Superlux E524/D

Kondensator Stereomikrofon mit XY Anordnung

  • Niere
  • 90° Anordnung der gematchten Kapseln
  • Batterie- oder Phantomspeisung
  • 134 dB SPL max
  • 112 dB Dynamic-Range
  • 200 Ohm
  • 72 dB S/N Ratio
  • 5Pol XLR male Ausgang
  • Abmessungen: 78 mm × 216 mm
  • Durchmesser Kapsel: 23,5 mm
  • Gewicht: 340 g

inkl. Zubehör:

  • 5m 5 Pol XLR female >2m 3 Pol XLR male Kabel
  • Mikrofonhalterung
  • Tischstativ
  • Windschutz
  • Mikrofontasche
  • 1,5 V AA Batterie und Plastikkoffer

Weitere Infos

Batteriespeisung Ja
Stereo Paar Nein
25 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gutes Mikro mit Schöheitsfehler
MH66, 18.12.2019
Das Superlux E524/D habe ich im April 2016 gekauft, um mich zur Kontrolle beim Üben auf zu nehmen.
Für die Aufnahme von Stahlsaiten- und Klassischer Gitarren ist es sehr gut geeignet.
Guter Klang,
unproblematische Positionierung,
kein umständliches Handling mit zwei Mikros,
praktisch auch die Möglichkeit das Mikro mit Batterie zu betreiben. Preiswert.
Nach kurzer Benutzungszeit,verschwand das Mikro in seiner Verpackung. Heute packe ich das Teil aus und stelle fest, dass der Lack um den Schaft teilweise runzelig spröde und rissig wird, so als ob unter der Lackoberfläche Korrosion stattfindet.

Vermutlich blättert irgendwann der Lack ab, dann sieht das Teil echt häßlich aus.

Eine Ausgelaufene Batterie kann nicht die Ursache sein, da ich nur einmal um die Funktion zu prüfen eine Batterie eingelegt hatte.
Ich kann es mir nur so erklären, dass im Fertigungsprozess, gewollt oder ungewollt, die Aluhülse irgend wie mit einem Stoff kontaminiert wurde und anschließend wurde sie nicht richtig gereinigt. Schraubt man die Hülse auf und zieht sie nach unten, wie man es beim Batterieeinlegen macht, kann man von unten reinleuchten und dann sieht man, dass das Aluminium gleichmäßig grau beschlagen ist. Mit dem kleinen Finger kann man auch an der Innenwand entlang streichen und bekommt einen Graubelag auf den Finger.
Daher gibt es für die Verarbeitung nur zwei Stern. Es ist ein Schönheitsfehler.
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Sound
Verarbeitung
Praktischer Helfer
Marcus T., 22.12.2014
Hatte es ursprünglich für Mobilaufnahmen mit meinem Zoom H6 gedacht, allerdings rauscht es deutlich stärker als die eingebauten XY-Mics.
Ist aber immer noch sinnvoll für Stereoaufnahmen bei Wind mit Zeppelin, das wohl als Vorbild gediente Rode Stereomic hätte nämlich NICHT in die Halterung vom Rode Blimp II gepasst und das Superlux ist schlanker.
Auch wenn man relativ kräftige Signale im Studio aufnehmen will ist es schön praktisch. Habe schon ein paar akustische Gitarren damit aufgenommen.
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Guter Nothelfer
Stefan Gstir, 13.03.2018
Ich verwende das Mikro als einfache Stütze z.B. bei Blasmusikaufnahmen z.B. als Overheadmikro am Drumset. Für diesen Zweck ist das Mikrofon sehr brauchbar, da die Stütze dem Hauptsignal ja nur leise zugemischt wird.
Positiv: guter Grundklang und superschneller Aufbau
Negativ: Rauschen ist deutlich wahrnehmbar, Als Hauptmikrofon für anspruchsvollere Aufnahmen sicher nicht zu empfehlen.

Ich habe zwei Stück in Verwendung und bin grundsätzlich zufrieden. Für den Preis kann man sich keine Wunder erwarten. Ich besitze auch das ORTF-Mikrofon von Superlux - dieses klingt noch um einiges besser und rauscht auch weniger.
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