Electro Harmonix Nano POG

Effektpedal

  • polyphoner Oktaven-Generator
  • platzsparendes Design
  • lässt eine 6-saitige Gitarre wie eine 12-saitige klingen oder verwandele eine Gitarre in einen Bass
  • orgelähnliche Klänge
  • Regler: Sub Oktave Octave Up, Dry
  • Anschlüsse: Input, Dry Out, Effect Out, DC in
  • leiser Fußschalter
  • Druckguss-Gehäuse
  • Maße (BxTxH): 65 x 110 x 57 mm
  • inkl. Netzteil
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68 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Octaver mit Synth/Orgel Sound
POGliebhaber, 12.08.2015
Der POG arbeitet genau so simple, wie in der Produktbeschreibung beschrieben. Der Fußschalter schnackt (ist schleßlich ein mechanischer Fußschalter), nicht allzu laut. Brummen bei mir nicht vorhanden und wenn man nur den Dry-Kanel fährt, gibt es keinen Unterschied in Klang oder Lautstärke zum bypass.

Sound: Der NanoPOP mischt beliebig die Oktave drunter oder drüber hinzu. Dabei wird das Eingangssignal oktaviert und digital bearbeitet, um die falschen Obertöne zu korrigieren und polyphon oktavieren zu können. Der Attack wird dabei leicht entschärft, d.h. ein ganz kurzer FadeIn ist hörbar (in beiden Oktaven) und der Sound bekommt einen orgelhaften Touch der Zusammen mit dem Dry-Sound auch an einen Synthie erinnert.

Ich benutzte den NanoPOG im solistischen Jazzkontext mit einer Gibson ES137 und drehe die BassOktave ab, den Dry voll und die UpOktave auf kurz vor 12. So bekommt man einen wunderbar differenzierten angedickten, durchsetzungsfähigen Pat-Metheny-Gedächtnis Sound, der wunderbar Chorus, Delay, etc. annimmt.

Auch für einen fetten Distortion Sound ist der NanoPOG als vorgeschalteter Booster brauchbar. Schaltet man ihn an, hört man nicht mehr die orgelhaften Töne, sondern eine dickere Distortion, etwas wie ein Fuzz-Octaver.

Alles in allem bin ich mit dem Pedal voll zufrieden. Ich habe gerne klare Aufgaben für meine Fußtreter, vor allem weil man auf der Bühne eh nicht nach jedem Stück hunderte Regler an nur einem Pedal dreht. Der Preis ist allerdings wirklich etwas hoch, für zwei Oktavregler und einem NanoGehäuse, welches dafür aber bei guter Behandlung ewig halten sollte.
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All you need is POG
04.03.2016
Habe mir vor wenigen Wochen den Nano POG für den Bass zugelegt um primär die Sub-Oktave zu nutzen. Aber die Möglichkeit eine Oktave drüber auch zu haben war mir wichtig um vielseitiger zu sein.

Ich bin schon lange Fan von EHX, sie bieten solide Produkte für freakige Sounds und aussergewöhnliche Einsätze.
Der Nano POG ist hier keine Ausnahme, er macht unheimlich viel Spaß und klingt toll, ist sauber verarbeitet und es wurde ein Netzteil mitgeliefert (das hatte ich überlesen in der Beschreibung).

Zum Sound: Das Tracking ist sehr gut wie ich finde, ich kann mir aber vorstellen das speziell für Bass konzipierte Octaver die tiefe E-Saite besser tracken. Der Sound ist halt POG, die Oktave drüber klingt recht Synthie-mäßig aber die Sub-Oktave gibt ordentlich Druck und matscht nicht. Auch Akkorde klingen super (spiele einen 5-Saiter mit einer hohen C-Saite statt tiefem H).

Einziges Manko ist, das der POG sich schon etwas plagt wenn man die E-Saite bis zum A mit der Sub-Oktave dazu spielt, das gefällt ihm nicht sehr und er spuckt oftmals eine andere Note aus (Quint oder Quart drunter typischerweise). Aber er ist ja nicht für den Bass ausgelegt und somit kann man das von ihm nicht erwarten.

Alles in allem ein tolles Produkt, macht Spaß und man kann dem Bass einige arge Sounds entlocken (Piano-like mit richtigem EQ bis E-Gitarren-Leadsound mit dicker Zerre)

Zwar ein teures Kästchen aber es zahlt sich aus!
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Super Octaver
Sandoro, 26.11.2018
Ich bin wirklich begeistert vom Electro Harmonix POG.
Der beste Octaver Effekt den ich bis jetzt gefunden habe.

Von tiefen Basstönen mit Sub Octave bis zu hohen Gitarrentönen mit Octave Up und egal wie schnell, der Octaver Effekt funktioniert wirklich präzise und verglichen mit anderen Oktavern sehr klar und naturgetreu zum originalen Instrumentenklang. Nur bei manchen Akkorden kann man teilweise minimale Abweichungen feststellen, aber immer noch präzieser als mit vergleichbaren Oktavern.

Vom Klangumfang bekommt man alles vom E-Bass im Fundament über 12-String-Sound mit Bass-Begleitung für die Gitarre bis zu orgelähnlichen Klängen.

Oft wird geraten Octaver an den Beginn der Effektkette zu setzen. Ich bekam aber auch nach Kompressor, Filter und Verzerrer brauchbare Sounds und auch das Tracking funktioniert an anderen Orten in der Effektkette noch gut. Natürlich Effektabhängig, aber der POG lässt in dieser Hinsicht viel Möglichkeit für Klangexperimente zu.
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Alter Schwede, was ein Pedal
Muppetflo, 30.01.2020
In meiner Band wird das Bass-Signal gesplittet. Der eine Weg führt ganz erwartungsgemäß in einen Darkglass Microtubes X Ultra, der andere Weg - und jetzt kommt der Nano POG ins Spiel - führt in einen Gitarren-Amp. Dadurch, dass dieser in einer Zerrer-Einstellung läuft, hat es im Zusammenspiel mit dem Bass-Sound eine Fülle, die an eine sehr tighte Kombination aus Bassist und Rhythmussgitarrist herankommt. Natürlich ist es nicht das gleiche, das ist klar (sollte auch nicht der Anspruch sein!), aber so wird aus einer drei-Mann-Band ganz schnell eine (gefühlte) vier-Mann-Band.
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