Superlux S502

Stereo Mikrofon

  • 2 aufeinander abgestimmte Niere-Kapseln
  • 1/2" Goldmembran
  • Ausrichtung: 110°
  • Schalldruck: 135 dB SPL max
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Frequenzbereich: 40 - 20.000 Hz
  • 48 V Phantomspeisung notwendig
  • 5-pol XLR Anschluss
  • schwarzes Metallgehäuse
  • inkl. Mikrofonkabel (5-pol female auf 2x 3-pol male) und Windschutz
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa
  • Strumming
  • Cymbals
  • Woodblock Dry
  • Woodblock Wet

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Batteriespeisung Nein

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4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
121 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Sehr gutes ORTF Stereomikrofon mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis

GospelBass, 05.08.2017
Für Liveaufnahmen unseres Gospelchors, bestehend aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern sowie Band mit Schlagzeug, Keyboard, Bass und E-Gitarre, habe ich bisher meine beiden Røde M3 als ORTF Stereokonfiguration auf einer K&M Stereoschiene auf ca. 2,5 bis 3m Höhe auf einem Mikrofon- bzw. Chorstativ verwendet und war damit auch klangmäßig sehr zufrieden.

Weniger zufrieden war ich mit dem "Gebilde" auf dem Stativ, trotz der mattschwarzen Farbe war es recht klobig, kopflastig und benötigte Sorgfalt bei Aufbau und Ausrichtung.

Unter den üblichen Aufnahmebedingungen in Kirchen, Gemeindehäusern oder Gemeindehallen unterschiedlichster Größe und Akustik und der immer wieder unterschiedlichen Aufstellung von Chor, Band und PA besteht nur begrenzter Einfluß auf die Ausnahmeposition, deshalb ist es wichtig daß auch unter widrigen Bedingungen bestmögliche Aufnahmen zustandekommen. Meiner Erfahrung nach ist hierzu das ORTF Verfahren erste Wahl.

Die Auswahl an ORTF Stereomikrofonen ist nicht sehr groß. Das Superlux S502 hat einen ähnlichen Aufbau wie das Schoeps MSTC 64 U, das aber preislich und qualitativ in einer anderen Liga spielt. Einen direkten Vergleich mit dem Schoeps kann ich mangels eigener Erfahrung nicht machen, aber im Vergleich zu meinem bisherigen Røde M3 Pärchen bin ich von den Ergebnissen sehr angetan.

Das Superlux S502 liefert ein weitgehend rauschfreies und sehr klares und differenziertes Stereobild. Auch in der Nachbearbeitung (etwas EQ und Compression) macht es eine gute Figur.

Und es läßt sich viel einfacher als ein Stereopärchen auf einer Stereoschiene aufbauen und ausrichten und es sieht auf dem Ständer sehr unauffällig aus.

Einige Anmerkungen:

Das Superlux S502 ist windempfindlich, die beiden mitgelieferten (knapp sitzenden) Windschutze helfen zwar dagegen, haben aber einen merklichen Einfluß auf den Frequenzgang und beeinflussen die Klarheit der Aufnahme negativ. Bei Innenaufnahmen (Kirche, etc.) lasse ich die Windschutze weg.

Das Adapterkabel von XLR 5polig auf zweimal XLR 3polig ist sehr kurz und unpraktisch, deswegen habe ich mir ein 12m langes Stereokabel gelötet um erst in der Nähe meines Audio Interfaces auf XLR 3polig zu splitten.

Die mitgelieferte Halterung dämpft Stöße ausreichend, ich bin noch auf der Suche nach einer passenden, unauffälligen (und bezahlbaren) Spinne.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Superlux S502, das Preis-/Leistungsverhältnis ist exzellent und die Aufnahmen sind einwandfrei.

Topp!
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Features
Sound
Verarbeitung

Seeehr viel Mikro fürs Geld

yelemusic, 03.10.2016
Ich hab das Ding für die Aufnahme einer Nylonsaitengitarre verwendet und muss sagen, ich bin völlig platt.
Klar, es rauscht mehr als ein Schoeps, aber bei einem normalen Nutzsignal dürfte das wohl keine Rolle spielen. Eine Gitarre ist jedenfalls laut genug, um das Rauschen weit genug in den Hintergrund zu drängen. Wer Ameisenfürze mikrofonieren will, sieht das natürlich anders.

Die Aufnahmen der Gitarre wurden sehr ausgewogen, schön stereo, aber doch weitestgehend monokompatibel. Und das Beste: Keine umständliche Mikrofonschiene um 2 Kleinmembraner auf ORTF Konfiguration zu bringen.
Einfach davor stellen und fertig.

Im Vergleich mit 2 Neumann KM184 in ORTF Konfiguration gab es keinen wirklichen Sieger, das Superlux kann da gut gegenan stinken. Natürlich rauschen die Neumänner weniger, wie oben schon erwähnt, aber im Normalen Gebrauch ist das echt kein Problem.

Wie lange das Mikro durchhält, bevor es auseinander fällt, bleibt abzuwarten, aber eigentlich wirkt es durchaus solide gebaut.

Eins ist vielleicht noch erwähnenswert: Ich hab 3 Identische Superluxe gegeneinander antreten lassen, weil es ja immer heisst, bei billigen Chinaprodukten ist die Qualitätskontrolle nicht so dolle. Man solle sich immer mehrere holen, um dann das Beste rauszupicken.

Tatsächlich klangen die 3 absolut identisch! (aufgenommen mit einem RME Fireface800, das ja gute und neutrale Preamps und Wandler hat)

Superlux scheint also eine sehr gleichbleibende Produktion zu haben. Sehr erstaunlich!
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