Neumann KMS 105

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Kondensator Solisten-Mikrofon

Das KMS-105 wurde für die optimale Übertragung der menschlichen Stimme entwickelt und ist damit erste Wahl für anspruchsvolle Live-Anwendungen. Mit seinem geringen Eigenrauschen, verfärbungsfreien Übersprechverhalten und der Nieren-/Supernierencharakteristik ist das KMS-105 ideal für den Solo Sänger on Stage! Pop-, Wind- und Griffgeräusche werden mittels innovativer Filter weitgehend vermieden. Durch das hohe akustische Auflösungsvermögen und den linearen Frequenzgang bietet das KMS-105 dem Musiker jederzeit eine optimale Kontrolle über seinen Gesang und seine Sprache auf der Bühne.

  • Akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm: 4,5 mV/Pa
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: CCIR 468-3: 28 dB
  • Geräuschpegelabstand CCIR 468-3: 66 dB
  • Maximale Ausgangsspannung: 12 dBu
  • Dynamikumfang des Verstärkers DIN/IEC 651: 132 dB
  • Speisespannung: 48 V ± 4 V
  • Stromaufnahme: 3,5 mA
  • Steckverbindung: XLR 3F
  • Gewicht: ca. 300 g
  • Durchmesser: 48 mm
  • Länge: 180 mm
  • vernickeltes Gehäuse
  • Farbe: Nickel
  • Lieferung inkl. Neoprentasche und Mikrofonhalterung
Erhältlich seit November 2000
Artikelnummer 144972
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe nickel
Lo Cut Nein
Pad Nein
Durchmesser 48 mm
Länge 180 mm
Gewicht 300 g
Frequenzgang von 20 Hz
Frequnzgang bis 20 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Windschutz optional 191079
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Der Qualitätsperformer für gehobene Ansprüche

Der klare, transparente Klang lässt aufhorchen, die dezente Höhenbetonung wirkt und die Rückkopplungssicherheit beeindruckt beim Auftritt: Mit dem KMS 105 hat die Edelschmiede Neumann ein Mikrofon für die gehobenen Ansprüche geschaffen, das sowohl live als auch im Studio überzeugt. Mit einem der höchsten Grenzschalldruckpegel seiner Preisklasse hat das KMS 105 seit Jahren einen Stammplatz in den Händen von Rock- und Popsängern, wobei die livetaugliche Richtcharakteristik der Kondensatorkapsel noch fokussierter ist als die des KMS 104. Dieses Mikrofon kann man inmitten einer Band platzieren, die obendrein noch von sattem Monitorsound umgeben ist. Im Unterschied zum schwarzen KMS 105 BK ist dieses Gehäuse in einem hellen Farbton gehalten. Der Lieferumfang umfasst außerdem eine Stativklemme und eine Neoprentasche.

Edel-Tech für brillanten Sound

Der Druckgradientenempfänger verfügt über die Richtcharakteristik einer Superniere, die – und hier zeigt sich die Livetauglichkeit dieses Kondensatormikrofons – im Gegensatz zur normalen Niere weniger empfindlich für seitlich auftreffenden Schall ist. Schaut man sich den von 20 bis 20.000Hz reichenden Frequenzgang genauer an, fällt vor allem die Linearität auf, die bereits bei 200Hz einsetzt. Sie bildet die Grundlage für das natürliche Klangbild, das sich in den Höhen durch eine Brillanzanhebung bei etwa 13kHz auszeichnet. Angeschlossen wird das 180mm lange, matt-nickelfarbene KMS 105 über ein handelsübliches dreipoliges XLR-Kabel. Der Betrieb des Kondensatormikrofons erfordert eine 48V-Phantomspeisung, wie sie von den meisten Mischpulten bereitgestellt wird.

Für Live- und Studiostimmen

Sängern und Sprechern, die nach natürlicher Klangqualität suchen, erfüllt das KMS 105 den Wunsch nach einem eigenen Kondensatormikrofon mit reduzierten Griffgeräuschen bei Liveauftritten und im Studio. Dabei steht das Mikro in einem ein attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Livestreams und Videodrehs passt sich die Farbe des Schafts unauffällig an helle Oberbekleidung an. Clubbetreiber können auf die Livetauglichkeit, die zuverlässige Unterdrückung rückwärtigen Schalls und die Resistenz gegen Feedbacks bauen. Verleihern eröffnet die Kompatibilität zu Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Akustikgitarre oder dem Gitarrenverstärker außerdem erweiterte Vermietungsmöglichkeiten.

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Tipps und Tour-Tools

Dass viele Künstler so gern mit dem KMS 105 auf Tour gehen, liegt vor allem an seinen Livequalitäten – und vielleicht auch ein wenig am hochwertigen Zubehör, von dem man sowohl on the road als auch im Studio profitiert. Auf der Bühne empfiehlt es sich, den Gesangsmonitor schräg vor der singenden Person aufzustellen. So trifft der Monitorsound genau in die Lücke zwischen der vorderen und der rückwärtigen Ausprägung der Superniere und man vermeidet Feedback. Windgeräusche auf Open Airs und Nahbesprechungseffekte im Studio reduziert der optional erhältliche, offenporige Neumann WSS 100 Windschutz. Wer nach dem Konzert gerne mal seine Mikroklemme auf dem Stativ im Club vergisst, braucht übrigens nicht lange nach passendem Ersatz zu suchen: Die maßgeschneiderte SG 105 lässt sich auch nachkaufen.

134 Kundenbewertungen

80 Rezensionen

D
Der Name und die Technik
Dwill 20.12.2021
Zugegeben, wer mit einem Neumann Vocal-Mikro bei der Probe und auf der Bühne erscheint ist sich schon mal der Anerkennung der Kollegen und der Techniker sicher... der Ruf der Fa. Neumann ist nicht umsonst seit Generationen legendär. Aber dieses Versprechen muss natürlich auch eingehalten werden! Mit dem KMS105 bringt Neumann den guten Studiosound seiner beliebten Mikrofone auf die Bühne. Natürlich mit technischen Einschränkungen zugunsten der mechanischen Robustheit und dem maximalen Schalldruck gegenüber den Großmembran-Boliden aus eigenem Hause. Dennoch ist die Umsetzung des "seidigen" Neumann Sounds auch in der kleineren "Handheld"-Version sehr gut gelungen. Der transparente und hoch auflösende Sound fällt auch den Kollegen an den Instrumenten sofort auf gegenüber allen Mikro-Vorgängern in der Band. Natürlich ist das Mikro kein "Zauberstab", der aus mäßigen Stimmen plötzlich Super-Stars macht! Es bildet den Sound der hineinkommt peinlich genau ab und gibt ihn glasklar und transparent an die Komponenten der Anlage weiter. Das kann manchmal auch weh tun! Wer jedoch weiß, was er tut (KMS105 = optimiert für male vocals; KMS 104 für female vocals), ist mit diesem Mikro exzellent bedient. Gesang ist zu 90% Psychologie; wenn der eigene Sound beflügelt, verstärkt sich das Ergebnis nochmal selbst! Empfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
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H
Absolute Spitze
HarryA 29.01.2021
Ich habe bisher zwei Shure Mic. benutzt, ein SM 58 und eines mit Funk. War eigentlich auch zufrieden damit. Nachdem ich einen AER Mobile 2 gekauft habe, wollte ich auch Mic-mäßig eine Liga höher und wurde nicht enttäuscht. Klarer natürlicher Sound mit Druck und - es ist einfach für meine Stimme perfekt. Klare Kaufempfehlung. Ist jeden Euro wert.
Features
Sound
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Seidiger Sound fürs Acoustic set
1vl 27.11.2010
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.

Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.

Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.

Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
Features
Sound
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A
Sehr gutes Live Mikro!
Anonym 20.10.2015
Ich nutze das Neumann KMS 105 in Zusammenhang mit meinem AER Compact Mobile und meiner Gitarre. Das ist derzeit das mobilste und beste Setup für den Singer / Songwriter und Straßenmusiker, da für kleine Anwendungen dieses Setup reicht und wenn es mal etwas größer wird der gesamte Sound einfach voreingestellt an die vorhandene PA angestöpselt werden kann. Zusätzlich hat man dann einen hochwertigen Monitor für sich sebst. Das Mikro wird vom AER mit der nötigen Phantompower versorgt und benötigt somit keine weiteren zusätzlichen Adapter oder ähnliches. Der Klang ist dabei einfach extrem gut, ein bisschen Hall aufgedreht und der EQ ganz leicht der eigenen Stimme angepasst und schon eröffnet sich eine grandiose Welt des Sounds. Es ist sehr schwierig wirklich zufrieden zu sein mit "seinem" Sound aber ich bin schon sehr nahe dran! ;) Volle Kaufempfehlung, da dieses Mikrofon einfach extrem hochwertig ist und auch die mitgelieferte Tasche optimalen Schutz bietet.
Features
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