Zum Seiteninhalt

Audix D6 Bundle

24

Set bestehend aus:

Audix D6 Spezialmikro für Bass Drum

Das D6 ist ein dynamisches Mikrofon, welches vor allem vergleichsweise tiefe Frequenzen hervorragend reproduzieren kann. Es bietet einen Übertragungsbereich von 30 Hz bis 15 kHz und ist deshalb für die Aufnahme der Kick-Drum, Bass-Boxen/Combos und vergleichbaren Instrumenten geradezu prädestiniert. Trafolose Elektronik sowie niederohmige und symmetrische Ausgänge garantieren eine interferenzfreie Performance - auch bei der Verwendung großer Kabellängen.

  • professionelles dynamisches Großmembran-Mikrofon
  • auch für E-Bass, etc. geeignet
  • Nierencharakteristik
  • Frequenzbereich: 30 - 15.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Schalldruck: max SPL 144 dB
  • Sensitivity: 0,8 mV/Pa @ 1 kHz
  • Gewicht: 254 g

Millenium BD 100 Mikrostativ für Bass-Drum

  • Spezialstativ für die Positionierung des Mikrofons vor bzw. in der Bass-Drum
  • ausziehbar
  • Abmessungen: 20 x 19 x 18-24,5 cm
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Reduziergewinde 3/8" - 5/8"
Erhältlich seit Juli 2009
Artikelnummer 233779
Verkaufseinheit 1 Stück
Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Nein
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Nein
229 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 13.12. und Samstag, 14.12.
1

Modernes Punch-Monster

Das D6 Bass-Drum-Mikrofon des US-amerikanischen Herstellers Audix gilt schon länger als erste Wahl bei vielen Schlagzeugern und Tontechnikern, wenn es darum geht, einen „modernen“ Bass-Drum-Sound mit ordentlich Low-End-Punch und Attack aufzufahren. Der Grund dafür ist der stark angepasste Frequenzgang des D6, der von Anfang an einen Klang liefert, welcher bei anderen Bassdrum-Mikrofonen erst mittels Nachbearbeitung mit einem EQ möglich wird. Dank der audix-eigenen „VLM Membran“ bleibt die Transientenwiedergabe beim D6 zudem natürlich. Das D6 ist also äußerst unkompliziert im Umgang und könnte somit auch als „Plug-and-play-Mikro“ betitelt werden. In diesem Bundle kommt zum Mikrofon noch ein kleines Mikrofonstativ zur Platzierung vor einer Bass Drum.

Satter Sound out of the Box

Für ein dynamisches Großmembran-Mikrofon wirkt das D6 relativ klein. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn es liefert auf Anhieb einen satten Sound, der bis in den Subbereich reicht. Genauer handelt es sich um einen Übertragungsbereich von 30Hz bis 15kHz. Der Frequenzgang verfügt dabei über ordentliche Bässe, einen deutlichen Mittendip bei 700Hz und einen Boost zwischen 5 und 12kHz. Zusammen mit der „VLM Membran“ resultiert dies in einem transparenten Signal, das sich ganz ohne pappige Mitten im Mix durchsetzt. Dabei übertreibt das D6 aber nicht mit seinem angepassten Frequenzgang und lässt immer noch Raum zur Klangformung offen. Die erwähnte handliche Größe des D6 hat übrigens den Vorteil, dass es sich leicht in der Bass-Drum positionieren lässt. Egal in welcher Position – es hält bei aggressivem Spiel sogar SPL-Werte bis über 144dB aus, ohne dabei zu verzerren. Das kleine Mikrofonstativ lässt sich für einen einfachen Transport auseinandernehmen und ist je nach Form der Bass Drum höhenverstellbar.

Wenn es unkompliziert sein soll

In vielen Fällen bekommt man mit dem Audix D6, z.B. aus einer Bass-Drum sofort den Sound, den man sich gewünscht hat. Das bedeutet eine ordentliche Portion Low-End, gepaart mit einem Loch in den Mittenfrequenzen sowie einer Prise durchsetzungsfähigem Attack – alles zusammen höchsttransparent im Klang. Damit spart man sich sowohl im Studio als auch live die aufwendige Nachbearbeitung. Wer also z.B. als Tontechniker ein äußerst unkompliziertes Mikrofon sucht, das sofort ein brauchbares Signal zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellt, wird hier fündig. Daneben geht diese Empfehlung auch an alle Schlagzeuger und anderweitig Kreativschaffende aus dem Pop-, Rock- und Metal-Bereich, die ein professionelles Bassdrum-Mikrofon für die Auf- oder Abnahme suchen und genau auf den geschilderten „modernen“ Bassdrum-Sound stehen. Mit dem kleinen Stativ ist auch der Aufbau schnell erledigt.

Über Audix

Audix ist ein US-amerikanischer Mikrofonhersteller, der 1984 gegründet wurde. Das kleine Unternehmen hat seinen Hauptsitz samt Manufaktur in Wilsonville, Oregon. Audix bietet eine große Auswahl an Mikrofonen – sowohl für das Tonstudio als auch für den Live-Einsatz. Die Spanne reicht von Mikrofonen, wie denen aus der bekannten D-Serie, zur Abnahme von Instrumenten bis hin zu Gesangsmikrofonen mit kompletten Wireless-Systemen. Dabei wird aber nicht nur die Musikbranche bedient, sondern auch Bereiche, die z.B. auf Lavalier-Mikrofone, Pult-Mikrofone oder fest installierte Geräte angewiesen sind. Erweitert wird die Produktpalette durch Kopfhörer und diverses Mikrofonzubehör, wie etwa Ständer und XLR-Kabel.

Klare Signale auf lauten Bühnen

Das D6 bietet an der Bass-Drum auf Anhieb genau den Klang, den man von vielen Pop-, Rock- und Metal-Produktionen erwartet. Es verwundert also nicht, dass es im Studio bei der Schlagzeugaufnahme des Öfteren die erste Wahl darstellt. Allerdings kann es durch den tief reichenden Übertragungsbereich neben der Bass-Drum auch am Floortom, dem Bassverstärker oder am Leslie-Lautsprecher überzeugen. Wird das D6 wiederum live auf der Bühne eingesetzt, besticht es nicht nur durch das handliche und robuste Gehäuse, sondern auch durch seine geringe Ausgangsstärke, die selbst hohe Schalldruckpegel kompensiert. Gepaart mit der Nierencharakteristik und einer Empfindlichkeit von 0,8mV/Pa ergibt sich zudem eine starke Feedbackresistenz. Große Kabellängen und Interferenzen sind auch kein Problem, dank trafoloser Elektronik und niederohmiger wie symmetrischer Ausgänge. Klare Signale auf lauten Bühnen sind also garantiert.

24 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

24 Rezensionen

D
Das kleine Schwarze
DasAundO 11.10.2009
Für die Abnahme meiner Bassdrum während Bandproben und gelegentlichen Aufnahmen habe ich mir das Audix D6 zugelegt. Ich war erstaunt wie gut meine Bassdrum (Mapex Orion, 22x20) auf meinen In-Ear-Hörern (UE SF 5 Pro) klingt. Noch erstaunter war ich, als ich mir eine Aufnahme aus dem Probenraum angehört habe. Ich war raumbedingt eher hässliche Sounds gewohnt, doch die BD klang, als ob jemand das Signal schon bearbeitet hätte.
Ein unglaublich fetter, satter Sound, der leicht bearbeitet einfach nur genial klingt. Das ist der Sound den ich für meine Musik (Metal/Rock) will und den ich mir vom D6 auch erhofft hatte.

Mir persönlich gefällt der Sound um einiges besser als das ewige D112.

Kürzlich habe ich den Bass unseres Bassisten (Hartke 15er Box) für einen Live-Proberaum-Mitschnitt abgenommen. Hier das selbe Spiel: ein unglaublich schöner, satter Basssound, das musste ich in der "Kecksschachtel" nicht mehr viel nachbearbeiten.

Wer einen schönen Rock/Metal-Sound will kommt an dem D6 nicht vorbei.

Passend zum rauen Rockalltag kommt das D6 in einem sehr soliden, gut verarbeitetem Gewand, das bei mir schon 2-3 stürze unbeschadet überstanden hat.
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TH
Audix D6
Thomas H. 30.11.2011
Super Bassdrum Mikrofon, vorallem im Rock und Metal Bereich sehr zu gebrauchen.
Ich habe das Audix D6 Mikrofon im Studio für die Aufnahme von einem Rock Album verwendet, alle sind mit dem Sound sehr zu frieden gewesen, das Mikrofon bläst einfach alles weg - es setzt sich einfach überall durch.
Es hat von haus aus einen sehr geilen kick der schön in die Magengube geht so wie es sich gehört.

Außerdem habe ich noch nie so ein stabil gebautes und gut aussehendes Mikrofon inkl. dem sehr schweren stabil gebauten Millenium Mikrofonstativ für so wenig Geld gesehen!

Es ist einfach das Geld wert, spielen ja auch viele Top-Stars diese Marke also einfach mal unter der Audix Homepage nachsehen u.a. Alanis Morisette, Travis Barker von Blink 182,...

Also ich würde es sofort wieder kaufen und ich bin nicht der einzige der das gesagt hat ;-)
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Basedrummikro der härteren Gangart
Nathanael 10.10.2009
Das Audix D6 nehme ich als Basedrummikro für alle (härteren) Rockrichtungen. Schneidender Kick und Mega-Subbass. Das rockt - auch ohne EQ. Außerdem hat es seinen ganz eigenen Sound, welches wahrscheinlich für seinen Erfolg, vor allem in den USA beiträgt. Weiterer Vorteil: Preis ist in der Liga ok.
Nachteile: Wenn man von dem Einsatz als Rock-BD-Mikro absieht, sind die Nutzungsmöglichkeiten beschränkt. Der Frequenzgang ist zu nichtlinear.
Features
Sound
Verarbeitung
7
1
Bewertung melden

Bewertung melden

SO
Schickes Multitalent
Sebastian O. 20.10.2009
Dieses Mikrofon ist ein nützlicher Begleiter fürs Projektstudio und Livebeschallung. Ich verwende das D6 ausschließlich für die Kick beim Schlagzeugset. Das Mikrofon lässt vor allem dumpfe Sounds zu, knackige Schläge erreiche ich nur bei Resonanzfellen mit Loch.

Feedbacks habe ich bisher keine geschafft. Im Vergleichstest mit der Konkurrenz habe ich mich für Audix und gegen das etwas günstigere Shure entschieden. Die Halterung des D6 müsste fester konstruiert sein; es fällt beim Aufbau hin und wieder ab. Beim Konzert hat die Halterung aber bislang immer ihren Dienst getan. Ein nettes Feature ist das Feststellrädchen an der Halterung, wie ich sie bei anderen Mikros vermisse. Im Projektstudio ist das Mikro auch für Live-Recordings mit der ganzen Band geeignet, weil Sounds von außen kaum übersprechen.

Wir verwenden es für Pop-Rock, Funk und Jazz.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden