anwendung und kombiniert eine hervorragende Tonqualität mit der Robustheit, die für Tour und Außenproduktionen verlangt wird.

Das Beta 87 A besitzt eine Bassabsenkung, die den Nahbesprechungseffekt kompensiert und das bei Nahabnahmen gefürchtete Dröhnen verhindert. Die Shure-typische Präsenz hebt die oberen Mitten an, während die Supernierencharakteristik für maximale Isolierung von anderen Schallquellen wie Gesang oder Instrumenten sorgt und nur minimale außeraxiale Klangfärbungen zulässt.

Eines der robustesten, zuverlässigsten und hochwertigsten Kondensator-Gesangsmikrofone der Welt

  • Supernierencharakteristik
  • Linearer Übertragungsbereich für präzise, detail- und originalgetreue Gesang- und Sprachübertragung.
  • Extrem präzise Supernierencharakteristik über den gesamten Übertragungsbereich für größtmögliche Rückkopplungsfestigkeit bei maximaler Verstärkung.
  • Eingebauter, dreilagiger Windschutz minimiert Poplaute und Atemgeräusche.
  • Betrieb mit Phantomspeisung
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 20 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
  • Leerlaufempfindlichkeit: -54 dBV/Pa (2 mV)
  • Maximaler Schalldruck (bei 1 kHz; 1 k+Last; 0,25 % Klirrfaktor): 140,5 dB SPL
  • Eigenrauschen (äquivalenter Schalldruck): 23,5 dB(A)
  • Spannungsversorgung: 11 bis 52 V
  • Stromaufnahme: max. 1,2 mA
  • Abmessungen (L x Ø): 192 x 51 mm
  • Gewicht: 207 g
  • incl. Klemme und Tasche
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male
  • Ballad Male dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe graublau
Lo Cut Nein
Pad Nein

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109 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
46 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Vergleich Shure: SM 58 LC, Beta 58A, Beta87A
Paul_331, 11.07.2010
Ich habe folgende drei Mikrophone klanglich an einem AER CUBE III verglichen.

SM 58 (Dynamisch) Ergebnis Klang: 3 Sterne
Beta 58 A (Dynamisch) Ergebnis Klang: 5 Sterne
Beta 87 A (Kondensator) Ergebnis Klang: 4 - 5 Sterne

Ich bin männlich und singe im Bereich Barriton bis Tenor zur Gitarre. und mein herausragender Testsieger über alle drei Mikros ist das Beta 58 A.

Vergleicht man die beiden dynamischen Mirkos SM 58 und Beta 58 A, klingen beide im unteren und mitteleren Bereich identisch. In den Höhen, in der Brillanz und der Klarheit ist das Beta 58 A dem SM 58 aber eindeutig haushoch überlegen. Damit war das Beta 58 A eindeutig das bessere dynamische Mirkofon. In den Datenblättern der beiden ist das SM 58 bis 15 kHz, das
Beta 58 A bis 16 kHz angegeben. Eigentlich nicht sehr viel Unterschied, aber in der Praxis ist der hörbare Unterschied gigantisch.

Der Vergleich des Beta 58 A (dynamisch) mit dem praktisch fast doppelt so teuren Kondensatormikrofon Beta 87 war für mich enttäuschend.
Angeblich soll das Kondensatormikrofon in den Höhen klarer und besser sein. Das sagt die Werbung und im kurz genannten Frequenzbereich im Datenblatt steht 20 kHz beim Beta 87A und 16 kHz beim Beta 58 A. Da sollte doch was feststellbar sein in der Praxis, dachte ich mir, wenn schon die 1 kHz zwischen den dynamischen Mikros in der Praxis einen sehr großen Unterschied machen.

Aber ich konnte in der Praxis einfach keinen wirklich merklichen Unterschied in den Höhen und der Klarheit zwischen beiden heraushören. Das konnte ich zuerst kaum glauben. Der anschließende Blick in den detaillierten Frequenzgang der beiden Mikros (ist in der Gebrauchsanweisung beider Mirkos aufgezeigt) hat das praktische Ergebnis dann mit der Theorie bestätigt.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
gut bei schlechten Anlagen
Samuel K., 04.11.2009
Wir benutzen das Shure Beta 87A auf Empfehlung seit 3 Wochen für den Lead-Gesang in einer evangelischen Freikirche in den Sonntags-Gottesdiensten und bei größeren Veranstaltungen in öffentlichen Räumen (Stadthalle).

Das Shure Beta 87A wurde uns speziell hierfür empfohlen, weil es leicht anspricht und einen warmen, hellen und klaren Klang hat. Es kann gut und fast ohne Griffgeräusche in der Hand gehalten werden, und kommt auch bei Stativmontage sehr gut damit zurecht, dass ungeübte Benutzer den Abstand und Winkel zum Mikrofon unbewußt stark verändern. Das Mikro macht sich auch gut bei PA-Anlagen, deren qualitativ oft dürftige Komponenten so gut wie nicht aufeinander abgestimmt sind, sondern für jeden auswärtigen Event extra zusammengetragen werden, und immer wieder auch von wechselnden, mehr oder weniger qualifizierten Amateuren bedient werden. Hier bringt das Shure Beta 87A besonders viel, weil man auch bei ungünstigen Voraussetzungen keinen gepressten und resonanzverzerrten Mikrofonsound bekommt.

Die qualifizierten und weniger qualifizierten Sänger und Tonleute sind uns für die Anschaffung dieses Mikros quasi gleichermaßen dankbar, und es wird darum früher oder später auch über die Anschaffung des Wireless-Mikros mit der Beta-87-Kapsel Gespräche geben müssen.
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