the t.bone SCT 800

Studio Röhren-Großmembranmikro

"Warmer Röhrensound für digitales Recording!" - the t.bone reagiert mit dem SCT 800 auf die Rufe von unzähligen Projekt- und auch professionellen Studios und bietet ein Kondensatormikrofon zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Das SCT800 verfügt über eine 1" große goldbedampfte Membran und eine 12AX7 Röhre.

Mit seinem edlen "Blau und Gold-Look" und dem mitgelieferten Zubehör (elastische Halterung und Deluxe Case) verfügt das SCT800 über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • zuverlässige 12AX7 Röhre
  • Farbe: Blau/Gold
  • inkl. Deluxe-Case, Spinne, externe Spannungsversorgung (das Kabel zw. Speiseeinheit und Mikro ist 5 m lang)

Technische Angaben:

  • Übertragungsbereich: 20 - 15.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 14 mv/Pa (@1kHz,74 dB SPL)
  • Polar Pattern: Cardioid
  • Diversity >= 12 dB (300-3000 Hz)
  • Diversity >= 15 dB (1000 Hz)
  • Impedanz: <= 200 Ohm
  • Grenzschalldruck (k=0,5%) 125 dB
  • Äquivalentschalldruckpegel: < 17 dB-A
  • max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB
  • Speisespannung: über externes Netzgerät
  • Anschlüsse: 3-polig XLR-Male
  • Höhe x größter Durchmesser: 222 x 50,5 mm
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Soundbeispiele

 
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  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
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Weitere Infos

Röhre Ja
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Röhrenmikrofon zum Einsteigerpreis

Das the t.bone SCT 800 ist ein kostengünstiges Großmembran-Röhrenmikrofon, das nicht nur durch seinen günstigen Preis, sondern auch durch ein für diese Gattung sehr geringes Eigenrauschen von nur 6,5 dB(A) auf sich aufmerksam macht. Die klassische Röhrentechnik steht für sanfte, oft als warm und musikalisch empfundene Verzerrungen, die eingehende Signale veredeln. Im Fall des SCT 800 kommt dazu eine 12AX7-Doppeltriode (auch benannt als ECC83) zum Einsatz. Die benötigte Spannung wird von einem externen Speiseteil bereitgestellt, das neben einem zugehörigen 7-poligen XLR-Kabel, einer Mikrofonspinne und einem Koffer im Lieferumfang enthalten ist. Das SCT 800 ist der Röhrenklassiker unter den Mikrofonen von the t.bone.

Warmer Grundklang

Hinter dem Mikrofonkorb des the t.bone SCT 800 sitzt eine goldbedampfte Membran mit Mittenkontakt und einem für Großmembraner üblichen Durchmesser von 1 Zoll. Das Mikrofon arbeitet mit einer festen Niere und setzt damit auf die (nicht nur für Gesangsaufnahmen) gängigste Richtcharakteristik. Im Gegensatz zu vielen anderen günstigen Einsteigermikrofonen, die versuchen, dem Ohr durch einen besonders hellen Grundklang zu schmeicheln, präsentiert sich das SCT 800 in den Höhen als angenehm zurückhaltend. Der Grundklang wirkt dementsprechend besonders weich und warm, wobei das Mikrofon auch gerne für einen für die Preisklasse besonders ausgewogenen Mittenbereich gelobt wird.

Röhrensound fürs Heim- und Projektstudio

Als kostengünstiges Großmembran-Röhrenmikrofon mit großzügiger Ausstattung ist das the t.bone SCT 800 vor allem für preisbewusste Recording-Einsteiger eine gute Wahl. Wer nach warmem Röhrensound für sein Heim- oder Projektstudio sucht und dabei Wert auf geringes Eigenrauschen legt, der wird mit dem Röhrenklassiker von the t.bone bestens versorgt. Gerade als eine weicher klingende Alternative zu einem hellen Großmembran-Kondensatormikrofon macht sich das SCT 800 ausgesprochen gut. Mit seiner Empfindlichkeit von 14,4 mV/Pa liefert es zudem ausreichend Output, um auch mit den tendenziell schwächeren Vorverstärkern günstiger Audio-Interfaces problemlos arbeiten zu können.

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Geeignet für Gesang und mehr

Eine der Paradedisziplinen von Großmembran-Röhrenmikrofonen wie dem the t.bone SCT 800 ist die Aufnahme von Gesang. Die leichte Sättigung und gleichzeitig sanfte Kompression der Pegelspitzen sorgt dabei für einen großen, runden und von vornherein etwas kontrollierteren Klang, als es bei reinen Kondensatormikrofonen in der Regel der Fall ist. Von diesen Eigenschaften können auch Instrumente wie beispielsweise eine akustische Gitarre profitieren, wenn sie im Mix mit einer gewissen Prominenz abgebildet werden sollen. Und auch an den Drums ist die Verwendung des SCT 800 durchaus denkbar - beispielsweise als Raummikrofon oder in Front-Of-Kit-Position.

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297 Kundenbewertungen
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4.5 /5
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Features
Sound
Verarbeitung
Warmer Klang in charmantem Kleid
YenYen, 07.02.2014
Das t.bone SCT 800 ist ein Röhrenmikrofon mit Nierencharakteristik. Es bezaubert mit seinem edlen Erscheinungsbild, welches an das kultige AKG C12VR erinnert. Der Körper ist aus Messing mit mattblauer Beschichtung. Der Einsprechkorb über der 1 Zoll Großflächen-Membran strahlt in prunkvollem Gold.
Im Inneren verbaut ist eine chinesische Röhre des Typs 12AX7, in Europa bekannt als ECC83, welche recht rauscharm ist und für einen angenehmen Klang sorgt. Durch eine eigene externe Stromversorgung ist eine Phantomspeisung nicht notwendig. Das Mikrofon besitzt keinen Trittschallfilter.

Der Klang des SCT 800 wirkt voll und angenehm, ohne störende Mitten oder überzeichnete Höhen. Es klingt warm und intim und erinnert bei Sprachaufnahmen an Radiosound. Auch ohne Popschutz werden selbst S-Laute eher sanft abgebildet und Plosivlaute sind kein solches Problem wie bei ähnlich günstigen Mikrofonen. Durch einen relativ niedrigen Grenzschalldruck ist das Mikrofon nicht unbedingt für die Instrumentenaufnahme bei lauten Signalen wie E-Gitarre, Bassdrum oder Bass geeignet, dafür aber sehr wohl bei der Aufnahme von akustischen Gitarren, als Raummikrofon oder bei der Aufnahme von Overheads.

Das SCT 800 wird in einem Metallkoffer mit Zahlenschloss geliefert, der im Inneren alle Utensilien sicher in Schaumstoff gepolstert bereithält. Neben dem Mikrofon befindet sich bereits eine Spinne im Lieferumfang. Sie ist aus Metall und wird mit dem Mikrofon verschraubt. Mit Hilfe eines Gummibands lagert es dann federnd. Es liegen weitere Gummibänder als Ersatz bei. Die Befestigung in der Spinne ist so stabil, dass auch eine problemlose Aufhängung des Mikrofons über Kopf möglich ist. Alles scheint sicher zu sitzen. Allerdings wiegen Mikrofon und Spinne zusammen gut 1 kg, weswegen das Stativ das man als Halterung wählt zur stabileren Sorte gehören sollte, besonders wenn man das Mikrofon Kopfüber und mit einem Popschutz nutzen möchte. Des weiteren im Lieferumfang enthalten ist ein Speisenetzteil und ein spezielles Kabel (7-polig) für die Verbindung zwischen Mikrofon und jenem. Das Netzteil hat einen beleuchteten On/Off-Schalter, lässt sich zwischen 230 V und 110 V umschalten und besitzt einen XLR-Ausgang, einen speziellen 7-adrigen Mikrofoneingang und eine Buchse für den Anschluss an das Stromnetz, wofür ärgerlicherweise kein Kabel beiliegt.

Fazit:

Für 198,- EUR ist das t.bone SCT 800 eine gute Investition.
Es hat einen angenehmen Klang, sieht schön aus und kommt in Komplettausstattung.
Dass das Netzkabel für die Stromversorgung nicht bei liegt ist störend, aber verzeihbar.
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Wer hätte das gedacht?!
Harald aus F., 20.08.2016
Bislang hatte ich immer nur die Standardware in meiner Mikrophonierung im Studio. Irgendwann interessierte ich mich dann mal für die Vielseitigkeit der Mikros und ihre Einsatzmöglichkeiten. Siehe da, es gibt auch Röhren-Mikros!

Features:
Schon das Case des SCT 800 mach echt was her und beim Öffnen dieses schicken Teils fällt der Blick sofort auf dieses große, blau/goldene Mikrophon. Mit dabei natürlich die übliche Spinne, ein anständiges Kabel, sowie ein Netzteil welches man generell für ein Röhrenmikro benötigt (Phantom-Strom läuft hier nicht!).

Sound:
Ohne groß rumregeln zu müssen liefert dieses Mikro einen angenehm warmen Sound der Stimme statt des sonst eher nüchternen Klangs anderer Nicht-Röhren-Teile. Das hat mich sehr angenehm überrascht.

Verarbeitung:
Bei Röhrenmikros sollte man immer vorsichtig sein, dennoch ist das SCT 800 sehr stabil und schwer gebaut. Bau und Lackierung sind ohne Makel.
Die Spinne ist sehr stabil und ordentlich verarbeitet, sodass dieses gewichtige Mikro an seinem Platz bleibt.
Das Kabel ist in anständiger Qualität, die für den Studiogebrauch absolut super geeignet ist.
Das im Set beinhaltete Netzteil scheint sehr gut verarbeitet und verspricht eine lange Lebensdauer.

Kurzum: Für den Preis überraschend gut!
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Mikro mit Potential
Steven569, 17.06.2013
Nachdem ich doch zahlreiche Bewertungen gelesen habe, wollte ich mir selbst ein Bild machen und nun auch mein Feedback dazu abgeben. Das SCT 800 kommt wirklich in einem ansprechenden Koffer, alles ist gut verpackt und macht einen wertigen Eindruck. Als ich mir das Mikro selbst etwas genauer angeschaut hab, sind mir minimale "Kratzer" aufgefallen die mich allerdings nicht weiter störten. Also aufgebaut und ausprobiert. Ich hab es erstmal eine halbe Stunde laufen lassen und dann erste Probeaufnahmen gemacht. Es klingt angenehm warm allerdings für meinen Geschmack mit einem deutlichen Defizit im Bereich der Höhen. Ich bin auch der Meinung, dass ich leichte harmonische Verzerrungen wahrnehme. Da mir dies nicht gefallen hat, kam natürlich der Röhrenwechsel. Zuerst eine ECC83 von GT (12AX7). Der Klang war deutlich besser allerdings für meinen Geschmack noch immer mit zu wenig Höhenpräsenz. Überzeugt hat mich jetzt die Kombination SCT 800 mit einer ECC81(12AT7) Röhre von JJ. In dieser Kombination bin ich jetzt sehr zufrieden und würde das Mikro auch genau so weiterempfehlen. Bleibt zu erwähnen, dass der Preis für die gebotene Leistung (oder besser Basis) sicher mehr als fair ist. Einige wussten zu berichten, dass dieses Mikro ein unangenehm hohes Rauschen hat. Das kann ich mit keiner der getesteten Röhren nachvollziehen. Ich würde es als sehr rauscharm bezeichnen.

Von dem Kombinationsangebot mit Popfilter würde ich jedoch abraten. Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Ich würde einen hochwertigeren Popfilter vorziehen.
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Eigenrauschen für mich zu hoch
Hart aber Fair, 26.04.2019
Hallo Budget-Freunde,

ich nehme seit vielen Jahren mit einem T-Bone SC 450 auf und bin damit auch zufrieden. Das ist ein 67€ Mikrofon und in Anbetracht dessen, ist es wirklich beeindruckend wie gut und lang sich damit arbeiten lässt.

Ich wollte mir ein Upgrade beschaffen und dachte mir diesmal soll es eine Röhre sein. Entsprechend habe ich mich belesen und die Wahl viel nach längerem hin und her auf das t.bone SCT 800. Mit t.bone habe ich ja sehr gute Erfahrungen im Budget-Bereich gesammelt.

Es kommt in einem Koffer, mit Spinne, Pre-Amp und braucht keine Phantomspeisung. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen.

Es klingt durchaus voll und relativ laut und ich würde, rein klanglich, schon sagen, dass die 110 Euro Aufpreis im Vergleich zu meinem SC 450 irgendwie "gerechtfertigt" sind.

Womit ich nicht leben kann ist jedoch das Eigenrauschen des Mikrofons, was mir deutlich zu laut ist. Ein direkter Vergleich zeigt, dass es 5 db lauter ist, als das SC 450. 5 db, die wie 7-8 db klingen, da das Rauschen "anders" klingt. Auf den "dry Aufnahmen", die man sich auf der Produktseite anhören kann, kann ich dieses Rauschen nicht hören (sonst hätte ich es nicht bestellt), daher möchte ich ein Sonntagsmodell nicht ausschliessen. Auf der Seite Delamar ist ebenfalls ein Test. Da kann ich das Eigenrauschen klar hören, aber auch dieses ist angenehmer (tiefer) als das, was mein Modell produziert.

Dennoch, bewerten kann ich nur was hier war. 15 min "aufgewärmt" habe ich es auch. Ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen und es liegt auch nicht daran, dass ich bei dem einen Mikro einen Filter aktiviert habe und beim anderen nicht. Nein, beide mit komplett neutralen Einstellungen. Als Interface habe ich das Babyface Pro verwendet.

Daher schicke ich mein Exemplar zurück. Denn es graut mich bei der Vorstellung beim Cutten kreativ werden zu müssen um dieses Rauschen zu kaschieren. Mit entsprechender Kompression würde das Rauschen ja noch lauter werden und testhalber habe ich dann mal zwei Comps und einen Limiter auf die Spur gelegt (Comps im Verhältnis 2:1) Limiter White 2As in Standardeinstellung. Das Rauschen war auch noch hörbar, wenn ich den Beat dazugeschaltet habe und somit ist das Mikrofon für mich unbenutzbar.
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