the t.bone SCT 800

Studio Röhren-Großmembranmikro

"Warmer Röhrensound für digitales Recording!" - the t.bone reagiert mit dem SCT 800 auf die Rufe von unzähligen Projekt- und auch professionellen Studios und bietet ein Kondensatormikrofon zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Das SCT800 verfügt über eine 1" große goldbedampfte Membran und eine 12AX7 Röhre.

Mit seinem edlen "Blau und Gold-Look" und dem mitgelieferten Zubehör (elastische Halterung und Deluxe Case) verfügt das SCT800 über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • zuverlässige 12AX7 Röhre
  • Farbe: Blau/Gold
  • inkl. Deluxe-Case, Spinne, externe Spannungsversorgung (das Kabel zw. Speiseeinheit und Mikro ist 5 m lang)

Technische Angaben:

  • Übertragungsbereich: 20 - 15.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 14 mv/Pa (@1kHz,74 dB SPL)
  • Polar Pattern: Cardioid
  • Diversity >= 12 dB (300-3000 Hz)
  • Diversity >= 15 dB (1000 Hz)
  • Impedanz: <= 200 Ohm
  • Grenzschalldruck (k=0,5%) 125 dB
  • Äquivalentschalldruckpegel: < 17 dB-A
  • max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB
  • Speisespannung: über externes Netzgerät
  • Anschlüsse: 3-polig XLR-Male
  • Höhe x größter Durchmesser: 222 x 50,5 mm
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Soundbeispiele

 
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  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
  • Ballad Male Dry
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Weitere Infos

Röhre Ja
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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287 Kundenbewertungen
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4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
162 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Eigenrauschen für mich zu hoch
Hart aber Fair, 26.04.2019
Hallo Budget-Freunde,

ich nehme seit vielen Jahren mit einem T-Bone SC 450 auf und bin damit auch zufrieden. Das ist ein 67€ Mikrofon und in Anbetracht dessen, ist es wirklich beeindruckend wie gut und lang sich damit arbeiten lässt.

Ich wollte mir ein Upgrade beschaffen und dachte mir diesmal soll es eine Röhre sein. Entsprechend habe ich mich belesen und die Wahl viel nach längerem hin und her auf das t.bone SCT 800. Mit t.bone habe ich ja sehr gute Erfahrungen im Budget-Bereich gesammelt.

Es kommt in einem Koffer, mit Spinne, Pre-Amp und braucht keine Phantomspeisung. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen.

Es klingt durchaus voll und relativ laut und ich würde, rein klanglich, schon sagen, dass die 110 Euro Aufpreis im Vergleich zu meinem SC 450 irgendwie "gerechtfertigt" sind.

Womit ich nicht leben kann ist jedoch das Eigenrauschen des Mikrofons, was mir deutlich zu laut ist. Ein direkter Vergleich zeigt, dass es 5 db lauter ist, als das SC 450. 5 db, die wie 7-8 db klingen, da das Rauschen "anders" klingt. Auf den "dry Aufnahmen", die man sich auf der Produktseite anhören kann, kann ich dieses Rauschen nicht hören (sonst hätte ich es nicht bestellt), daher möchte ich ein Sonntagsmodell nicht ausschliessen. Auf der Seite Delamar ist ebenfalls ein Test. Da kann ich das Eigenrauschen klar hören, aber auch dieses ist angenehmer (tiefer) als das, was mein Modell produziert.

Dennoch, bewerten kann ich nur was hier war. 15 min "aufgewärmt" habe ich es auch. Ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen und es liegt auch nicht daran, dass ich bei dem einen Mikro einen Filter aktiviert habe und beim anderen nicht. Nein, beide mit komplett neutralen Einstellungen. Als Interface habe ich das Babyface Pro verwendet.

Daher schicke ich mein Exemplar zurück. Denn es graut mich bei der Vorstellung beim Cutten kreativ werden zu müssen um dieses Rauschen zu kaschieren. Mit entsprechender Kompression würde das Rauschen ja noch lauter werden und testhalber habe ich dann mal zwei Comps und einen Limiter auf die Spur gelegt (Comps im Verhältnis 2:1) Limiter White 2As in Standardeinstellung. Das Rauschen war auch noch hörbar, wenn ich den Beat dazugeschaltet habe und somit ist das Mikrofon für mich unbenutzbar.
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Warmer Klang in charmantem Kleid
YenYen, 07.02.2014
Das t.bone SCT 800 ist ein Röhrenmikrofon mit Nierencharakteristik. Es bezaubert mit seinem edlen Erscheinungsbild, welches an das kultige AKG C12VR erinnert. Der Körper ist aus Messing mit mattblauer Beschichtung. Der Einsprechkorb über der 1 Zoll Großflächen-Membran strahlt in prunkvollem Gold.
Im Inneren verbaut ist eine chinesische Röhre des Typs 12AX7, in Europa bekannt als ECC83, welche recht rauscharm ist und für einen angenehmen Klang sorgt. Durch eine eigene externe Stromversorgung ist eine Phantomspeisung nicht notwendig. Das Mikrofon besitzt keinen Trittschallfilter.

Der Klang des SCT 800 wirkt voll und angenehm, ohne störende Mitten oder überzeichnete Höhen. Es klingt warm und intim und erinnert bei Sprachaufnahmen an Radiosound. Auch ohne Popschutz werden selbst S-Laute eher sanft abgebildet und Plosivlaute sind kein solches Problem wie bei ähnlich günstigen Mikrofonen. Durch einen relativ niedrigen Grenzschalldruck ist das Mikrofon nicht unbedingt für die Instrumentenaufnahme bei lauten Signalen wie E-Gitarre, Bassdrum oder Bass geeignet, dafür aber sehr wohl bei der Aufnahme von akustischen Gitarren, als Raummikrofon oder bei der Aufnahme von Overheads.

Das SCT 800 wird in einem Metallkoffer mit Zahlenschloss geliefert, der im Inneren alle Utensilien sicher in Schaumstoff gepolstert bereithält. Neben dem Mikrofon befindet sich bereits eine Spinne im Lieferumfang. Sie ist aus Metall und wird mit dem Mikrofon verschraubt. Mit Hilfe eines Gummibands lagert es dann federnd. Es liegen weitere Gummibänder als Ersatz bei. Die Befestigung in der Spinne ist so stabil, dass auch eine problemlose Aufhängung des Mikrofons über Kopf möglich ist. Alles scheint sicher zu sitzen. Allerdings wiegen Mikrofon und Spinne zusammen gut 1 kg, weswegen das Stativ das man als Halterung wählt zur stabileren Sorte gehören sollte, besonders wenn man das Mikrofon Kopfüber und mit einem Popschutz nutzen möchte. Des weiteren im Lieferumfang enthalten ist ein Speisenetzteil und ein spezielles Kabel (7-polig) für die Verbindung zwischen Mikrofon und jenem. Das Netzteil hat einen beleuchteten On/Off-Schalter, lässt sich zwischen 230 V und 110 V umschalten und besitzt einen XLR-Ausgang, einen speziellen 7-adrigen Mikrofoneingang und eine Buchse für den Anschluss an das Stromnetz, wofür ärgerlicherweise kein Kabel beiliegt.

Fazit:

Für 198,- EUR ist das t.bone SCT 800 eine gute Investition.
Es hat einen angenehmen Klang, sieht schön aus und kommt in Komplettausstattung.
Dass das Netzkabel für die Stromversorgung nicht bei liegt ist störend, aber verzeihbar.
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