the t.bone SC 1100 Großmembran-Mikrofon

Studio Großmembran Mikro

Mit einer 1,07" Doppelmembrane, umschaltbarer Richtcharakteristik (Kugel, Niere, Acht) und Hochpassfilter ist das SC1100 allen Studiosituationen gewachsen.

  • umschaltbare Richtcharakteristik: Kugel, Acht und Niere
  • Low Cut Schalter
  • Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
  • Grenzschalldruck: 123 dB
  • Empfindlichkeit: 39,4 mV/Pa
  • Ausgangimpedanz: 200 Ohm
  • Equivalent Noise Level: < 20 dB (A gewichtet)
  • Verzerrung: < 0.5% bei 125 dB SPL
  • Ersatzgeräuschpegel dB(A): 6,8
  • Stromversorgung über Phantomspeisung 48 V (±4 V)
  • Gewicht 941 g
  • inkl. Alu Case und neuer Spinne
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
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  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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512 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
255 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Schwer, aber gut!

KontraBoss, 01.12.2017
Hab mir dieses Studio-Großmembranmikro für Audioaufnahmen im semiprofessionellen Bereich gekauft und verwende es mit Cubase 9.0.
Mein Recordingraum verfügt über ausreichend Absorber.

Toll finde ich den mitgelieferten Koffer, wo sowohl die Spinne als auch das Mikro perfekt reinpassen. Ersatzgummizüge für die Spinne liegen auch gut aufbewahrt im Koffer.
Jammen auf hohem Niveau: das Begleitheftchen ist offenbar einem Fabrikationsfehler zum Opfer gefallen. Um den ganzen Text lesen zu können muss man die einzelnen Seiten trennen und so zusammenpuzzeln, dass man neben zwischen den englischen und französischen Textseiten einen deutschen zusammenhängenden Text sinnerfassend lesen kann. Kann sein, dass mein Beipackzettel eine Ausnahme ist..

Das Mikro ist wirklich schwer. Ich verwende keinen Galgen sondern habe die Spinne direkt am Stativ montiert. Kleinere Stative, also solche die man auch für zB Kameras verwenden würde (auf Tischen), zwingt es in die Knie (getestet bei einem Spinnenfuß-Stativ).

Was mir wirklich gut gefällt: man kann gleich loslegen. Der Sound bei meinem Preset ist einfach perfekt - hatte bei den ersten Aufnahmen erstmals beim Voice-Recording nicht das Gefühl, sofort einen DeEsser einschalten zu müssen oder am EQ eine notwendige Einstellung vornehmen zu müssen. Die Stimme kam äußerst klar rüber. Allerdings muss man meiner Meinung nach beim Abmischen jedenfalls etwas mehr Reverb dazu geben, damit die Aufnahme nicht zu trocken klingt.
Das Mikrofon nimmt (leider?!) wirklich alles auf. Wenn der Sänger eine Nylon-Jogginhose anhat, hört man das "Rascheln" der Knitterfalten beim Bewegen. Drum musste gleich mal die Hose weg aus dem Aufnahmeraum. Auch ein nervöses Spielen mit dem Kopfhörerkabel war auf der Aufnahme.
Will damit sagen: wer bisher eher mit schlechteren Geräten (nicht billig sondern schlechter!) gearbeitet hat, muss seine Arbeitsweise umstellen. Das t.bone SC 1100 ist wirklich ein tolles Gerät zum täuschend billigen Preis.

Ganz toll geht auch die Aufnahme von Chören bzw. Backgroundsängern. Auf die "8" geschalten nimmt das Mikro an beiden Seiten den Gesang auf. Man muss nur darauf achten, dass die Sänger/innen alle gleich weit entfernt stehen, dann ist die Aufnahme wirklich mächtig.

Kontrabass: geht auch super. Allerdings nicht bei der Brücke. Dort habe ich bisher immer aufgenommen. Nur lässt das Gewicht des Mikros es meiner Ansicht nach nicht zu, das zwischen Brücke und Korpus mit zB Schaumstoffummantelung reingegeben zu werden. Hab da Angst, dass die Brücke "wandert". Da müsste dann ein Galgen her, den man auf der Hinterseite mit einem Gegengewicht stabilisieren müsste. Ist mir zu viel Aufwand... die leichten Stative sind manchmal doch nicht soooo praktisch ;)

Muss sagen: geringer Preis, für mich null Risiko aber dafür sehr viel Freude.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Siet Fast 10 Jahren treue Dienste und hervorragender Sound!

Svnjn, 01.10.2013
Ich habe 2004 Dieses tolle Mikrofon bei Thomann bestellt, weil in einem Test mit Großmembran Mikrofonen von 100,- bis 1000,-EUR dieses auf dem 2ten oder 3ten Platz kam... VERDIENT!!!

ich habe zum Vergleich damals noch das T.Bone SC450 dazu bestellt, welches innerhalb von Sekunden des Testens ganz klar dagegen verloren hatte.
im Studio habe ich es dann mit diversen großen Markennamen wie AKG, Sennheiser, Neumann, etc. verglichen und ja, man hört einen Unterschied, aber der ist sooo gering, daß ich den 10-20fachen Preis dafür nicht gerechtfertigt finde!
Das sind nuancen, die nur bei ultraglatten hochglanz Produktionen ins Gewicht fallen, selbst 3 Freunde die ein Tonstudio besitzen, haben sich von mir dieses Mikro schon ausgeliehen, weil es so einen warmen satten und gleichzeitig klaren Sound bietet.
Das Mikrofon hört alles! es ist sehr empfindlich. und es Klingt für mich meist EXAKT so, wie im Raum selbst gehört! (was ich leider selbst bei einem 1000,- EUR Mikro einmal bemängeln musste, gerade im direkten Vergleich).
Die Verarbeitung ist robust, das Mikro hat schon diverse Stürze durchgemacht und ihm ist nichts anzumerken!
Perfekt für Gesang und toll auch für Akkustikgitarre.

Hinzu kommen die tolle Ausstattung & Einstellungsmöglichkeiten:
Umschaltbare Charakteristika, die man auch wirklich deutlich unterscheiden kann, die Bassabsenkung (sehr zu empfehlen, der Bass-Druck bleibt erhalten aber das Brummen verschwindet)
Der dazugehörige Alu-Koffer ist sehr Stabil. und ebenfalls sehr gut verarbeitet.
Die Spinne hat in der alten Version, wie auch jetzt in der neuen Version, noch keine Probleme gemacht. (ja, ich habe vor kurzem noch ein 2tes davon gekauft :) )
Ersatzgummis für die Spinne (die ich nach 8 Jahren wirklich auch mal benutzen musste! kann man umgehen, in dem man das Mikro bei nicht gebrauch aus der Spinne schraubt! sonst hängen die einfach mal durch, wenn das Mikro da Tage oder Wochen drauf hängt!)...

Für Homerecording ein Traum!
Für kleine Indiestudios sehr empfehlenswert!
Für Vollprofis mit Equipment im Werte von eh zig Tausenden: Finger Weg und gefälligst das beste vom teuren kaufen!!

P.S.: Habe das auch schon für hart verzerrte E-Gitarre abnehmen versucht, das funktioniert zwar, aber der Sound wurde für meine Wünsche nicht druckvoll genug. da bleibe ich bei den gängigen Shure SM57 oder Sennheiser E906, plus Basedrum Mikro.
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