Neumann KMS 105

Kondensator Solisten-Mikrofon

Das KMS-105 wurde für die optimale Übertragung der menschlichen Stimme entwickelt und ist damit erste Wahl für anspruchsvolle Live-Anwendungen. Mit seinem geringen Eigenrauschen, verfärbungsfreien Übersprechverhalten und der Nieren-/Supernierencharakteristik ist das KMS-105 ideal für den Solo Sänger on Stage! Pop-, Wind- und Griffgeräusche werden mittels innovativer Filter weitgehend vermieden. Durch das hohe akustische Auflösungsvermögen und den linearen Frequenzgang bietet das KMS-105 dem Musiker jederzeit eine optimale Kontrolle über seinen Gesang und seine Sprache auf der Bühne.

  • Akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm: 4,5 mV/Pa
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: CCIR 468-3: 28 dB
  • Geräuschpegelabstand CCIR 468-3: 66 dB
  • Maximale Ausgangsspannung: 12 dBu
  • Dynamikumfang des Verstärkers DIN/IEC 651: 132 dB
  • Speisespannung: 48 V ± 4 V
  • Stromaufnahme: 3,5 mA
  • Steckverbindung: XLR 3F
  • Gewicht: ca. 300 g
  • Durchmesser: 48 mm
  • Länge: 180 mm
  • vernickeltes Gehäuse
  • Farbe: Nickel
  • Lieferung inkl. Neoprentasche und Mikrofonhalterung
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe nickel
Lo Cut Nein
Pad Nein

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106 Kundenbewertungen
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4.9 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
61 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
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Sehr gutes Live Mikro!

20.10.2015
Ich nutze das Neumann KMS 105 in Zusammenhang mit meinem AER Compact Mobile und meiner Gitarre. Das ist derzeit das mobilste und beste Setup für den Singer / Songwriter und Straßenmusiker, da für kleine Anwendungen dieses Setup reicht und wenn es mal etwas größer wird der gesamte Sound einfach voreingestellt an die vorhandene PA angestöpselt werden kann. Zusätzlich hat man dann einen hochwertigen Monitor für sich sebst. Das Mikro wird vom AER mit der nötigen Phantompower versorgt und benötigt somit keine weiteren zusätzlichen Adapter oder ähnliches. Der Klang ist dabei einfach extrem gut, ein bisschen Hall aufgedreht und der EQ ganz leicht der eigenen Stimme angepasst und schon eröffnet sich eine grandiose Welt des Sounds. Es ist sehr schwierig wirklich zufrieden zu sein mit "seinem" Sound aber ich bin schon sehr nahe dran! ;) Volle Kaufempfehlung, da dieses Mikrofon einfach extrem hochwertig ist und auch die mitgelieferte Tasche optimalen Schutz bietet.
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Seidiger Sound fürs Acoustic set

1vl, 27.11.2010
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.

Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.

Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.

Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
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