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Shure KSM 9 HS

High-End Kondensator Gesangsmikrofon für Liveanwendung

  • Doppelmembran
  • Hyperniere/Breite Niere schaltbar
  • Übertragungsbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit: -51 dBV/Pa / 2,81 mV/Pa
  • Grenzschalldruck: 152 dB max
  • Metall-Druckguss-Gehäuse
  • minimale Griffgeräusche
  • enorm rückkopplungssicher
  • dreifacher Pop-Filter
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 300 g
  • inkl. Case
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Schalter Nein
Charakteristik Breite Niere, Hyperniere

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Shure KSM 9 HS + the sssnake SM6BK + Millenium MS-2005 + Thomann Orchestra Music Stand +
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4.8 / 5.0
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  • Sound
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8 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Ausführlicher Mikrotest!

WernerR, 12.01.2014
Als gesangslastiges Akustik-Trio (2 Gitarren, Cajon) haben wir uns nach ewiger Zeit mal wieder nach 2 neuen Mikros umgesehen. Getestet wurden ausgiebig: SENNHEISER E 945, SHURE SM 58, SHURE BETA 58 A, NEUMANN KMS 105 BK, SENNHEISER E 965, SHURE KSM 9 HS. Wichtig war uns möglichst unbeeinflusst zu testen, das heißt, wir wussten nicht, in welches Mikro wir hineinträllerten, alle Equalizereinstellungen waren neutral, also mittig! Für die Eiligen gleich vorweg: Einer von uns hat sich für das SENNHEISER E 965 entschieden, der andere für das NEUMANN KMS 105 BK.

Welches Mikro einem gefällt ist natürlich auch Geschmacksache und schlecht ist keines der Mikros, trotzdem gibt es in Sachen Transparenz, Auflösung oder Rückkoppelung schon deutlich hörbare Unterschiede. Die ersten drei folgenden Mikros sind dynamisch, die anderen Kondensatormikros. Hier unsere Erfahrungen, von günstig nach teurer sortiert:

SHURE SM 58: Das günstigste Modell und das ist auch zu hören. Insgesamt am wenigsten klar, rückkoppelungsarm. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.

SHURE BETA 58 A: Schon deutlich besser als das SM 58, wirkt aber immer noch etwas belegt. Auch schon wesentlich dynamischer. Vom Klang her rentiert sich der Mehrpreis zum SM 58 absolut, allerdings am deutlichsten anfällig für Rückkoppelung. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.

SENNHEISER E 945: Der Preis/Leistungssieger. Wie die beiden 58er-Shure Mikros ein dynamisches. Meiner Ansicht nach eine ganze Klasse besser als das BETA 58 A! Deutlich transparenter, klarer und angenehmer im Klang. Es ist druckvoll und trotzdem kaum rückkoppelungsanfällig. Ein absoluter Kauftipp und eine echte Alternative zu den nachstehenden, deutlich teureren Kondensatormikros. Geringerer Nahbesprechungseffekt, man muss schon noch nah ran ans Mikro, der Basseffekt ist jedoch deutlich geringer.

SENNHEISER E 965: Selbe Attribute wie das E 945, nur einfach noch mal etwas klarer und noch etwas transparenter. Sehr druckvoll. Letztlich hat sich einer von uns für dieses Mikro entschieden. Rückkoppelungsarm. Kaum ein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt fast gleich. Eignet sich somit auch gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.

NEUMANN KMS 105 BK: Ein tolles, das am transparentesten und natürlichsten klingende Mikro. Vielleicht ein klein weniger druckvoll als das E 965. Ich habe mich nach mehreren Hörtests an verschiedenen Tagen für diese Mikro entschieden. Wenig anfällig für Rückkoppelung. Praktisch kein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt praktisch gleich. Eignet sich somit ebenfalls gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.

SHURE KSM 9 HS: Ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Von uns beiden Testsängern bereits zu Beginn aussortiert, was uns im Nachhinein selbst sehr überrascht hat. Immerhin haben wir auch schon häufig mit dem SM 58 gesungen und dachten vorab eher, dass wir wegen dieser Hörgewohnheit wieder bei Shure landen würden. Deutlich weniger transparent als die beiden anderen das Neumann oder das E 965, ist wohl nur etwas für Shure-Fans. Zusammen mit dem BETA 58 A am deutlichsten gefährdet für Rückkoppelungen.
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Sound
Verarbeitung

Tolle Mikro

AdamIB, 29.07.2017
Als Instrumentalist bin ich es gewohnt ein Haufen Geld für Equipment auszugeben. Nebenbei habe ich das Singen und Rappen für mich entdeckt und habe mich mit einer einfachen Mikro eine ganze Weile rumgeschlagen. Nach 2-3 Jahren kam das Erkenntnis dass was Ordentliches her muss.

Ab zu Thomann, dort gibt es ein wirklich toller Raum mit 30 Mikros zum antesten. Da war viel schönes dabei, am Ende standen der Neumann KMS105 und das hier zur Auswahl. Angeblich ist der KMS etwas Feedback empfindlich, ich fand sein Klang noch ein ticken schöner. Im Hinblick auf Live-tauglichkeit wurde es dann doch der Shure.

Sound:
Wirklich transparenter Sound, man versteht endlich was ich rappe. Bisher bin ich auch mit dem Feedback-verhalten zufrieden.

Verarbeitung:
Schön fest verarbeitet (bei dem Preis =)). Das Mikro kommt mit Klemme und einer dicken Case, da ist der Transport kein Problem.
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