the t.bone EM 9900 Kondensator Richtrohr-Mikrofon

Kondensator Richtrohr-Mikrofon

  • Richtcharakteristik Hyperniere / Keule
  • Übertragungsbereich: 30 Hz - 20 kHz
  • schaltbarer Low-Cut bei 180 Hz (12dB/Oct.)
  • Impedanz: 200 Ohm
  • SPL max. 130 dB
  • benötigte Phantomspeisung 9 - 52V
  • XLR-Anschluss
  • Durchmesser: 21 mm
  • Länge: 413,5 mm
  • inkl. Windschutz und Mikroklemme
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Reverb
  • Strumming Reverb
  • Bossa Dry
  • Strumming Dry
  • Cymbal
  • Shaker
  • Woodblocks

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Ja
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Hyperniere, Keule

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121 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Dem Preis entsprechend in Ordnung
CedricHWi, 28.09.2012
Dies hier war mein erstes Richtrohrmikrofon (aka "Shotgun Mic").
Zuerst fällt natürlich der sehr günstige Preis ins Auge, der nichtmal ein Zehntel der namhaften Vorbilder ausmacht.

Die Verarbeitung ist dementsprechend - nicht toll, aber ok. Sofern man mit dem Mikrofon schonend umgehen kann hält es. Inzwischen ist bei mir der LoCut-Schalter defekt, allerdings trat dieser mechanische Fehler nach etwa 3 Jahren auf, das ist schon in Ordnung.

Soundmäßig ist es ok. Natürlich kann man es nicht vergleichne mit den Großen dieses Genres, Sennheiser, Schoeps, etc. Aber für die ersten Filmton-Projekte, Kurzfilme, etc. kann man es schon verwenden. Die Richtwirkung ist so einigermaßen - vorhanden, aber nicht gerade perfekt. Man wird sich da schon auf einige Nachbearbeitngsmaßnahmen einstellen müssen, die zwar wohl immer auftreten, hier aber leicht umfangreicher sein dürften...

Was gibt es noch zu sagen? Das Mikrofon ist verhältnismäßig lang, was man bei Überlegungen zur Neuanschaffung eines passenden Windschutzkorbes oder Windfelles berücksichtigen sollte. Das beigelegte Equipment ist eher mager, eine normale Mikroklemme und ein Schaumstoff-Windschutz, der aber nur leichte Windstöße reduziert. Bei normalem Wind taugt der nichts.
Für Profis höchstens ein Ersatzmikrofon in Notfällen oder als 2te Angel für Festinstallation, für Anfänger aber ein günstiger Einstieg. Eine bessere Alternative für den etwas offeneren Geldbeutel wären die Shotgun-Mics von RODE.

Insgsamt: in Ordnung.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Hochwertiges Mikrofon, top Preis/Leistung!!!
Thomas644, 02.11.2009
Auf der Suche nach Mikrofonen, um Hintergrund-/Publikumsgeräusche bei einer Großveranstaltung abzunehmen, wurde mir von einem Thomann-Mitarbeiter ein Richtmikrofon empfohlen. Da ich diese Mikrofone auch zum Aufnahmen von Choraufnahmen verwenden wollte, habe ich mich - in der Wahl zwischen EM9600 und EM9900 - für die EM9900 entschieden, da Letztere eine weiteren Frequenzbereich übertragen, was den Aufnahmen sicherlich zugute kommt.

Die Entscheidung, die bisher verwendeten dynamischen Mikrofone durch die EM9900 Richtmikrofone zu ersetzen, führte zu einer wirklich großen Verbesserung bei Abnahme der Hintergrund- und Publikumsgeräusche: Bei den dynamischen Mikrofonen wurde neben dem Publikum auch die Hallenbeschallung mit aufgenommen, obwohl die Boxen weiter entfernt vom Publikum standen. Da es sich bei den EM9900 um Richtrohr-Mikrofone handelt, die vornehmlich den von vorne eintretenden Schall abnehmen, konnte bei einer Abhängung der Mikrofone von der Hallendecke aus über dem Publikum, die Hallenbeschallung fast vollständig aus dem Signal entfernt werden. Dadurch erhielt man nun ein reines Signal der Hintergrundgeräusche, das dem trockenen Sprecher- und Musiksignal der Veranstaltung zur weltweiten Übertragung über einen Internet-Livestream gut zugemischt werden konnte.

Diese aussergewöhnlich gute Richtcharakteristik des Mikrofons erleichterte auch die Aufnahme des Chores: Zwei Mikrofone, links und rechts vor der Bühne positioniert und auf den Chor ausgerichtet, lieferten eine sehr gute Aufnahme - trotz Live-Vorführung mit sehr wenig Hintergrundgeräuschen! Und auch bei der Aufnahme eines Klaviers konnte das EM9900 Mikrofon überzeugen. Ich bin von diesem Mikrofon wirklich sehr begeistert. Es ist wirklich universell einsetzbar, beseitzt eine hervoragende Richtwirkung und professionelle Audioqualitäten!
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Features
Sound
Verarbeitung
Kommt ganz gut
Jürgen A. 668, 27.03.2014
Wir nutzen dieses Richtmikro fest installiert auf einem Rednerpult. Im Bereich von 30 bis 60 cm Abstand zum Redner. Klare und differenzierte Klangwiedergabe, satter Bass und ausgewogene Höhen. Alles super gut, bis zu dem Moment, in dem Funkmikros eingesetzt werden. Wenn man damit in die Nähe kommt, fängts an zu Brummen. Also das Richtmikro. Wenn man's weiß kann man's verhindern.
Ansonsten gibts nicht viel auszusetzen. Tut was es soll, aber ab einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr zu gebrauchen. Nebengeräuche erhöhen sich störend. Ein Mikro für bestimmte Zwecke, nicht universel. Von Preis her allerdings gut. Mehr darf man in der Klasse nicht erwarten. Eher weniger.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis eine glatte 5, aber technisch eher eine 3.
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Features
Sound
Verarbeitung
Geld am falschen Ende gespart
da Wuppa, 02.12.2009
Gute Richtmikrofone sind teuer. Für Podcasts erliegt man daher der Versuchung, sich mit einer preiswerten Version zufrieden zu geben. In diesem Falle habe ich es bereut. Die erhoffte "Zoom"-Wirkung ist schwach. Nebengeräusche sind kaum unterdrückt und die Entfernung zur Schallquelle muss so gering sein, dass man eigentlich kein Richtmikro braucht. Meine Erfahrung beziehen sich nur auf Field-Einsätze, Reportagen. Wie es sich unter Studio-Bedingungen und für Musik verhält, weiß ich nicht.
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