the t.bone CC 75 Ansteck-Mikro

Kondensator Ansteck-Mikrofon

  • für Bläser, Drums u.ä.
  • symmetrischer XLR-Anschluss
  • 9 - 52 V Phantomspeisung
  • Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Impedanz: 350 Ohm
  • Kabellänge: 4 m
  • Gewicht: 170 g
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Trumpet 
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Clipmikrofon Ja

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4.1 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Geheimtip für Akkordeon immer noch nach über 2 Jahren
Peter289, 29.02.2016
Auf der Suche nach einem Mikro für Akkordeon, ohne an diesem Umbauten vornehmen zu müssen, habe ich mir dieses zum Testen bestellt. Ich habe es an den oberen oder unteren Balgverschlussriemen geklipst, noch ein Stück Schaumstoff dazwischen gegen den Körperschall und die Sache klappt. Wenn man den Schwanenhals Richtung Balg biegt, wird auch die Bass-Seite gut übertragen. Ich betreibe es am ARTEC A50D Akustikverstärker und am Thomann Powermixer PM 800. Keinerlei Brummgeräusche, wie ein Kritiker beschrieben hatte.

Plus:
+ guter Sound, sogar Bass
+ normaler XLR-Stecker, nur etwas länger
+ langes Kabel 4 m
+ sehr günstiger Preis

Minus:
- Clip etwas kurz
- Schwanenhals nur 5,5 cm kurz
- windempfindlich, aber Windschutz liegt bei

Für mich überwiegen die Pluspunkte. Es ist gut am Akkordeon zu befestigen. Angesichts des Preises habe ich es sofort behalten und 3 weitere Konkurrenten, die das 3- bis 4-fache kosten und mit deren Handhabung ich unzufrieden war, zurück geschickt.

Mittlerweile hatte ich schon mehrere Einsätze und spiele darüber jetzt Akkordeon mit dem Akustikverstärker Fishman Loudbox Artist PRO-LBX-600 und erhalte mit dem darin eingrbauren Echo und Hall meinen Traum-Akkordeonsound. Bei Einsätzen im Freien unbedingt den beiliegenden Windschutz überziehen, bei Wind sehr bassige Störgeräusche entstehen.
Ich klipse das Mikro nicht mehr am unteren Balgverschlussriemen des Akkodeons an, weil mich das Kabel am Akkordeon etwas stört, sondern an der unteren Auflagekante des Notenständers. Dann werden beim Hantieren am Notenständer zwar Störgeräusche übertragen, aber ich kann mich mit dem Akkordeon kabellos freier bewegen. Ich richte das Mikro mittig auf das Akkordeon, dann werden sowohl Bass als auch Diskant gleichermaßen gut übertragen.
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Sound
Verarbeitung
Mundharmonika
Jemand anderes, 27.10.2018
Nein, das CC75 wird natürlich nicht in der Hand gehalten, sondern
beim Spielen von Gitarre mit Mundharmonika am Gestell der
Mundharmonika befestigt.
Das Mikrophon kommt dabei schräg unter die Mundharmonika mit
Ausrichtung nach oben.

Atemluft? - landet nicht im Mikrophon, außer ich öffne den Mund
und puste unterhalb. Alles von der Nase geht über das Instrument
und damit auch über das Mikrophon hinweg. Schmatzen etc. aber
schon. Lippen befeuchten bei längerem Spiel ist also hörbar.
Gitarrengeräusche? -landen so gut wie gar nicht im Mikrophon.
Kondensator für komplette Abnahme, Tonabnehmer der Gitarre
für selbige und das CC75 für die Mundharmonika einzeln. Leise
und entspannt spielen, den Rest macht der Gain-Regler.
Es lassen sich bequem Effekte einschleifen, ohne daß die Gitarre
ebenfalls davon betroffen ist und bei Aufnahme einzelne Spuren/
Instrumente noch nachbearbeiten.

Positives und Negatives:
Bei mir brummt es nicht und das Wackeln am Kabel erzeugt auch
keine Störgeräusche, wobei es bei mir über einen Preamp geht,
bevor es im Mischpult landet.
Das Kabel ist lang, aber doch recht dünn und das Mikrophon leicht.
Die Klammer hält und der kurze Schwanenhals ist am Gestell unter
der Mundharmonika von Vorteil. Man muss ihn nicht groß ver-
biegen. Aus der Packung nehmen, anstecken, etwas drehen und
fertig. Als würde der da hingehören.

Mundharmonika hat nicht viel Druck und der Klang ist für mich
zufriedenstellend.
Körperschall ist nicht so wirklich das Problem, außer das Gestell
schlägt an die Gitarre, was es eh nicht sollte.

Fazit:
Im Zusammenspiel von Gitarre und Mundharmonika genau das,
was ich gewollt und gesucht habe.
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