Neumann KMS 105

Kondensator Solisten-Mikrofon

Das KMS-105 wurde für die optimale Übertragung der menschlichen Stimme entwickelt und ist damit erste Wahl für anspruchsvolle Live-Anwendungen. Mit seinem geringen Eigenrauschen, verfärbungsfreien Übersprechverhalten und der Nieren-/Supernierencharakteristik ist das KMS-105 ideal für den Solo Sänger on Stage! Pop-, Wind- und Griffgeräusche werden mittels innovativer Filter weitgehend vermieden. Durch das hohe akustische Auflösungsvermögen und den linearen Frequenzgang bietet das KMS-105 dem Musiker jederzeit eine optimale Kontrolle über seinen Gesang und seine Sprache auf der Bühne.

  • Akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm: 4,5 mV/Pa
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: CCIR 468-3: 28 dB
  • Geräuschpegelabstand CCIR 468-3: 66 dB
  • Maximale Ausgangsspannung: 12 dBu
  • Dynamikumfang des Verstärkers DIN/IEC 651: 132 dB
  • Speisespannung: 48 V ± 4 V
  • Stromaufnahme: 3,5 mA
  • Steckverbindung: XLR 3F
  • Gewicht: ca. 300 g
  • Durchmesser: 48 mm
  • Länge: 180 mm
  • vernickeltes Gehäuse
  • Farbe: Nickel
  • Lieferung inkl. Neoprentasche und Mikrofonhalterung
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Soundbeispiele

 
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  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe nickel
Lo Cut Nein
Pad Nein

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129 Kundenbewertungen
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Absolute Spitze
HarryA, 29.01.2021
Ich habe bisher zwei Shure Mic. benutzt, ein SM 58 und eines mit Funk. War eigentlich auch zufrieden damit. Nachdem ich einen AER Mobile 2 gekauft habe, wollte ich auch Mic-mäßig eine Liga höher und wurde nicht enttäuscht. Klarer natürlicher Sound mit Druck und - es ist einfach für meine Stimme perfekt. Klare Kaufempfehlung. Ist jeden Euro wert.
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Super Hifi - leider für meine Stimme nicht ganz ideal
Martin K., 19.05.2021
Habe bereits ein Shure Gesangs Mikro (viel besser als das SM87), direkt im Vergleich dazu ist das hier nochmal eine Liga höher anzusiedeln. --
Holt jede feinste Nuance aus der Stimme heraus. Ich denke, ideal für Jazz Solisten. Überhaupt für Sprache und gleichzeitig Solo Gesangs Virtuosen wahrscheinlich das beste für den Preis was man bekommt.
-Etwas teuer, aber der Sound klingt nach teuer und HIFI.
-Leider fehlt mir etwas der leichte Mitten Peak, den ich für meine Stimme brauche. Hier hilft nur, am amp nachzuregeln.
-Fazit : Studio Sound live. Irgendwie surreal. Für Sänger, die absolute Linearität wollen, gibt es glaube ich nichts besseres , was ich bisher gehört habe.
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Sehr gutes Live Mikro!
20.10.2015
Ich nutze das Neumann KMS 105 in Zusammenhang mit meinem AER Compact Mobile und meiner Gitarre. Das ist derzeit das mobilste und beste Setup für den Singer / Songwriter und Straßenmusiker, da für kleine Anwendungen dieses Setup reicht und wenn es mal etwas größer wird der gesamte Sound einfach voreingestellt an die vorhandene PA angestöpselt werden kann. Zusätzlich hat man dann einen hochwertigen Monitor für sich sebst. Das Mikro wird vom AER mit der nötigen Phantompower versorgt und benötigt somit keine weiteren zusätzlichen Adapter oder ähnliches. Der Klang ist dabei einfach extrem gut, ein bisschen Hall aufgedreht und der EQ ganz leicht der eigenen Stimme angepasst und schon eröffnet sich eine grandiose Welt des Sounds. Es ist sehr schwierig wirklich zufrieden zu sein mit "seinem" Sound aber ich bin schon sehr nahe dran! ;) Volle Kaufempfehlung, da dieses Mikrofon einfach extrem hochwertig ist und auch die mitgelieferte Tasche optimalen Schutz bietet.
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schon lange im Blick gehabt
BMay, 24.08.2019
Dieses Mikrofon begleitet mich indirekt schon eine ganze Weile. Immer wieder durfte ich es bei anderen hören und hin und wieder auch selbst benutzen. Jedes Mal war ich total davon begeistert. Damals schon so sehr, dass ich es anderen empfohlen habe, die es sich dann kauften und immernoch sehr glücklich damit sind.

Selbst hatte ich bisher ein Sennheiser e865S, was an sich auch kein schlechtes Gesangsmikrofon ist, aber ich wusste einfach, dass da noch mehr geht und vor einer Weile habe ich dann endlich den Schritt getan.

Beim Testen in verschiedenen Situationen, war ich bisher jedes Mal von der Klarheit dieses Mikrofons begeistert. Bei nur leichter Verstärkung hatte ich es sogar schon, dass ich mir nicht sicher war, ob mein Kanal am Pult offen war, weil es so unverfälscht klang, während man bei anderen Mikrofonen bei gleichem Pegel gleich merkte, dass man durch ein Mikrofon verstärkt wird.

Ich denke, dass die Abwesenheit von Schaumstoff im Korb dem Ton zugute kommt. Natürlich macht es das Mikrofon dadurch etwas empfindlicher gegen Feuchtigkeit aus der Atemluft. Da ich mein Mikrofon nicht ständig abknutsche oder ablutsche, habe ich an dessen Metallkorb noch keinen nennenswerten Feuchtigkeitsniederschlag wahrnehmen können.

Das Dynamikverhalten durch den variierenden Abstand zum Mund finde ich bei diesen Mikrofon auch sehr angenehm zu handhaben.

Und wer die Farbe nicht mag, kann es ja auch in schwarz nehmen.
Hauptsache man nimmt es. Zumindest sollte man es unbedingt mal ausprobieren.
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