Superlux E523/D Stereo-Kondensatormikrofon

Stereo-Kondensator-Mikrofon

  • mit Dual-Power (Batterie oder Phantomspannung)
  • Frequenzbereich: 30 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • max. SPL: 126 dB
  • Abmessungen: 38 x 64 x 218 mm
  • Gewicht: 340 g
  • im Lieferumfang: 5 m Stereo-Signalkabel, Windschutz, Mikroklammer und Reduziergewinde

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Batteriespeisung Ja

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Features
Sound
Verarbeitung
Preis-/Leistungshammer
28.01.2017
Das E523/D ist seit langer zeit mal wieder ein Produkt, dass ich mir "einfach so" bestellt habe, ohne genau zu wissen, ob und wie ich es einsetzen werde. Aber das wird schon - als freiberufler in der medienbranche wird sich da schon was finden :-)

Was mich interessiert hat, war die Frage, ob man für (aktuell) 59,- Euro tatsächlich ein brauchbares Stereo- Handmikrofon bekommen kann nachdem wir mit dem ORTF-Mikro von Superlux tatsächlich tolle Konzertaufnahmen hinbekommen haben.

Klasse in dieser Preisklasse ist schon mal die Dual-Power-Option (Betrieb sowohl mit Batterie als auch mit Phantomspeisung) und dass das Mikro aus Metall gefertigt ist. Es liegt gut in der Hand und man hat nicht das Gefühl, ein Spielzeug in der Hand zu haben. Die verarbeitung ist sauber, nichts hakt oder klemmt (ich meine vor allem das Gewinde der Batterieabdeckung und den Kabelanschluss). Das beigefügte Kabel ist schön lang und adaptiert den eingebauten Anschluss auf zwei normale XLR-Stecker.

Der Klang ist überraschend gut und rauscht so gut wie gar nicht. Auch die (subjektiv empfundene) Klangauflösung kann sich hören lassen. Auch der Raumklang ist schön differenziert. Der übliche Hinweis, der an dieser Stelle nicht fehlen darf - aus professioneller Sicht gibt es natürlich eine ganze Reihe Mikrofone, die etwas weniger rauschen und eine besser Klangauflösung haben - aber hey - wir reden hier über ein 60-Euro-Gerät! Und ich wage mal zu behaupten, dass man schon minestens 180 bis 200 Euro in die Hand nehmen muss, um hier wirklich etwas Besseres zu bekommen. Einzig die Griffgeräusche sind nicht so gut entkoppelt wie bei den teuereren Mitbewerbern. Andererseits deutlich besser als bei den üblichen Billig-Mikros. Also auch hier nichts zu meckern.

Was gibt es zu meckern? Ein Aufbewahrungs-Köfferchen wäre ganz nett gewesen (gerne gegen 5 oder 10 Euro Aufpreis) und der Wind./Popschutz geht wirklich gar nicht! Abgesehen davon, dass das "Ding" (anders kann ich das Teil nicht bezeichnen) absolut hässlich ist und die Passform nicht wirklich gut ist, reisst der billige Schaumstoff beim beherzten Versuch des Aufziehens sofort. Also hier empfehle ich, etwas von einem anderen Hersteller zuzukaufen. Eine Punktabzug gibt's dafür nicht - den Schutz betrachte ich als Gratisbeigabe zum Mikro, der mit der Qualität des Produktes selbst nichts zu tun hat.

Wer also ein gutes, preiswertes Stereo-Mikro sucht, sollte sich das Superlux mal genauer ansehen.
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Preiswertes Allround-Mikrofon
Alexej P., 18.12.2009
Als ich es gekauft hatte, suchte ich eigentlich nur nach einem preiswerten, aber guten Raum-Mikrofon für Interviews, da es fast unmöglich ist ein Interview zu transkribieren, wenn das Mikro zu schlecht ist.

Den Job hat das Superlux wirklich gut gemacht, man stellt es auf den Tisch oder ein Stativ (Mikrofon-Klammer ist ja dabei) und schließt es ans Notebook mit Audiointerface an und los gehts. Sehr praktisch war der Lowcut, denn einige Leute haben ja die Angewohnheit immer auf dem Tisch zu hämmern oder zu klopfen, das hört man nachher (wenn es ohne lowcut abgenommen wurde) leider etwas zu deutlich :-D

Inzwischen habe ich schon alles mögliche damit aufgenommen, wir haben es in den Proberaum gestellt und Arbeitsversionen unserer Songs gemacht, es war schon mal Drum-Overhead-Mikrofon, es wurde sogar mal von einem befreundeten Film-Team ausgeliehen und ist mit all diesen Jobs gut fertig geworden, das Mikro ist sehr universell einsetzbar.

Der Anschluss ist je nachdem, wo man es anschließen will Fluch und Segen zugleich. Man kann es mit dem mitgelieferten Kabel problemlos an ein Mischpult oder Audiointerface anschließen und auch mit Phantomspannung betreiben(wenn die Batterie alle ist), für MD-Rekorder o.ä. braucht man aber einen teuren Adapter, man sollte dieses Mikrofon daher meines Erachtens nur wählen, wenn man auch XLR-Anschlüsse zur Verfügung hat.

Natürlich ist es kein Studio-Mikrofon, aber unter Bedingungen, wenn man unterwegs ist, wenn es schnell gehen muss und man dennoch einen guten Sound braucht, ist dieses Mikrofon durchaus zu empfehlen.
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Nicht überzeugend
az5456, 04.01.2019
Das Mikrofon konnte mich leider absolut nicht überzeugen, auch nicht gemessen am Preis.
Rauscht sehr stark, sowohl mit Batterie als auch mit Phantomspeisung. Dünner, hochtonlastiger Klang, es fehlt an Wärme und Volumen.
Die Verarbeitung war bei meinem Exemplar auch mangelhaft, der Kopf war locker und wackelte.

Ein t-bone EM700 Stereopaar kostet ziemlich exakt das gleiche und ist klanglich auf einem völlig anderen Niveau, auch an das gute alte Sony ECM-959 kommt das Superlux nicht annähernd ran. Ging somit wieder retour.
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Gutes Mikro für schnelle Aufnahmen mit Zoom H1
Thomas290, 21.04.2012
Das Superlux E523/D Stereomikro in Verbindung mit dem Beyerdynamik-Kabel ist perfekt geeignet für den Zoom H1 als externes Mikro. Batteriefach etc. ist alles gut zu handeln. Auf diese Weise kann man mit dem H1 Aufnahmen machen, auf denen keinerlei Handhabungsgeräusche mehr drauf sind. d.h. man spart sich die Nachbearbeitung. Ein weiterer Vorteil für unterwegs: In das Superlux-Mikro passt die gleiche Akkugröße AA wie in den H1. Nachtrag: In einer Bewertung auf der Thomann Seite für den H1 ist in Verbindung mit externen Mikrofonen von einem Lokomotiven-artigen Geräusch, einem Wummern im Hintergrund, die Rede.
Daraufhin habe ich mir meine Recordings mit H1 und Superlux E523D nochmal angehört insbes. die Stille, d.h. den Hintergrund. Ich höre da kein Wummern. Alles perfekt. Bei den Vocals sehr lautes Signal im Verhältnis zum Rauschen. Allerdings verwende ich nur frisch gefüllte AA-Eneloop-Akkus in Mikro und Recorder und steuere manuell aus auf 90 %.
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