Thomastik BB111

Saiten Satz für E-Gitarre

  • Jazz Bebop Serie
  • Roundwound
  • Stärken: 011 - 015 - 019 - 026 - 034 - 047

Weitere Infos

Saitenstärke 011 - 047
Saitenstärke 0,011" – 0,047"
Material Nickel
Mit umwickelter G-Saite Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Thomastik BB111
64% kauften genau dieses Produkt
Thomastik BB111
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
14,60 € In den Warenkorb
Ernie Ball 2220
5% kauften Ernie Ball 2220 5,50 €
Pyramid Electric Guitar 011-048
3% kauften Pyramid Electric Guitar 011-048 4,11 €
Daddario EPN115
3% kauften Daddario EPN115 9,70 €
Pyramid Gold Flatwound 011-048
3% kauften Pyramid Gold Flatwound 011-048 14,40 €
Unsere beliebtesten .011 Saitensätze
83 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Jazzig, und rocken dennoch!
Neocampus, 29.04.2015
Diese Saiten unterscheiden sich deutlich von gewohnten "Standardsaiten" und lohnen schon allein daher das Experiment - selbst, wenn sie einem am Ende nicht gefallen sollten. Ich für mein Teil bin ziemlich begeistert!

* Die Saiten klingen jazzig weich, aber nicht so ausgeprägt, wie bei der Thomastik Jazz Swing Serie. Anders als bei der letztgenannten Serie ist die g-Saite hier "plain" (also nicht umsponnen), so dass mit ihr Bendings möglich sind.
* Weil diese Saiten eben nicht so "mellow" klingen wie die der Swing-Serie, eignen sie sich auch gut für die Verzerrung. Für mich jedenfalls ist es ein Riesenvorteil, dass ich mit derselben Gitarre (bei mir eine Les Paul) sowohl Jazz als auch Rock spielen kann.
* Zum Thema Rock ist vielleicht wichtig zu wissen, dass das Bending mit diesem 11er-Satz überraschend einfach ist, vergleichbar etwa mit einem gewöhnlichen 10er-Satz. Das war für mich eine echte Überraschung und hängt vermutlich mit einer weicheren Legierung zusammen.
* Die Stimmstabilität ist außerordentlich gut (habe ich so noch nicht erlebt) - übrigens auch schon gleich nach dem Aufziehen, wobei ich Wert auf sorgfältiges und gleichmäßiges Dehnen vor dem ersten Spielen lege.

Fazit: Der beste Kompromiss für alle, die Jazz und Rockmusik spielen!

Anmerkung: Bei den hier vorliegenden Saiten mit rundem Kern ist unbedingt zu beachten, dass man sie zuerst aufzieht und erst dann die überstehende Saitenlänge abgezwickt. Bei den viel häufigeren Saiten mit hexagonalem Kern ist die Reihenfolge egal, bei rundem Kern aber kann sich anderenfalls die Wicklung nach dem Abschneiden verschieben und die Saite ist "tot". (Ist mir leider selbst schon passiert.)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Super Mix der Saitenstärken
bensfan, 21.05.2020
Da eine Archtop schon genug Bass liefert, ist dieser Saitenmix perfekt: Ausgeglichene Bässe bei fettem Ton auf den hohen Saiten
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Gut aber nicht für jede Gitarre
Leo F, 04.06.2016
Den Klang und die haptische Erfahrung von Saiten zu beschreiben ist schwierig und die Geschmäcker sind natürlich sehr verschieden. Diese Gitarrensaiten fühlen sich weicher an als "normale" 11er Gitarrensaiten. Mir gefällt das gut.
Auf meiner ES 335 gefallen mir die Saiten sehr gut. Sie lassen sich einfach gut spielen und der Klang passt sehr gut zu dieser Gitarre. Auch stilistisch bin ich mit diesen Saiten auf dieser Gitarre flexibel.
Aber mein zweites Saitenexperiment auf meiner Les Paul ist grandios gescheitert. Der Klang der Saiten im Zusammenspiel mit dieser eher höhenreichen Les Paul hat mir leider nicht gefallen. Es kommt also darauf an. Wenn es passt macht man mit diesen Saiten sicher nichts verkehrt. Sie sind jedoch im positiven Sinne speziell.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Smooth!
basspope, 19.08.2018
Ich habe die Saiten auf ein ES-335-Modell aufgezogen, auf dem vorher 10er Saiten waren. Ich merke keinen Unterschied im Saitenzug zu den 11er Thomastiks.
Was ich merke, ist der Klangunterschied. Die Höhen sind eindeutig bedeckter, so dass der Sound smoother und jazziger wird. Gefällt mir!
Nur rocken wollen die Saiten nicht...
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Inkl. MwSt. zzgl. 2,99 € Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(6)
Kürzlich besucht
Line6 Pod GO

Line6 Pod GO; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), integriertes Expressionspedal, kompaktes, ultraportables, leichtes Design, Free...

(72)
Kürzlich besucht
Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Kürzlich besucht
Nektar MIDIFLEX 4

Nektar MIDIFLEX 4; USB Midi-Interface mit Merge- und Splitfunktionen; 4 Port Autosense Betrieb; Flexible Betriebsarten 1 In/3 Out, 2 In/2 Out oder 4 Out; Mehrere MIDIFLEX 4 kaskadierbar; kann im Standalone-Modus als 2 in 1 Merger oder 1 auf 3...

Kürzlich besucht
Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

Kürzlich besucht
DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

Kürzlich besucht
Ortega NL-Walker-WH

Ortega NL-Walker-WH Konzertgitarre, Traveler Serie, Cutaway, Agathis Korpus, Mahagoni Hals, Sonokelin Griffbrett und Brücke, Mensur 625mm, 19 Bünde, Sattelbreite 43mm, B-Band A1.2 Pickupsystem, Farbe Weiß Hochglanz, inkl. Gig Bag, Originalbesaitung Savarez 510CJ

(1)
Kürzlich besucht
Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Kürzlich besucht
Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

Kürzlich besucht
JHS Pedals Bender - Fuzz

JHS Pedals Bender - Fuzz, Effektpedal aus der 'Legends Of Fuzz' Serie von JHS Pedals, basiert auf dem 1973 MK3 Silver/Orange Tonebender, breites Spektrum an möglichen Sounds durch flexible Klangregelung, schaltbarer JHS Mode gibt dem Signal mehr Gain und einen...

Kürzlich besucht
Klark Teknik Mic Booster CM-2

Klark Teknik Mic Booster CM-2; Dynamischer Mikrofon Booster; 25 dB Verstärkung; Phantomspeisung, 48 V Phantomspeisung; 2 XLR Ein-/ Ausgänge; Frequenzbereich 10 Hz to 20 kHz (± 1 dB); Abmessung 65 x 39 x 85 mm; Gewicht: 0.37 kg

Kürzlich besucht
Fender LTD Trad. Japan Strat LH FRD

Fender Limited Traditional Japan Strat Lefthand Fiesta Red, Stratocaster E-Gitarre, Limited Edition; Korpus: Linde; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: U; Einlagen: White Dots; 21 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,51");...

Kürzlich besucht
Crumar Mojo Desktop

Crumar Mojo Desktop; Orgel Expander; Klangerzeugung: Physical Modeling; 9 Zugriegel-Controller; beleuchtete Tasten für Percussion, Chorus/Vibrato und Rotary Speaker control; Encoder für Chorus/Vibrato Auswahl; 3.2" berührungsempfindliches Farb-Display; Import/Export Funktion von Soundbänken und Presets via USB; Anschlüsse: 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.